Ölverschmierte Kleidung

Hallo,

Berufsbedingt ist meine Kleidung oft mit Heizöl beschmutzt. Leider stinkt die Waschmaschine immer nach Öl, wenn ich die Klamotten darin wasche und das Schlimmste ist eigentlich, dass dann die "normale" Wäsche auch den Ölgeruch von der Waschmaschine aufnimmt. Gibt es eine Möglichkeit die Kleidung zu waschen ohne diesen Geruchseklat?
Danke, liebe Grüße

Medium-Rare
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Natürlich gibt es diese Möglichkeit: in einem Waschsalon. Getrocknet wird die Wäsche auch gleich.
Unter den beschriebenen Bedingungen wird das auch nicht teurer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 11.09.2018)
Natürlich gibt es diese Möglichkeit: in einem Waschsalon. Getrocknet wird die Wäsche auch gleich.
Unter den beschriebenen Bedingungen wird das auch nicht teurer.

und jeder, der danach seine Wäsche dort wäscht, hat dann den Ölduft in seiner Wäsche... ganz gelungener Tipp wacko.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 11.09.2018)
Natürlich gibt es diese Möglichkeit: in einem Waschsalon. Getrocknet wird die Wäsche auch gleich.
Unter den beschriebenen Bedingungen wird das auch nicht teurer.

Das ist kein Tipp, sondern eher eine Frechheit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kampfente: Deine Reaktion verstehe ich nicht. Ich habe das gleiche Problem und handle schon seit Jahren so. Allerdings ist es bei mir eher Schmierfett und Motoröl.

Bearbeitet von SieErPaar am 11.09.2018 11:27:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 11.09.2018)
@Kampfente: Deine Reaktion verstehe ich nicht. Ich habe das gleiche Problem und handle schon seit Jahren so. Allerdings ist es bei mir eher Schmierfett und Motoröl.

Das verstehst du nicht? Wie @Binefant schrieb, alle die nach dir dort waschen, haben dann den Gestank in ihrer Wäsche! dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich hatte das Problem auch einige Jahre und es handelte sich nur um Öl, sondern auch um sehr feinen Metallstaub.
Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, kann man eine zweite (billige / alte) Waschmaschine aufstellen und darin nur diese stark verschmutzen Sachen waschen.

Wir hatten damals einen Stellplatz im Keller und da ich meine Waschmaschine in der Wohnung stehen hatte, konnte ich dort ebenfalls eine aufstellen.

Was den Waschsalon betrifft: ich kenne mich damit nicht aus. Allerdings sollte dann deutlich ausgeschlossen werden, dass derart verschmutzte Kleidung dort gewaschen werden darf. Ist das nicht der Fall, haben sie dort sicher spezielle Reiniger für die Maschinen, mit denen solche Ablagerungen entfernt werden.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicherlich werden dort die Maschinen anders gereinigt als zu Hause ... aber nicht nach jeder Wäsche. Und der direkte Nachfolger der Ölwäsche wird sich bedanken, wenn die Maschine und die eigene Wäsche nach Öl stinkt.

In Waschsalons ist es zB verboten, Wäsche mit Maschinenwäsche zu färben, Tiersachen wie zB Pferdedecken zu waschen (auch wenn sich leider kaum einer dran hält) etc, daher denke ich , auch solch arg verschmutze Wäsche wird dort nicht erlaubt sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die ölverschmierten Klamotten erst mal eine Nacht in reichlich
Notfalls nochmals wiederholen, das Wasser sollte so heiß wie möglich sein!

Auf keinen Fall unbehandelt die beschmutzte Kleidung waschen , weder zu Hause noch im Waschsalon !
Gefällt dir dieser Beitrag?
In "unserem" Waschsalon wird extra für stark verschmutzte Berufsbekleidung eine Wäsche angeboten. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Technik entsprechend vorhanden ist.

Es wird dort ja nicht nur Berufsbekleidung gewaschen, sondern auch andere Wäsche, die nicht nur normal verschmutzt ist. Zum Beispiel Babywäsche, die vollgeschi... ist oder Bettwäsche von erkrankten Personen ggf. mit Blut etc. verunreinigt.

Wenn ich nicht grundsätzlich davon ausgehen könnte, dass keine Rückstände fremder Wäsche (egal ob normal oder unnormal verschmutzt) auf meine Wäsche übertragen wird, würde ich da überhaupt nicht hingehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Redest Du von Waschsalon oder einer Wäscherei?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gehe in einen Laden, der "schnelle Hexe" heißt. Dort stehen mehrere Waschmaschinen zur Selbstbedienung. Das Ganze wird betreut von einer völlig unterbezahlten Frau mit Migrationshintergrund. Die nimmt mir stets freundlich die Wäsche ab. Sie bekommt das Geld für die Waschmaschine, Waschpulver etc. plus 2 Euro Trinkgeld.

Nach 1 1/2 Stunden kann ich meine saubere Wäsche wieder entgegen nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kann man sich mal in einer Reinigung schlau machen , mit was man mit Heizöl verschmutzer Wäsche am besten waschen kann ? Öl und Schmier verschmutzte Wäsche kann man z.B. mit Butter einreiben und dann waschen . Den Tipp gab mir mal meine Tante , deren Mann Schlosser war .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lacht nicht, aber ich würde bei Heizölschmutz mal direkt bei einer Heizölfirma nachfragen, wie die ihre Berufskleidung sauber bekommen, ich würde wetten, die haben die besten Tipps smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant : sehr gute Idee . Wenn es einer weiß , dann die !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschsalon guter Tipp. Bei Mr. Bean war es wenigstens nur Kaffee smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage