Tesa-Reste auf Seide: Entfernung von Kleberresten auf Seide

Ich habe Seidenreste gekauft, die leider mit Tesafilm zusammengeklebt waren. Da sie Wärme ausgesetzt waren, konnte ich die Tesastreifen gut abziehen, jedoch der Klebstoff blieb drauf.
Für Ratschläge, wie ich diese gewebe- und farbschonend entfernen kann, wäre ich dankbar.
Mit Wasch-/Feuerzeugbenzin müßte sich der Klebstoff lösen und entfernen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 20.04.2013)
Mit Wasch-/Feuerzeugbenzin müßte sich der Klebstoff lösen und entfernen lassen.

Waschbenzin auf Seide hinterläßt Spuren, keine gute Idee....

Kann aber auch nicht weiterhelfen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenns Spuren hinterläßt, sind das Fließränder. wink.gif
Das Lösungsmittel wandert vom Auftagspunkt durch Kapillarkräfte radial nach außen, nimmt dabei (Schmutz-)partikel mit. Nicht das Waschbenzin verursacht die Ränder sondern die mitgewanderten Substanzen.

Abhilfe: Komplett in Lösungsmittel tauchen (chemische Reinigung wink.gif). Oder den Benzinfleck "trockenreiben", so verteilt sich das Mitgewanderte auf eine größere Fläche und ist bestenfalls optisch nicht mehr erkennbar.

Ich habe diverse Bekannte, die sich intensiv mit Batik beschaftigen, meist ist Seide die Leinwand. Die letzten Wachsreste werden immer mit Waschbenzin entfernt. wink.gif Chemische Reinigung ist hier das Mittel der Wahl. Mit größeren Mengen an leicht entzündlichem Lösungsmittel zu hantieren ist nicht ganz ohne, jedenfalls mit Haushaltstechnik. Für die Umwelt ists auch besser, wenn das LM gleich optimiert wieder zurückgewonnen wird. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hilfe! Wie färbt man Seide richtig nach ? Verkauftes Kleid durch Waschen versaut . Wie bekomme ich Seide richtig sauber? Rock von Seidenkleid steht ab: Was kann ich tun? Doppelte Haushaltsführung: Fahrtkosten Kaschmir/Merinowolle/Seide waschen wie erkenne ich Seidengarn Stufenmatten reissen Lack ab EC-Karten-Panne