Studium - wie finanziert ihr?

Hallo smile.gif
ich hab gerade angefangen im Wintersemester Marketing Management zu studieren und wollte mir vorher im Rahmen eines Ferienjobs schon einmal etwas Geld dazuverdienen. Dafür habe ich zunächst nach dem Abitur dieses Jahr 1-2 Monate im Hotel gearbeitet und habe dann einen Nebenjob bei hello:*** Link wurde entfernt *** in Bochum angenommen. Dort habe ich binnen weniger Wochen unheimlich viel Geld aus meiner Sicht verdient, hatte nette Leute um mich herum und konnte guten Gewissens Passanten von wohltätigen Zwecken berichten und Sie davon überzeugen sich dafür einzusetzen. mir hat es einen riesen Spaß gemacht, auch wenn ich mich anfangs überwinden musste Leute anzusprechen. Denn lasst euch gesagt sein: Dieser Job ist nichts für introvertierte Leute. Aber mit einem netten Team um sich herum, ist man schnell in seiner Tätigkeit drin und die anfängliche Angst verfliegt sehr schnell. So war es zumindest bei mir. Also für Leute, die sehr kontaktfreudig und kommunikativ sind, ist dieser Job nur zu empfehlen. Darüber hinaus sind die Arbeitszeiten sehr flexibel! Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick gewähren. Und nun zu euch: Wie verdient ihr euer Studium nebenher?

Liebe Grüße!

Bearbeitet von karls23 am 09.10.2018 15:28:52
Meine Eltern haben mich unterstützt, sodass die Miete und Studiengebühren schon mal "im Sack" waren. Geld für Essen, Mensa, Bücher,
Gefällt dir dieser Beitrag?
karls23, geht es dabei um Mitgliederwerbung? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie finde ich jetzt raus, wo ich unheimlich viel Geld verdienen kann cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 09.10.2018)
Meine Eltern haben mich unterstützt, sodass die Miete und Studiengebühren schon mal "im Sack" waren.

Auch ich wurde von meinen Eltern unterstützt. Da ich damals aber in einem anderen (armen) Land lebte, wollte ich, wie die anderen Studenten auch, durch Jobs etwas dazuverdienen. Sonst hätte ich keine Fraunde mehr.

Klar, suchte ich erst einmal Jobs, die meiner Studienrichtung entsprachen. Mit Nachhilfeunterricht in den (habenden) Elternhäusern der Kinder bin ich damit gut gefahren. Ich verdiente nicht nur reichlich Geld, wurde aber immer auch mit Kaffee und Kuchen gut bewirtet. Mir machte diese Art des Geldverienens viel Spaß, ich denke auch heute noch gern an diese Zeit zurück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bafög wäre auch eine Möglichkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir finanzieren - gemeinsam mit den Großeltern - die schulische Ausbildung unserer Tochter (Miete, Auto, Lebensunterhalt). Extras finanziert sie selbst- sie hat zu unserer großen Überraschung ein Buch geschrieben und veröffentlicht und hat da echt ordentlich Umsatz gemacht.

Anspruch auf Bafög hat sie nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 09.10.2018)
Bafög wäre auch eine Möglichkeit.

WÄRE, lieber Highländer
Nicht Jedem ist diese Möglichkeit gegeben. :;


Manchmal muss man auch selber strampeln und nach Jobs Ausschau halten
Ich war immer als Reisebegleiterin/ Busbegleiterin mit entsprechenden Sprachkenntnissen in den Semesterferien unterwegs. Das geht auch. wink.gif

Bearbeitet von Schlonz am 09.10.2018 20:43:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 09.10.2018)
Bafög wäre auch eine Möglichkeit.

mein Antrag auf BAföG wurde damals abgelehnt ... ich habe dann nach 3 Wochen mein Studium zugunsten einer betrieblichen Ausbildung abgebrochen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 09.10.2018)
mein Antrag auf BAföG wurde damals abgelehnt ... ich habe dann nach 3 Wochen mein Studium zugunsten einer betrieblichen Ausbildung abgebrochen  ph34r.gif

sehr schade, Agnetha!
Deinem Intellekt zufolge, solltest du da anfangen, dem du (für mich) hinterher hinkst. wink.gif Du hast das/ den Intelllekt und gerade dir traue ich einiges zu.

Bearbeitet von Schlonz am 09.10.2018 20:52:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlonzi, trotz Studium solltest du nicht mit Steinen werfen, wenn du im Glashaus sitzt.
Wer meinen Namen falsch schreibt....
Und der 2. Satz bzgl. Agneta strotzt auch nur so vor Fehlern. Er ergibt so keinen Sinn.

Edit: sie soll dir hinterher hinken?
Ich glaube, sie hat besseres zu tun.

Bearbeitet von Highlander am 09.10.2018 20:58:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 09.10.2018)
Edit: sie soll dir hinterher hinken?
Ich glaube, sie hat besseres zu tun.

ich habe schon einen, dem ich hinterher hinke tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 09.10.2018)
Schlonzi,

Und gerade als Moderator, solltest gerade du zumindest in der Lage sein, mich nicht als SchlonzI zu benennen- sondern achtsam zu sein und respektierlich mit Namen usw. umgehen zu können und zu differenzieren zwischen Moderator und Normal-User.. . Das solltest du zumindest mit deinen "begnadeten" Rechtschreibkenntnissen/ Orthographie beherrschen können als Burgherrscher und Moderator. ph34r.gif
Moderator`= heißt:*** Link wurde entfernt ***


->entfernter Link: /Quelle: Wiki
Der Gesprächsmoderator unterstützt die Teilnehmer in einer Gesprächsrunde oder an einem Podiumsgespräch. Meist begrüßt er die Zuhörer, erklärt einleitend das Thema des Gespräches, den Ablauf und die Regeln, stellt die Teilnehmer vor. Oft fällt diese Aufgabe allerdings auch dem Einladenden (beispielsweise der Führungskraft) zu. Moderatoren steuern die einzelnen Redebeiträge, greifen wichtige Kernsätze auf, fassen zusammen, bremsen Übereifrige, stützen Stille, vermitteln bei Konflikten. Sie lenken den Umgang mit dem Thema und beziehen die Zuhörer mit ein. Moderatoren fördern den Dialog, indem sie Schweigende bewegen, ihre Meinung zu sagen, fassen Erkenntnisse und offenen Punkte am Ende zusammen, bedanken sich bei den Teilnehmern und verabschieden die Zuhörer, wenn dies nicht die „Führungskraft“ oder der Einladende tun. Zur Analyse von Gesprächsverläufen erstellen manche Moderatoren Gesprächsverlaufs-Soziogramme.

-> Wiki: Moderator (Journalismus)
In Diskussionsrunden, beispielsweise bei Hörfunk- und Fernsehsendungen, leitet der Moderator das Gespräch. Bei Magazinsendungen werden Beiträge in der Regel „anmoderiert“, daher spricht man auch hier von Moderatoren. Allgemein kann hier Moderation definiert werden als das Überleiten von einem Programmelement zu einem anderen. Dabei führen Moderatoren in Radio und Fernsehen Interviews (im Unterschied zu Gesprächen); sie erzählen Geschichten zur Musik oder zu Ereignissen (Moderationsmeldung), sie bilden Stimmungen ab („Phatische“ Moderation), fordern zur Teilnahme auf, schaffen Aufmerksamkeit für und Einordnung von Themen. Die wesentliche Aufgabe von Moderatoren ist also die Herstellung von Relevanz; die Begründung, warum ein bestimmtes Thema zu diesem Zeitpunkt für diese Zielgruppe in diesem Medium stattfindet. Moderatoren sind nach empirischen Untersuchungen in Fernsehen wie Hörfunk das wesentliche Bindungselement für die Zielgruppen. Insofern ist die Moderation von Rundfunksendungen auch mit der von Blogs zu vergleichen.

Bei vielen sogenannten Formatradios sind Moderatoren auch für die Ansage von Wetter- und Staumeldungen zuständig, und die weiteren Redebeiträge beschränken sich oft auf Ankündigungen von Musiktiteln sowie die Bewerbung des eigenen Senders. Dies geschieht immer öfter (vor allem während der Nachtstunden) automatisiert über Computerprogramme. Trotzdem dienen auch solche Moderatoren oft als wichtige Identifikationsfiguren für den jeweiligen Sender.

Bearbeitet von Schlonz am 09.10.2018 21:31:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 09.10.2018)
Schlonzi, trotz Studium solltest du nicht mit Steinen werfen, wenn du im Glashaus sitzt.
Wer meinen Namen falsch schreibt....
Und der 2. Satz bzgl. Agneta strotzt auch nur so vor Fehlern. Er ergibt so keinen Sinn.

Edit: sie soll dir hinterher hinken?
Ich glaube, sie hat besseres zu tun.

???
Artikuliere dich mal bitte in jedweder Form richtig - und das als Moderator- und mit den dazugehörigen Zitaten damit man dir kognitiv folgen kann.

Bearbeitet von Schlonz am 09.10.2018 22:11:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schlonz, 09.10.2018)
WÄRE, lieber Highländer
Nicht Jedem ist diese Möglichkeit gegeben. :;


Manchmal muss man auch selber strampeln und nach Jobs Ausschau halten
Ich war immer als Reisebegleiterin/ Busbegleiterin mit entsprechenden Sprachkenntnissen in den Semesterferien unterwegs. Das geht auch. wink.gif

Wie hast Du das denn gemacht, als (zumindest laut Profil) männliche Reisebegleiterin unterwegs zu sein????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 09.10.2018)
Wie hast Du das denn gemacht, als (zumindest laut Profil) männliche Reisebegleiterin unterwegs zu sein????

Hm.... unsure.gif Gute Frage ....

Bearbeitet von flauschi am 09.10.2018 22:58:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 09.10.2018)
ich habe schon einen, dem ich hinterher hinke tongue.gif

Er sei dir gegönnt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Zerberusse, gut aufgepasst! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 09.10.2018)
Wie hast Du das denn gemacht, als (zumindest laut Profil) männliche Reisebegleiterin unterwegs zu sein????
Transjänder -- sog i.

und 'nomen äst omen' -- sog i a.

-> Was Wiki zu Schlonz weiß:
Zitat
"Die Herkunft des Wortes ist unklar, doch finden sich gemäß dem Grimmschen Wörterbuch bereits im 14. Jahrhundert Verwendungen von Schlunz oder seinen Varianten Schlonz, slunt, sluntzel (Verkleinerungsform), slunte/schlumpe (weibliche Form) o. ä. Stets ist damit etwas Schlaffes, Unreines oder Unordentliches gemeint, seien es Gegenstände (Lumpen, Lappen), Nahrungsmittel (dickbreiige Suppen, aber auch ein Erfurter Bier), Orte (Kasernen) oder Personen.

Als Verb ist die Form „schlunzen“ bekannt, das für „nachlässig sein, müßig sein“ steht.

Es gibt auch die Verniedlichungsform „Schlönzken“ und bezieht sich oft auf unordentliche Kleinkinder.

Schlunz ist der Schrecken jedes Laboranten, da er fest an den benutzten Glasgeräten haftet und sich nur äußerst mühsam entfernen lässt."
Gefällt dir dieser Beitrag?
falsch- Torsten Sträter kennt mich als "Schlunz" flowers_2.gif

Bearbeitet von Schlonz am 09.10.2018 23:15:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schlonz, 09.10.2018)
Und gerade als Moderator, solltest gerade du zumindest in der Lage sein, mich nicht als SchlonzI zu benennen- sondern achtsam zu sein und respektierlich mit Namen usw. umgehen zu können und zu differenzieren zwischen Moderator und Normal-User.. . Das solltest du zumindest mit deinen "begnadeten" Rechtschreibkenntnissen/ Orthographie beherrschen können als Burgherrscher und Moderator.  ph34r.gif
......

Schlonzl (kommt von dir!), das Setzen von Kommata sowie die korrekte Verwendung des Wörtchen "zu" ist dir anscheinend fremd.
Was du geschrieben hast, ist vom Sinn her sinnlos.

Und wenn du unsere Regeln gelesen hättest, wüsstest du auch, dass das Zitieren von ganzen Artikeln nicht zulässig ist.
Da das ein moderativer Beitrag ist, erscheint er in Rot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 09.10.2018)

Und wenn du unsere Regeln gelesen hättest, wüsstest du auch, dass das Zitieren von ganzen Artikeln nicht zulässig ist.
Da das ein moderativer Beitrag ist, erscheint er in Rot. [/color]


AHA: .... Das ist aber neu, oder?

Ich kenne den Mod nur blau untermalt und die Admins in rot gekennzeichnet, aber ist ja egal...
Das erschüttert mich nicht sonderlich und als dummer Schlonz bin ich auch lernwillig, Highlander! wink.gif

Bearbeitet von Schlonz am 09.10.2018 23:29:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja schön, dass du lernwillig bist.

Dann lass uns bitte wieder zum Thema zurückkommen.
Das da lautet sinngemäss, wie jemand sein Studium finanziert.

Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 09.10.2018)
Das ist ja schön, dass du lernwillig bist.

Dann lass uns bitte wieder zum Thema zurückkommen.
Das da lautet sinngemäss, wie jemand sein Studium finanziert.

Danke

@ Highlander

Aha- und wie finanziert denn der User nun sein Studium?
Sorry , aber da erscheint im Satz dasda -> *** Link wurde entfernt ***

Bearbeitet von Schlonz am 09.10.2018 23:54:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich finanziere mein Studium zum Teil aus einem Werkstudentenjob und zum anderen Teil durch meine Eltern. Ich denke, dass das arbeiten einen wichtige Eindrücke für das spätere Arbeitsleben vermittelt und daher fernab von der Finanzierung des Studiums wichtig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie finanziert ihr euer Studium? Pflanzen für Studenten Umfrage der Universität Zürich: Auswirkung von Partnerschaftsstress Hartz IV nach Studium Kein Bafög! wie soll ich studieren? Erfahrung mit Studenten WG Student mit Job auf Jobsuche- wie Termine planen? Fernstudium Fernausbildung: wer hat Erfahrung????
Passende Tipps
Ich studiere: Unsere Aktion für Studieninteressierte
Ich studiere: Unsere Aktion für Studieninteressierte
12 4
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Studentenstatus auch nach dem Studium noch eine Weile ausnutzen
5 9