Ofenrezepte mit Gemüse (+evt. Fleisch): Suche eigene (eure) Erfahrungsrezepte

Zitat (Orgafrau, 08.08.2018)
Manchmal kommt es auch darauf an in welchem Ton man die Frage liest.

Genau - der Ton macht die Musik!

Und damit bin ich raus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 08.08.2018)
@Orgafrau: Deinen Umgangston finde ich .. bemerkenswert.  wacko.gif

Du möchtest doch eine Auskunft haben. Warum formulierst du dann deine Fragen nicht etwas freundlicher?
Hier im Forum hast du alle Zeit und allen Platz dafür.  flowers_2.gif

Komischerweise habe ich von Dir hier in diesem Thread keinen Beitrag gefunden der irgendwas mit dem Thema Ofenrezepte zu tun hat. Kaum habe ich einen Beitrag geschrieben, der mit dem Thema zu tun hat, meldest du dich zu Wort und kritisierst mich anstatt einen Beitrag über das eigentliche Thema zu schreiben.

Bearbeitet von Orgafrau am 08.08.2018 23:41:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 08.08.2018)
Könnt ihr auch mal liebenswerter Weise eine Gradzahl dazuschreiben?

Klingt nach "könntet ihr gefälligst eine Gradzahl dazuschreiben", speziell wenn man die beiden vorigen befehlstonartigen "wieviel Grad" dazunimmt ...


Aus der Off-topic-Diskussion bin ich auch raus und freue mich über weitere Ofen-Rezepte von anderen, die ich ausprobieren kann smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 09.08.2018)
Aus der Off-topic-Diskussion bin ich auch raus und freue mich über weitere Ofen-Rezepte von anderen, die ich ausprobieren kann smile.gif

Ich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 08.08.2018)
@Orgafrau: Deinen Umgangston finde ich .. bemerkenswert. wacko.gif

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif aufmbodenliegenundlachen.gif jeder wie er kann . Nicht in jeder Kinderstube wurde das Zauberwort "bitte" vermittelt.

Aber mal ganz allgemein für Aufläufe nehme ich:
bei feuchter Heissluft 160 Grad
bei Heissluft bzw. Umluft 180 Grad
und bei Ober- Unterhitze 200 Grad
und schau nach 2/3 der Backzeit mal nach wie die Bräunung ist und schalte dann entweder rauf oder runter oder lass es so wie es ist.
Ist halt auch ein bisschen Gefühlssache, wie alles im leben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 09.08.2018)
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif aufmbodenliegenundlachen.gif jeder wie er kann . Nicht in jeder Kinderstube wurde das Zauberwort "bitte" vermittelt.

Aber mal ganz allgemein für Aufläufe nehme ich:
bei feuchter Heissluft 160 Grad
bei Heissluft bzw. Umluft 180 Grad
und bei Ober- Unterhitze 200 Grad
und schau nach 2/3 der Backzeit mal nach wie die Bräunung ist und schalte dann entweder rauf oder runter oder lass es so wie es ist.
Ist halt auch ein bisschen Gefühlssache, wie alles im leben

Ja ok, das kleine Wörtchen "Bitte" hat gefehlt. Dafür entschuldige ich mich hier und jetz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab da noch was für den Ofen biggrin.gif

Auch wieder etwas mit Teig, Feta und Tomaten, aber auch hier ratzfatz gemacht.

Kleine Quiches mit Feta und Tomaten aus der Muffinform
Temperatur, Backzeit und Alternative zur Form siehe unten.

Teig (kann man gut vorbereiten, da der nach der Zubereitung in den
250 g Mehl
1/2 Teelöffel Salz
130 g kalte Butter
1 mittleres Ei
ca. 3 Esslöffel Milch

Mehl mit Salz mischen, Butter in kleine Stücke hacken, alles grob vermengen, dann das Ei und die Milch dazu, fix zu einem glatten Teig verarbeiten, zur Kugel formen, in Folie verpacken und für 1/2 Stunde in den Kühlschrank (länger ist auch ok).

Füllung:
200 g Feta
250 g Tomaten
2 Eier
Kräuter nach eigenem Gusto

Tomaten und Feta klein schneiden. Eventuell von den Tomaten das Innenleben entfernen, da die Füllung zu schlabberig werden könnte. Eier mit Kräuter verrühren, Feta- und Tomatenstücke dazu geben.

Teig ausrollen (ca. 0,5 cm), mit einem Keksausstecher, Glas oder was auch immer Kreise ausstechen. Muffinblech mit etwas Butter ausstreichen, die Teiglinge reinlegen, am Rand etwas hochziehen (nicht bis ganz oben), Füllung hinein (auch nicht bis zum Rand gefüllt, evtl. bis zur Hälfte, max. dreiviertel voll).

Ofen vorheizen auf 200 Grad, mittlere Schiene, ca. 15 - 20 Minuten je nach Ofen. Die Küchlein schmecken warm und kalt.

Alternativ zum Muffinblech:
Blech mit kleinen eckigen Kuchenformen oder eine Tarteform für eine große Quiche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 08.08.2018)
Manchmal kommt es auch darauf an in welchem Ton man die Frage liest.

Als Fragesteller hat man dafür zu sorgen, dass der Leser die Frage gar nicht falsch deuten kann - das gilt auch für den Umgangston! Nicht ohne Grund heißt es: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!"

Im Übrigen: jeder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Familien-Lieblingsrezept: In eine
Es wird wirklich kein anderes Gewürz benötigt, lässt sich auch für Besuch gut vorbereitenden bis jetzt hat es noch jedem Gast geschmeckt!


Das habe ich jetzt mal ausprobiert, und schmeckt supergut. Das kriegen demnächst auch die Enkelkinder vorgesetzt.

Als nächstes kommen morgen die Süßkartoffel mit Zimt in den Ofen, bin schon gespannt.

Edit: Das Rezept ist von Tara65, so ganz klappt das mit dem Quoten noch nicht wacko.gif

Bearbeitet von Tilla am 18.08.2018 20:27:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin gespannt, wie dir die Kartoffeln schmecken, Tilla. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Seeteufel mit Gartengemüse und Kartoffeln
4 1
Gemüsebrühe so nebenbei machen
Gemüsebrühe so nebenbei machen
30 56
Spaghetti mit Flusskrebsfleisch mit Gemüse
9 2
Bambuskörbchen - schonendes Garen optimal genutzt
4 2
Gemüse-Brot-Auflauf - fast wie auf Mallorca
21 10
Gemüse-Nudel-Auflauf (mal mit Fisch, mal mit Fleisch, mal gemischt)
21 10
Haustiere vor Übergewicht bewahren
Haustiere vor Übergewicht bewahren
22 21