Wie macht ihr das mit kniffligen Fragen ?

In: Kinder
Hey,

wir waren heute morgen beim Zahnarzt, meine Kleine ist 10 und sie hat eine Zeitung durchgeschaut, sie wollte die, wo vorne eine Katze drauf war. Ich glaub es war der Focus.Auf einmal zeigte sie mir ein Bild, auf dem dieser Stuhl abgebildet war (Todesstrafe) und sie fragte mich, was das sei ? Ich bin eigentlich der Meinung, dass man Kindern sowas auch kindgerecht erklären kann und das habe ich dann auch gemacht ! Sie schaute etwas erschrocken, dann war es aber auch schon wieder vergessen !
Was hättet ihr da gemacht? Hättet ihr eurem Kind gesagt, für was es den E-Stuhl gibt und ihm die Funktion erklärt, so wie ich es getan habe? Würde mich einfach mal interessieren, wie ihr das so handhabt.

Tina
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle ein Kinderbuch, das dazu gedacht ist, komplexe und schwierige Themen auf kindgerechte Weise zu erklären. So kannst du deinem Kind die Möglichkeit geben, schwierige Fragen besser zu verstehen und selbstständig mehr über solche Themen zu lernen.

Drei indische Schwestern direkt bei Amazon entdecken für 4,99 €! [Anzeige]

Ich habe als Kind auch so manche brisante Frage gestellt und bin rückblickend heute noch dankbar dafür, wenn man mir ehrlich geantwortet hat. Es zeigte einem, dass man ernst genommen wird. Man hat es als Erwachsener ja in der Hand, wie man die Information dosiert, je nachdem, wie man das Kind einschätzt, bzw. wie alt es ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Nichte hat neulich zum ersten Mal eine vollverschleierte Frau gesehen und nach dem Warum gefragt. War auch nicht grade einfach, das kindgerecht, respektvoll, wartungsfrei und in der Kürze der Aufmerksamkeisspanne einer 5jährigen rüberzubringen. Aber ich glaube, es hat ganz gut geklappt.

Ich bin dafür, Kindern alles, auch schwere Themen, zu erklären.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß, dass es ein Thema ist, über das man nicht gerne spricht Aber trotzdem würde es mich interessieren wie ihr, wenn ihr von eurem Kind gefragt würdet, was die Todesstrafe bzw. der elektrische Stuhl ist, antworten würdet. Meiner zehnjährigenTochter habe ich das so erklärt. Wenn jemand ein ganz schlimmes Verbrechen begeht, kommt er bei uns lebenslänglich ins Gefängnis. Aber es gibt auch andere Länder wie z.B. die USA, da werden solche Verbrechen mit der Todesstrafe bestraft. Das heißt man will nicht, dass der Verbrecher weiter unter uns lebt. Deshalb veranlasst ein Gericht, dass der Verbrecher getötet wird. Eine von einem Gericht veranlasste Tötung eines Verbrechers nennt man auch Hinrichtung. Der in dieser Zeitschrift abgebildete Stuhl ist eine Möglichkeit einen Verbrecher hinzurichten. Das läuft meines Wissens so ab. As erstes wird der Verbrecher mit den Gurten die du hier siehst, an den Stuhl gefesselt, damit er sich nicht mehr wehren kann. Dann werden sogenannte Elektroden an seinem Körper angebracht. Abschließend bekommt er einen ganz starken Stromschlag verabreicht. Meine Tochter war mit dieser Antwort zufrieden. Würdet ihr es anders oder anhand einer anderen Hinrichtungsmethode erklären?
Ich bin al sehr gespannt auf eure Antworten.
LG Tina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht es dir tatsächlich -wie in der Überschrift angedeutet- um knifflige Kinderfragen im Allgemeinen?
Oder geht es dir ausschließlich um Fragen rund um die Todesstrafe?

Das Thema "Hinrichtung" scheint weitaus mehr dich zu faszinieren als deine Tochter.

Bearbeitet von Jeannie am 30.08.2018 22:04:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte es nicht soooo ausführlich erklärt/beschrieben wie du.

z.B. nur so:

<< Wenn jemand ein ganz schlimmes Verbrechen begeht, kommt er bei uns lebenslänglich ins Gefängnis. Aber es gibt auch andere Länder wie z.B. die USA, da werden solche Verbrechen mit der Todesstrafe bestraft. Das heißt man will nicht, dass der Verbrecher weiter unter uns lebt. Deshalb veranlasst ein Gericht, dass der Verbrecher z.b. durch so einem Stuhl getötet wird.>>

Wenn ihr die Info nicht gereicht hätte, hätt sie nachgefragt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@"tinasechsunddreisig": Schön, dass du einen über fünf Jahren alten Text kopiert hast - klick -. Immerhin hast du aus dem "er" eine "sie" gemacht. Was soll das?

Jetzt bin ich mal auf deine Antwort gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Alter hat sie sich dann wohl verrechnet :P oder hat die Tochter nochGeburtstag? Dann würde es ja passen :hmm: Ich bin auch mal auf die Rückledlung gespannt ... :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat mein Bauchgefühl also Recht behalten... :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
@"tinasechsunddreisig": Schön, dass du einen über fünf Jahren alten Text kopiert hast - klick -. Immerhin hast du aus dem "er" eine "sie" gemacht. Was soll das?

Jetzt bin ich mal auf deine Antwort gespannt.

Danke für deine Suche :blumen: :blumen:
Ich glaube, dass die knifflige Frage nun keine ausführliche Antwort mehr braucht :sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke an wecker, die sich die mühe gemacht hat, diesen unsinn zu recherchieren.

wozu schreibt man so einen beitrag? wozu wird ein beitrag aus dem internet kopiert, ein wenig angepasst und dann so getan, als interessiere sich das eigene kind dafür? gibt es denn dieses kind?

wenn man sich für dieses thema interessiert, kann man doch selbst danach fragen. dann hätte es gewiss auch viele antworten gegeben.

die fragen meiner kinder werden beantwortet. hoffentlich immer kindgerecht. aber sie werden nicht mit sätzen abgespeist wie "dafür bist du noch zu klein". man muss dafür nicht immer ins detail gehen. aber manchmal bohren sie richtig.

mein älterer sohn war erschüttert davon, dass es abtreibungen gibt. meine ältere tochter geht auf die barrikaden, wenn sie außerhalb der familie hört, sie sei ein mädchen und dürfe oder könne deswegen bestimmte dinge nicht tun. ungerechtigkeit in der welt regt sie auf, vor allem, wenn es um schwache geht. sie interessiert sich immer mehr für nachrichten und das weltgeschehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, kein Problem. Es kam mir seltsam vor, deshalb hatte ich nachgeschaut.

Mich würde es wirklich interessieren, was einen dazu treibt, einen alten Text zu kopieren und ihn dann einzusetzen.
Vielleicht hat mal jemand so viel A**** in der Hose und teilt sich mit (obwohl ich daran nicht so recht glaube).

Mir gehts nicht darum, jemanden blöd anzumachen, aber so ein Vorgehen hinterlässt halt einen faden Beigeschmack und untergräbt die Ernsthaftigkeit eines Themas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es ergibt doch vor allen dingen gar keinen sinn, nicht aus eigenem interesse zu fragen. man kann doch einfach fragen, wie es die eltern hier halten, wenn es um schwierige fragen geht. ob man nun eigene kinder hat oder nicht.

das hätte interessant werden können. die meinungen gehen da ja auseinander. manche eltern wollen eben nicht mit ihren kindern über schwierige, traurige oder peinliche dinge reden. und viele dinge sind auch privat und gehen niemanden etwas an, auch nicht das eigene kind. es geht beispielsweise kein kind etwas an, wie sich die eltern im bett vergnügen.

mein mann und ich möchten unseren kindern die gewissheit geben, dass sie uns alles erzählen und fragen dürfen. es war schon oft schwierig, unangenehm, etwas peinlich und traurig, wenn sie bestimmte fragen gestellt haben. es ist für uns nicht immer leicht, unseren weitblick der sicht eines kindes anzupassen, so aufgeschlossen es auch sein mag. wir versuchen, es möglichst neutral zu erzählen, aber gleichzeitig wollen wir nicht, dass sie werte von menschen übernehmen, die für alles eine einfache lösung haben.

so arg viel müssen wir eigentlich meistens auch nicht sagen, weil sie vieles einfach nebenbei mitbekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schätze, das eigene Leben ist so ereignislos, dass man fremde Texte kopieren muss, wenn man mal im Mittelpunkt stehen will :angry:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker @ 31.08.2018 08:18:07)
@"tinasechsunddreisig": Schön, dass du einen über fünf Jahren alten Text kopiert hast - klick -. Immerhin hast du aus dem "er" eine "sie" gemacht. Was soll das?

Jetzt bin ich mal auf deine Antwort gespannt.

Was es nicht alles gibt... :rolleyes:

Danke, Wecker. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie @ 31.08.2018 08:38:05)
Hat mein Bauchgefühl also Recht behalten...  :pfeifen:

Ja, Dein 7. Sinn hat Dich nicht getäuscht.

Ich dachte einen Moment: Ob das jemand aus einer Organisation ist, die gegen die Todesstrafe ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch mal gestöbert und einen Focus mit Katzenbild gefunden. Interessantes Titelthema, finde ich...….. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seht ihr, ich bin so vertrauensseelig das ich nicht gedacht hätte da denkt bzw. kopiert jemand was, obwohl mir das mit der ausführlichen Erklärung schon komisch vorkam ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besonders lustig ist doch aber, dass der angebliche Artikel mit dem elektronischen Stuhl von der Tochter ausgerechnet im Wartezimmer beim Zahnarzt gefunden wird! Sehr phantasievoll, wie da die Angst vor einem für manche anderen elektrischen Stuhl projiziert wird! Daumen hoch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage