waschmittelschublade

Meine Schublade ist dreckig, obwohl ich nur den Weichspüler bei gebe. Ich wasche nur mit flüßigen Waschmittel, und das gebe ich gleich in die Trommel mit rein. Jetzt habe ich die Schublade rausgezogen um sie sauber zu machen. Da war auf der Oberseite , dort wo das Wasser in die Maschine gepumt wird ist auch alles schwarz. Lies sich aber alles ganz gut entfernen. Ich weiß nicht wieso das so ist. Ist mir bei keiner Waschmaschine bisher passiert. Ich habe sie jetzt ein Jahr. Muß ich vielleicht die Schublade nach dem waschen etwas öffnen zum austrocknen?Habt Ihr eine Idee? Eri
Hilfreichste Antwort
Hallo, guten Tag!

Ja, man soll die Schublade zum einen nach jeder Nutzung - genau wie das Bullauge - offen lassen, damit alles gut abtrocknen kann und zum anderen ist es empfehlenswert, die Waschmittelschublade einfach öfter als nur einmal im Jahr gründlich zu säubern.

Auf diese Weise kommt es dann gar nicht erst zu den ekligen Ablagerungen, die sich nach und nach zum Schimmel entwickeln.
War diese Antwort hilfreich?

Du kannst sie zum trocknen ein klein wenig geöffnet lassen. Zum einfachen säubern stecke ich die Schublade von Zeit zu Zeit mit in den Geschirrspüler.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, guten Tag!

Ja, man soll die Schublade zum einen nach jeder Nutzung - genau wie das Bullauge - offen lassen, damit alles gut abtrocknen kann und zum anderen ist es empfehlenswert, die Waschmittelschublade einfach öfter als nur einmal im Jahr gründlich zu säubern.

Auf diese Weise kommt es dann gar nicht erst zu den ekligen Ablagerungen, die sich nach und nach zum Schimmel entwickeln.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (wolle07, 24.09.2018)
Meine Schublade ist dreckig, obwohl ich nur den Weichspüler  bei gebe.

Genau da sehe ich das Problem.
Seitdem ich (seit mehr als 30 Jahren) keinen Weichspüler mehr verwende, sind mir nie wieder ein Waschmittelfach und der dahinter liegende Ablauf vergammelt.
Guck mal hier

Trotzdem haben auch beim Verzicht auf Weichspüler die Hinweise, das Fach offen zu lassen und ab und zu in die Spülmaschine zu stecken, auch ihren Sinn.
War diese Antwort hilfreich?

Hab auch ne Frage: Die Schubladen bzw. mache Stellen in der Maschine sind oft unzugänglich für die mechanische Reinigung mit einer Bürste. Wie bekommt man Waschmittel- Und Weichspülerrückstände am besten gelöst?

War diese Antwort hilfreich?

Frag mal im Zoofachhandel nach Aquarienbürsten.
Die sind oft schmaler als konventionelle und haben einen langen, biegsamen "Stiel".
Damit kommst du in jede Ecke.

War diese Antwort hilfreich?

Kannst auch mal in der Baby-Abteilung nach kleinen Flaschen- oder Saugerbürsten gucken, Pfeiffenreinigerbürsten sind auch meist klein genug. Alternativ gehen vielleicht auch die Wattestäbchen?

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage