Wie gesteifte Bettwäsche waschen?


Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich mehrere Brokat/Damast
Muss ich diese kochen alos auf 95 Grad?
Wie mache ich das richtig? Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe.
Vielen Dank


0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

60°-Wäsche reicht. :)

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Omara :blumen:

In jeder Art von Textilien, von Socke bis Bettwäsche ist eine Waschanleitung dran, oder auf der Verpackung angegeben.
Wenn es nicht gerade Bettwäsche für ein Krankenbett ist sind 60° üblich ... Brokat kann ich nicht beurteilen, dann könnten 60° evtl. aber schon zu heiß sein ... damit kenne ich mich nicht aus.

War diese Antwort hilfreich?

Ich wasche meine Bettwäsche immer auf 30-40 Grad, wenn Du angst hast, dass die Streifen ausfärben, gib Farbfangtücher dazu, damit wird das meist verhindert.

In deiner Wäsche müsste aber auch ein Waschetikett sein, guck mal nach. Dort steht auch, wie du sie waschen solltest.

War diese Antwort hilfreich?

Bettwäsche aus Damaststoff...wunderschön und gar nicht schwer zu pflegen, nur bügeln sollte man sie nach dem Waschen, damit sie wieder so edel aussieht wie am ersten Tag!

Aber Bettwäsche aus Brokatstoff....? Das kann ich mir ehrlich gesagt, nicht so recht vorstellen. Brokatstoff enthält Metallfäden und diese dann in der Bettwäsche?
Ich glaube, die Bezeichnung der Damastbettwäsche heißt einfach nur Brokat-Damast, um damit herauszustellen, daß es sich um besonders edle und qualitativ hochwertige Bettwäsche handelt.

Aber zum Thema, 60 Grad-Wäsche reicht völlig aus!

Bearbeitet von Brandy am 13.08.2018 18:24:35

War diese Antwort hilfreich?