Auf meine neuen gelben Turnschuhe ist Seidenmalereifarbe raufgetröpfelt, blau, kann mir jemand sagen ob die Farbe wieder raus geht? Ich würde mich sehr freuen wenn ich Hilfe bekommen würde. Wie sieht das mit Benzin aus?
Seidenmalereifarbe
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir einen Fleckentferner für Textilien, da er speziell für das Entfernen hartnäckiger Flecken auf Stoffen entwickelt wurde. Damit erhöhst du die Chance, die Seidenmalereifarbe aus deinen Turnschuhen zu entfernen, ohne das Material zu beschädigen.
Vanish Oxi Action Multi-Textil Fleckenentfernerspray direkt bei Amazon entdecken für 4,79 € (statt 5,99 €, -20 %)! [Anzeige]
hm ich würd sie mit ganz viel Wasser ausspülen, da Seidenmalfarbe sich verdünnt mit Wasser könnte das was bringen. Auf keinen Fall aber was warmes, also kaltes Wasser nehmen und nicht in die Sonne stellen damit wird die Farbe fixiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, Schnelligkeit ist gefragt, je länger sowas eintrocknet, desto besser hält es.
Eine Möglichkeit wäre es, es mal mit Salz zu probieren. Dann ggf nochmal kräftig anfeuchten und Salz drauf streuen.
In der Seidenmalerei erzielt man so spezielle Effekte, weil das Salz die Farbe aus dem Tuch zieht. Das sieht dann erstmal fleckig aus, was in der Regel der gewünschte Effekt ist, aber wenn man es oft genug wiederholt und feines Salz anstelle von grobem Effektsalz nimmt, ist vielleicht irgendwann alles weg.
Waschen könnte auch helfen. Es kann passieren, dass die Farbe aus Seidenmal-Tüchern beim Waschen verschwindet, wenn sie vorher nicht richtig fixiert waren - was du ja noch nicht gemacht hast. Mit Glück hilft also auch einfach nur Wasser.
Und wie schon gesagt wurde: keine Hitze, kein warmes Wasser, keine Sonne, nicht fönen.
Bearbeitet von Victoria Sponge am 25.08.2018 10:17:07
Eine Möglichkeit wäre es, es mal mit Salz zu probieren. Dann ggf nochmal kräftig anfeuchten und Salz drauf streuen.
In der Seidenmalerei erzielt man so spezielle Effekte, weil das Salz die Farbe aus dem Tuch zieht. Das sieht dann erstmal fleckig aus, was in der Regel der gewünschte Effekt ist, aber wenn man es oft genug wiederholt und feines Salz anstelle von grobem Effektsalz nimmt, ist vielleicht irgendwann alles weg.
Waschen könnte auch helfen. Es kann passieren, dass die Farbe aus Seidenmal-Tüchern beim Waschen verschwindet, wenn sie vorher nicht richtig fixiert waren - was du ja noch nicht gemacht hast. Mit Glück hilft also auch einfach nur Wasser.
Und wie schon gesagt wurde: keine Hitze, kein warmes Wasser, keine Sonne, nicht fönen.
Bearbeitet von Victoria Sponge am 25.08.2018 10:17:07
Zitat (Victoria Sponge @ 25.08.2018 10:15:27)..
..
Stimmt SALZ, mensch da war doch noch was ;-)
Hast du schon etwas versucht?
Passende Themen
Malern, Farbe deckt nicht: Wohnun nicht tapeziert; Farbe deckt nich
Rauchertapete: Malern einer Raucherwohnung
Malern - 5 mm weißer Abstandstreifen an der Wand
Flächenvorhang verschmälern
malern: löse beim streichen den letzten anstrich
Frage an die malernden Muttis - Dispersionsfarbe?
Suche Tipps zum Malern
Passende Tipps
Pinselhalter & Farbbehälter erleichtern das Streichen & Malern
34 21
Scheiben vor Farbspritzern schützen
1 3
Weißen Kunststoff mit Waschmittel putzen
16 18
Oberhemden als Malerkittel
6 6
Arbeit sparen: Farbeimer für Wandfarbe mit Folie auslegen
14 6