Anfang bei breiter Tesafilmrolle finden bzw öffnen

Hallo,habe einige von den breiten Tesafilm-Rollen rumliegen,bei denen ich keinen "Anfang" finde,habe es schon mehrere Stunden versucht! Gibt es da wohl einen Trick,wie man das leichter öffnen bzw. lösen kann? Danke
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Vielleicht mit einem Küchenmesser?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache das immer mit dem Fingernagel.

Und, ganz wichtig: Wenn ich den Anfang dann gefunden habe, einfach das Ende vom Klebeband nach innen umschlagen. So hat man eine Lasche und die Sucherei entfällt beim nächsten Mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man eine Lasche reinknickt, hat man dann aber immer diesen uberflüssigen Schnippel, den man abschneiden muss.
Deshalb klebe ich eine Büroklammer ans Ende der Rolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, für die Zukunft hilfreich; hilft mir aber im Moment nicht,weil ich hier 5 Rollen habe, die ich erst öffnen muß, um die Büroklammer zu installieren cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du etwas Verlust in Kauf nimmst, ritze doch mit einem scharfen Messer irgendwo in die Rolle rein. Nur eine Ecke, dass es beim Aufrollen nicht wieder zusammenklebt, also ganz vorsichtig und langsam machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Messer habe ich oben bereits angeraten, aber wurde vom TE wohl übersehen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokoräubärin, 12.08.2018)
Ich mache das immer mit dem Fingernagel.

Und, ganz wichtig: Wenn ich den Anfang dann gefunden habe, einfach das Ende vom Klebeband nach innen umschlagen. So hat man eine Lasche und die Sucherei entfällt beim nächsten Mal.

so mache ich das auch thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 12.08.2018)
Das mit dem Messer habe ich oben bereits angeraten, aber wurde vom TE wohl übersehen. whistling.gif

Genau, darum habe ich das jetzt nochmal geschrieben. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 12.08.2018)
Wenn man eine Lasche reinknickt, hat man dann aber immer diesen uberflüssigen Schnippel, den man abschneiden muss.
Deshalb klebe ich eine Büroklammer ans Ende der Rolle.

Oder man nimmt einfach den klassischen Klebefilmabroller. Da spart man sich dann auch noch das Rauskramen der Schere biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du den Anfang mit den hier genannten Mitteln nicht finden kannst, dann ist der Klebefilm wohl überaltert und macht mehr Freude, wenn du ihn schweren Herzens entsorgt. Sonst ärgerst du dich nur endlos darüber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze meinen Fingernagel um den Anfang zu finden und dann kommt ein Streichholz in die Lasche. ( war mal ein Tipp hier) whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme dazu gern den Glaskeramikfeldschaber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria: Büroklammer ist eine Super-Idee smile.gif

Wenn die Rollen schon verklebt sind, denke ich auch, dass ein scharfes Messer am besten hilft. Man verliert zwar evtl 2-3 Lagen, aber dann funtionieren sie wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schneide bei allen Klebebändern immer schräg ab, da findet sich der Anschluss leicht wenn man mit dem Finger drüberstreicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das Problem sehr gut. Es handelt sich bei mir um neue Rollen, an denen man nicht sehen kann, wo ein Anfang ist und in welche Richtung sich das Klebeband abrollen könnte. Ich ritze meist ganz vorsichtig irgendwo mit einer Nadel eine Senkrechtlinie in die Rolle, pieke die Bruchstelle auf und rolle ab. Manchmal findet man mit etwas Verlust zu der Abrollrichtung, manchmal klappt es aber auch gar nicht. Selbst durch minutenlanges "zärtliches" Streicheln mit der Fingerspitze spürt man einfach keinen Anfang............

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 22.08.2018 22:31:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 22.08.2018)
Es handelt sich bei mir um neue Rollen, an denen man nicht sehen kann, wo ein Anfang ist und in welche Richtung sich das Klebeband abrollen könnte.

Manchmal lohnt es sich, Markenware zu kaufen - da ist der Anfang gekennzeichnet.
Nach Anbruch kann man dann nach Gusto so verfahren, wie in einigen Vorposts beschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat: Manchmal lohnt es sich, Markenware zu kaufen - da ist der Anfang gekennzeichnet.

Nö - ist nicht so. Bei den Euro-Rollen von Action z.B. sind die Anfänge auch gekennzeichnet, sogar mit Pfeil, in welche Richtung abgerollt werden muss.

Die Rollen von denen ich rede, sind Markenware und da sag ich mal: Nie wieder!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich es allein nicht schaffe delegiere ich es...ääh bitte ich meine Nachbarn um Hilfe. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo ist eigentlich der TE. Etwa immer noch auf der Suche? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 25.08.2018)
Wo ist eigentlich der TE. Etwa immer noch auf der Suche? biggrin.gif

Hat wahrscheinlich den Anfang gefunden und klebt nun als Platzhalter an/in der Rolle whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 25.08.2018)
Hat wahrscheinlich den Anfang gefunden und klebt nun als Platzhalter an/in der Rolle whistling.gif

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe alles ausprobiert mit den Vorschlägen. Das schwierigste ist ja, den Anfang zu finden und dass es beim Abschneiden, schwups wieder klebt.
Ich habe beim Abschneiden den Finger hereingelegt wie die Büroklammer od. Zündholz, dann abgeschnitten und eine Lasche gemacht. Das Zuklappen des Klebebandes beim Abschneiden war sonst immer so Unmöglich. Danke für die guten Tipps!!! 👍🥰
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (suzette, 03.07.2021)
Habe alles ausprobiert mit den Vorschlägen. Das schwierigste ist ja, den Anfang zu finden und dass es beim Abschneiden, schwups wieder klebt.
Ich habe beim Abschneiden den Finger hereingelegt wie die Büroklammer od. Zündholz, dann abgeschnitten und eine Lasche gemacht. Das Zuklappen des Klebebandes beim Abschneiden war sonst immer so Unmöglich. Danke für die guten Tipps!!! 👍🥰

Es gibt Klebebandabroller für jede Breite. Da ist das abschneiden auch einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau Klebebandroller für das breite Klebeband so wie bei den kleinen Klebebänder, das muss ich suchen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (suzette, 03.07.2021)
Genau Klebebandroller für das breite Klebeband so wie bei den kleinen Klebebänder, das muss ich suchen!!!

Ich habe einen ganz einfachen, funktioniert aber gut, im 1 € Shop gekauft... thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spuren von Klebebandresten und/oder Tesa: Wie enttfernen? Fantakuchen - wer kennt das Rezept? Rezeptesammlung, Fantakuchen, Rezeptesammlung: Wie verwaltet ihr eure losen Rezepte? Tesafilmreste am Kunststofffensterrahmen: suche Hilfe Meeresfrüchtesalat: Wer hat DAS Rezept? Rezeptesammlung: wohin damit ? Wie halten Plastesaugnäpfe im Bad? Tesa-Reste auf Seide: Entfernung von Kleberresten auf Seide
Passende Tipps
Gesellschaftsspiel: Zu welchem Gegenstand gehört dieses Geräusch?
Gesellschaftsspiel: Zu welchem Gegenstand gehört dieses Geräusch?
5 6
Tesa zur Kennzeichnung von Vorratsbehältern
Tesa zur Kennzeichnung von Vorratsbehältern
18 11
Tassimo - günstig Tee aufbrühen
Tassimo - günstig Tee aufbrühen
12 6
Aus Gräsern hergestellt: dreidimensionaler Deko-Stern
Aus Gräsern hergestellt: dreidimensionaler Deko-Stern
9 10