Kleid mit Parkettreiniger verklebt

Hilfe, mein Lieblingskleid (Viscose, 30% Elastan) hing im Schrank und lag etwas auf dem Boden auf. Wenig daneben ist eine Flasche Parkettreinigung und -pflege umgefallen, sie war nicht richtig verschlossen. Das Putzmittel (emsal Vollglanz) lief aus. Keiner hats gemerkt, das Kleid hat sich im unterren Bereich vollgesogen und ist nun dort hart wie Plastik. Habe es in Wässer eingeweicht. Hat nicht viel geholfen.

Gibt es eine Möglichkeit, mein Kleid zu retten?

...Auf dem Boden (Holzdiele) ist auch noch eine dicke, festgetrocknete Schicht Reiniger sad.gif
Wäre gut zu wissen, was das Kleid unten so hart macht, dann findet man ggf auch den richtigen Fleckentferner, bzw eine Idee wie man es wegbekommen kann.
Wasser hilft z.B. vermutlich nicht viel, wenn es sich um etwas handelt, das wasserabweisend macht bzw. versiegelt.
Bin kein Chemiker, aber wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, sehe ich u.a. zweimal Wachs, das könnte passen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dem Fleck mit etwas zuleibe zu rücken, das dagegen hilft.
Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung, mit sämtlichen Inhaltsstoffen kenne ich mich nicht aus, ggf ist es was ganz anderes.
Vielleicht kannst du ja mal bei Emsal selbst nachfragen, ob sie eine Idee haben, was diese Härte verursacht.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 01.09.2018 21:02:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da das Kleid eh versaut ist, könntest du dir Löschpapier besorgen und beidseitig auf den Fleck legen. Dann ein Handtuch drauf und dann vorsichtig mit einem Bügeleisen den Fleck erwärmen. Sollte es klappen, immer wieder Löschpapier wechseln.
Wenn es nicht klappt, könnte evtl. Noch eine Reinigung helfen. Die bekommen auch einiges hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Idee, ich hab schon bei emsal nachgefragt. Das warte ich mal ab, bevor ich mit Löschpapier oder anderen Methoden an das Ding rangehe. Gebe wieder Bescheid,

Danke an Alle!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Seide stärken
Seide stärken
4 3
Origineller Wäscheklammersack
Origineller Wäscheklammersack
17 24
Patchworkkissen oder Decke aus Kleidung mit Erinnerungswert
6 1
Nagellackflecke auf Kleidung
8 4
Farblich exakt passende Schuhe oder Tasche zum Kleid finden
Farblich exakt passende Schuhe oder Tasche zum Kleid finden
14 2
Abendkleid nach Maß
Abendkleid nach Maß
9 14