Wasser für Waschmaschine

Meine Heizung liefert im Winter 4 - 5 Liter Kondenswasser, was ich immer zusätzlich in die Waschmaschine gegeben habe. Nun wurde mir gesagt, das sei schädlich für die Maschine.Ist mir nicht einleuchtend, da es sich ja um kalkfreies und damit weiches Wasser handelt. Bisher auch keine erkennbaren Schäden an der Maschine. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Du hättest denjenigen vielleicht fragen sollen, worin denn die schädigende Wirkung besteht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was machen denn in solchem Fall diejenigen, die sehr weiches Wasser aus der Leitung bekommen und damit die WaMa komplett befüllen? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum muß oder will man denn überhaupt noch zusätzliches Wasser in die Waschmaschine gießen? gruebel.gif

Eine Waschmaschine ist vollautomatisch, sie nimmt sich das Wasser, was sie zum Waschen im eingestellten Waschprogramm benötigt, selbst aus der angeschlossenen Leitung und das Waschpulver ist auch entsprechend seiner Notwendigkeit in die Schublade gefüllt, woraus es sodann mit dem Wassereinlauf vollautomatisch zur Wäsche gespült wird.

Zusätzliches Wasser ist nicht notwendig und ich ich meine mal davon gehört zu haben, daß gerade durch Einfüllen von zusätzlichem Wasser (egal ob kalkfrei oder auch nicht), die Maschine Schaden nehmen kann.
Allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob der dann nutzlos erhöhte Wasserstand für Probleme bei der Waschmaschine sorgt oder ob andere Gründe hier eine Rolle spielen. Aber vielleicht kann man das ja irgendwo nachlesen?

Bearbeitet von Brandy am 09.10.2018 14:33:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 09.10.2018)
Zusätzliches Wasser ist nicht notwendig und ich ich meine mal davon gehört zu haben, daß gerade durch Einfüllen von zusätzlichem Wasser (egal ob kalkfrei oder auch nicht), die Maschine Schaden nehmen kann.

Das wäre aber schlecht für alle Maschinen, die über eine Wasser-Plus-Taste verfügen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch da habe ich drüber nachgedacht, bin aber dann zu dem Schluß gekommen, daß mit "Wasser plus" ja ein spezielles Zusatzprogramm gewählt wird, auf das die Maschinen möglicherweise besonders eingestellt sein könnten, wenn es dann gewählt wird.

Wie bereits geschrieben, ich weiß es nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang ich von der möglichen Schädlichkeit des von außen zusätzlich eingefüllten Wasser gelesen oder gehört hatte. Man müßte versuchen, dazu um Netz was zu finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde eher das Wasser aus der Heizung zum Bügeln verwenden anstatt es zusätzlich in die Waschmaschine zu gießen. Dann hat es wenigstens noch einen sinnvollen Nutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ganz ehrlich, ich würde es einfach wegschütten.

Bearbeitet von Brandy am 09.10.2018 18:26:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Mein Installateur sagt, dass das Wasser etwas sauer ist, also PH um die 5 (7 wäre neutral) Diese wirkt also dem Waschpulver, welches alkalisch ist, entgegen, reduziert also die Waschleistung der Lauge.

Wenn man das Wasser also nutzen möchte, wie wäre es stattdessen mit Toilettenspülung?

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage