Schimmel auf Bettwäsche

Hallo,
Ich habe heute leider festgestellt, dass in meinem Wäschekorb wohl ein feuchtes Handtuch lag und es sich Schimmel gebildet hat. Das Bettlaken habe ich entsorgt, da das am schlimmsten getroffen wurde. Jetzt habe ich noch ein weiteres Handtuch und eine Satin-Bettwäsche. Flecken habe ich keine darauf, es riecht allerdings modrig. Ich hab die Wäsche bereits eine Stunde in Wasser und normalem Waschmittel eingelegt.
Reicht es aus die Wäsche auf 60 Grad normal zu waschen?
Kann ich die betroffene Wäsche zusammen mit anderen Wäschestücken waschen oder sollte ich sie einzeln waschen?

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Waschmaschinenreiniger ist besonders empfehlenswert, da er Schimmelsporen und modrige Gerüche effektiv aus der Waschmaschine und deiner Wäsche entfernt. So kannst du sicherstellen, dass die betroffene Wäsche gründlich gereinigt wird und zukünftige Schimmelbildung vermieden wird.

Dr. Beckmann Waschmaschinen Hygiene-Reiniger direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Es reicht normalerweise, die Wäsche so heiß wie möglich zu waschen. Ich benutze in solchen fällen auch noch Wäschedesinfektionsspüler oder etwas Essig statt Weichspuler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Anna42, 60° werden nicht reichen. Ich würde bei 95° waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Anna42,

ich hab' diese leidige Erfahrung auch gemacht. Selbst zweimaliges hintereinander waschen bei 60° hat nicht geholfen. (Heißer ging nicht, ist aber sicher hilfreich.)

Aber das anschließende 2-wöchige trocken-luftige Hängenlassen, hat dann endlich allen Modergeruch verschwinden lassen. ~ Frische Luft und Zeit sind Dein Freund smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
molch du könntest es mit Dr.Beckmann Geruchsentferner noch versuchen.
2.Kappen ins Weichspülerfach,vielleicht hift es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 21.09.2018)
molch du könntest es mit Dr.Beckmann Geruchsentferner noch versuchen.
2.Kappen ins Weichspülerfach,vielleicht hift es.

hat sich doch längst erledigt ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
keine Einwände meinerseits haenseln.gif

... und so hat Anna noch einen konkreten Tip erhalten flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oje, bei mir hat sich auf einem Kleid mal Schimmel angesetzt, weil ich vergessen hatte, die Badetasche auszuräumen... Habe das Kleid dann trocknen lassen und bei 95 Grad gewaschen, daraufhin ist es dann leider eingegangen. Bei Bettwäsche wird das aber nicht so leicht passieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage