Frische Minze trocknen oder konservieren

Beschreibe deine Frage ausführlich und in einem freundlichen Ton. Je ausführlicher und freundlicher du schreibst, desto besser kann dir geholfen werden...

Ich habe auf dem Balkon mehrere Minze Pflanzen. Wie kann ich die Blätter für den Winter trocknen oder konservieren?
Hallo katzesissi,

bei Kräutern pflückt man in der Regel die Stengel (incl. Blätter o. Blüten) und bindet sie nahen dem Ende mit einem Bindfaden zu kleinen Büscheln zusammen.

Diese Büschel hängt man dann mit dem selben Bindfaden kopfüber an eine warme, aber schattige und luftige Stelle. (zB. Dachboden, überdachter Balkon ...)
Je nach Wetter, dicke der Stengel etc. sind die Büschel nach einigen Tagen raschelig trocken.

Dann könnte man sie in eine dunkle Voratskammer oder dunklen, trockenen Schlank legen / hängen. Oder die Büschel bzw. abgestreifte/abgezupfte Blätter/Blüten in Papiertüten, leere Teetüten oder Geflechtbehälter, ggf. auch in Schraubgläsern an dunkler, trockener Stelle aufbewaren.
Schraubgläser sollte man, wenn selten benutzt, ab und an mal lüften, bzw. auf Feuchtigkeit kontrollieren.

Viel Erfolg ~ molch flowers_2.gif

Bearbeitet von molch am 18.09.2018 12:50:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein
Wenn die Kräuter getrocknet sind, werden sie gemörsert und in lichtdichte Dosen gefüllt.

Als ich diesen Herd noch nicht hatte, hab ich die Kräuter aufgehängt oder im normalen Backofen mit leicht geöffneter Tür getrocknet auf 30 Grad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 19.09.2018)
Mein Herd hat eine Funktion zum trocknen .
Wenn die Kräuter getrocknet sind, werden sie gemörsert und in lichtdichte Dosen gefüllt.

Danke für den Tipp. thumbup.gif
Mein Herd hat so eine Funktion auch, nur habe ich das noch nie benutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hänge die Sträußchen immer auf zum trocknen. Der Duft, wenn da Minze, Thymian, Liebstöckel, Oregano, Lavendel & Co. hängen, ist enfach betörend. Ich liebe das. Nur Basilikum -ich habe einen roten, sehr intensiv schmeckenden Purpurbasilikum- pflücke ich samt Stengel und friere ihn direkt ein. Er bleibt vom Geschmack erstklassig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solange das Wetter wie im Moment so gut mitspielt, lege ich meine geerntete Minze locker auf Zeitungspapier aus und lasse sie einfach in der Sonne trocknen. Nach ein paar Tagen kann man die Blätter in der Hand zerbröseln und die Stängel entsorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Körper und Geist erfrischen mit Minze
Körper und Geist erfrischen mit Minze
24 19
Aus Rhabarberwasser "Hugos" herstellen
20 34
Minze einpflanzen und vermehren
Minze einpflanzen und vermehren
23 11
Leckere Erbsensuppe mit Minze-Zitronen-Creme - vegetarisch
Leckere Erbsensuppe mit Minze-Zitronen-Creme - vegetarisch
15 23
Erfrischendes kalorienfreies Sommergetränk
Erfrischendes kalorienfreies Sommergetränk
20 8