Welche Blume ist das?

Hallo liebe community,

ich habe diesen Sommer einen kleinen Steckling dieser Blume aus Kroatien mitgenommen und dieser hat sich sehr gut entwickelt, nur weiss ich leider nicht um welche Blume es sich handelt.
*** Link wurde entfernt ***
*** Link wurde entfernt ***


Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen?

Die Blüten verwelken innerhalb eines Tages nach dem Sie aufgegangen sind.

Vielen Dank & LG

Erbul

Bearbeitet von erbul am 12.10.2018 11:56:02
Vielleicht kannst Du das Bild der Pflanze in das Avatar (DAs Bild über Deinem Namen) einfügen. Dann können wir es vielleicht erkennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ursula,

gute Idee smile.gif

Habe ich gemacht..

LG
Erbul
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin mir sicher, dass es sich um eine Petunie handelt.
Die gibt es in vielen verschiedenen Blütenformen und -farben.

Nachtrag: Je sorgfältiger du die verblühten Teile entfernst, desto fleißiger legt die Pflanze nach. wink2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 12.10.2018 14:00:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das glaube ich nicht, die Blüten unterscheiden sich sehr der von einer Petunie, darüber hinaus sind die Blätter eher etwas dicker, ähnlich wie beim pfennigbaum nur etwas dübber.

Die Blüte hat im Blütenkelch an den Pollen einen auswuchs in Lila mit 3 fäden.

Leider kann ich hier keine Links oder Bilder hochladen da kann man das sehr gut sehen.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe vorhin gedacht, das könnte auch eine Bougainvillea sein. Schau mal hier bei Google Bilder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne die habe ich bereits, die Bougainvillea wächst ganz anders und die Blüten halten definitiv länger, habe eine auf meinem Balkon.

Diese Pflanze ist ein Bodendecker, wächst in die Breite.

Der saft der Pflanze ist ähnlich wie bei einer Aloe Vera
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum kann ich keine Links einfügen?

Bearbeitet von erbul am 12.10.2018 14:25:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (erbul, 12.10.2018)
Warum kann ich keine Links einfügen?

Das geht erst ab 20 Beiträgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
alles klar weiss Bescheid
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,. dass du wie ein ICE durchs Forum gesaust bist, und lauter "Einsatzbeiträge" gepostet hast, nur um den Link setzen zu können ... nicht schön, sorry mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 12.10.2018)
Das geht erst ab x Beiträgen.

bitte nicht die Anzahl der benötigten Beiträge nennen, sonst saust der-/diejenige wie ein ICE durch das Forum ... eine Hilfe mit dem Profilbild wurde doch bereits gegeben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 12.10.2018)
bitte nicht die Anzahl der benötigten Beiträge nennen, sonst saust der-/diejenige wie ein ICE durch das Forum ... eine Hilfe mit dem Profilbild wurde doch bereits gegeben...

Ja , aber ich kann auf dem Profilbild nicht viel erkennen. Deshalb finde ich es gut wenn man demjenigen über die Anzahl bescheid gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 12.10.2018)
Ja , aber ich kann auf dem Profilbild nicht viel erkennen.

Man kann es doch vergrößern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 12.10.2018)
bitte nicht die Anzahl der benötigten Beiträge nennen, sonst saust der-/diejenige wie ein ICE durch das Forum ... eine Hilfe mit dem Profilbild wurde doch bereits gegeben...

Habe mich auch schon darüber geärgert, nachdem ich gesehen habe daß der TE sein Beitragskonto mit nichtssagenden Kommentaren auffüllt. Aber steht das mit den ... Beiträgen nicht auch in den Nutzungsbedingungen? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 12.10.2018)
Man kann es doch vergrößern.

Wie denn? Das habe ich probiert, geht bei mir nicht. Es sei denn ich speicher es erst auf meinem Rechner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 12.10.2018)
Wie denn? Das habe ich probiert, geht bei mir nicht.

Rechtsklick auf das Profilbild.
Linksklick auf Hintergrundgrafik anzeigen.
Mit denTasten Strg und + das Bild vergrößern.
+-Taste so oft drücken, bis das Bild groß genug ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 12.10.2018)
Wie denn? Das habe ich probiert, geht bei mir nicht. Es sei denn ich speicher es erst auf meinem Rechner.

Beim Smartphone u. Tablet muss ich nur auf den User Name klicken,
dann kann ich's vergrößern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 12.10.2018)
Beim Smartphone u. Tablet muss ich nur auf den User Name klicken,
dann kann ich's vergrößern.

Ja, auf meinem Smartphone geht das auch so. Der nachteil dabei ist nur; Je größer ich das Bild mache dest größer werden dann auch die überkreuzten Pfeile und setzen sich dann zusammen mit dem braunen Balken auch ins Bild. Dann sehe ich wieder nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 12.10.2018)
Rechtsklick auf das Profilbild.
Linksklick auf Hintergrundgrafik anzeigen.
Mit denTasten Strg und + das Bild vergrößern.
+-Taste so oft drücken, bis das Bild groß genug ist.

Hintergrundgrafik anzeigen ist bei mir in der Liste nicht zu finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tut mir leid , wollte keine Unruhe stiften.

Bin in vielen Foren unterwegs und nirgends gibt es diese Regel durch das Profilbild war nicht zielführend.

Hat einer eine Idee um welche Blume es sich handelt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider nein ☺
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau doch mal hier nach:

Pflanzenbestimmung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist es eine Hauswurz oder Dachwurz?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Seite Pflanzenbestimmung ist wirklich dürftig da sind nur Standard Pflanzen zu finden diese aber nicht.

Zur Gattung der Wurz Pflanzen gehört diese auch nicht.

Denke das es schwer wird diese Blume zu bestimmen habe bis dato auch keine ähnliche gesehen daher habe ich sie mitgenommen.

Naja werde mich an ihr erfreuen. Wenn jemand stecklinge möchte kann er mir gerne Bescheid geben.

Lg
Erbul

Bearbeitet von erbul am 12.10.2018 23:08:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Erbul,

ich bin mit Deinem zweiten Bild zum Blumenladen meines Vertauens gegangen.

Die Blumenhändlerin hat Deine Pflanze nicht unmittelbar erkannt, meinte aber dann spontan, das könnte eine Portulaca sein.

Auf der verlinkten Wiki-Seite sind welche, die Deiner Pflanze recht nahe kommen und ich würd' an Deiner Stelle in der Richtung mal weiterforschen.

Gruß ~ molch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Molch

Top, das ist sie ??

Danke dir

Lg
Erbul
Gefällt dir dieser Beitrag?
molch, Du hast das Rätsel gelöst. applause.gif

Das ist der Name. Hier nochmal ein Foto
Hehe, was lese ich da - man kann sie sogar essen?

Bearbeitet von Tessa_ am 13.10.2018 14:36:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (molch, 13.10.2018)
Hallo Erbul,
Auf der verlinkten Wiki-Seite sind welche, die Deiner Pflanze recht nahe kommen und ich würd' an Deiner Stelle in der Richtung mal weiterforschen.

Gruß ~ molch  flowers_2.gif

Ich meine die Pflanze auch auf der Wiki-Seite entdeckt zu haben - musst ein wenig runterscrollen - und heißt der Schönling wohl Portulaca gilliesii

dm.gif Andere waren schneller tongue.gif

Bearbeitet von Backoefele am 13.10.2018 14:35:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey was für eine Freude biggrin.gif

"Blumen suchen" und dann kennenlernen find ich immer spannend. Und toll ist es, wenn man die dann bei einem Spaziergang auf einmal mit offenen Augen sieht.

Danke Tessa smile.gif ein prima Link ... und unbedingt eine Pflanze, die in meinem Garten wohnen dürfte.


Ja Backoefele, 'gilliesii' fand ich auch am passensten, aber bei sovielen Variationen, wollte ich mich darauf nicht festlegen. Allein schon die Zweifarbigkeit von Erbul's Pflanzenblüte kann glatt 'ne andere Sorte sein, zB Portulaca hamburgii bicolor laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wie bereits vermutet kann es ein Portulac sein. Der Blütenaufbau spricht dafür und auch die Blattform. Leider lässt sich auf Deinen Bildern der Blattstand nicht eindeutig erkennen und auch die Veränderlichkeit der Blattform (spitz und spatelförmig) machen es nicht leichter. Zudem handelt es sich vermutlich um eine Wildform, die hier (noch) nicht vorkommt und/oder nur ein begrenztes Verbreitungsgebiet hat. Aus der Ferne und über das Internet lässt sich die Pflanze nur näherungsweise bestimmen. Vielleicht gibt es in Deiner Gegend einen botanischen Garten, eine Hochschule oder ähnliches an der auch versierte Botaniker tätig sind. Denen solltest Du die Pflanze (ganz oder zumindest einen Trieb) mit Blüte und am besten auch eine Beschreibung des Fundortes geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Erbul,

weil ich beim Pflanzenerkennen auch oft enorme Schwierigkeiten habe, verlasse ich mich gerne auf die App "Plantnet" für Android:
Foto machen, eingeben, ob Blüte, Frucht oder Blatt, evtl. noch Herkunft der Pflanze angeben und schon wird die Pflanze sehr zuverlässig bestimmt.

Und kostenlos ist es auch noch.

Gruß
Günni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Günni,

ich habe einige Erfahrung mit dem Thema Pflanzenbestimmung. Meiner Meinung nach gibt es keine App, die alle Pflanzen zuverlässig bestimmt. Eine solche App kann nur gängige Pflanzen bestimmen und ob das immer zuverlässig ist, darüber lässt sich streiten. Nicht umsonst braucht ein Botaniker ein Hochschulstudium. wink.gif

Viele Grüße, Schoki flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (paraiba, 14.10.2018)
Aus der Ferne und über das Internet lässt sich die Pflanze nur näherungsweise bestimmen. Vielleicht gibt es in Deiner Gegend einen botanischen Garten, eine Hochschule oder ähnliches an der auch versierte Botaniker tätig sind. Denen solltest Du die Pflanze (ganz oder zumindest einen Trieb) mit Blüte und am besten auch eine Beschreibung des Fundortes geben.

Genau meine Meinung.

@erbul: Vor allem, wenn Du vorhast die Pflanze für die Küche zu verwenden, musst Du absolut sicher sein, dass es sich um Portulak handelt!!! Oft gibt es giftige Pflanzen, die den essbaren Pflanzen zum Verwechsen ähnlich sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Erbul ,
Schnapp Dir die Pflanze und frag einen Gärtner oder im Blumenladen .

Bearbeitet von Schnuff am 15.10.2018 02:26:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen zusammen,

werde die Pflanze nicht essen, finde sie zu schön um an ihr zu schnippeln.

Wird eine Zierpflanze auf meiner Fensterbank sein.

LG
Erbul
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 12.10.2018)
Danke,. dass du wie ein ICE durchs Forum gesaust bist, und lauter "Einsatzbeiträge" gepostet hast, nur um den Link setzen zu können ... nicht schön, sorry mad.gif

Die Mutti - Polizei hahaha

Zu beachten sind auch die Blätter der Pflanze. Ich habe jetzt keine Ahnung was das für eine Pflanze ist, außer Petunie, aber ich glaube die hat andere Blätter. Damit meine ich nicht Blütenblätter, sondern die grünen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (friene, 15.10.2018)
Zu beachten sind auch die Blätter der Pflanze. Ich habe jetzt keine Ahnung was das für eine Pflanze ist, außer Petunie, aber ich glaube die hat andere Blätter. Damit meine ich nicht Blütenblätter, sondern die grünen.

Die vorigen Beiträge nicht gelesen? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 15.10.2018)
Die vorigen Beiträge nicht gelesen? rolleyes.gif

bestimmt nicht laugh.gif sie war ja mit der Mutti- Polizei beschäftigt aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm , falls Du jetzt mich meinst , meinte doch nur , dass Du die Pflanze einem Fachmann/frau zeigen sollst .
Aber - ich habe jetzt hier am PC das Foto vergrößert und sie sieht wirklich wie eine Unterart der Petunie aus....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 15.10.2018)
sie sieht wirklich wie eine Unterart der Petunie aus....

Das Rätsel wurde bereits weiter oben gelöst: Es handelt sich um Portulak wink.gif

Manchmal lohnt es sich wirklich, einen Beitrag von Anfang zu lesen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Upps , hab ich da was versäumt ? Danke schön Schokobaerin !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
"ABC-Blumen" als Deko zum Schulanfang basteln
"ABC-Blumen" als Deko zum Schulanfang basteln
5 0
Kochlöffel-Blume
Kochlöffel-Blume
18 4
Blume aus Fondant herstellen
Blume aus Fondant herstellen
18 10
Radieschen als "Blume" auf den Tisch bringen
Radieschen als "Blume" auf den Tisch bringen
3 8
Fertige Marzipandecke aufpeppen
Fertige Marzipandecke aufpeppen
10 12