aufstoßen / sodbrennen völlegefühl luft im bauch

guten abend zusammen, was kann ich gegen aufstoßen /Sodbrennen nehmen oder machen ? ich habe schon einiges probiert es hilft nicht wirklich etwas davon.
ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte vielel dank.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hey, cooler Nick...

Was hast du denn schon alles versucht?
Solange wir das nicht wissen, fischen wir im Trüben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guckst du https://www.frag-mutti.de/sodbrennen-s250/

Super hilft mir Pantoprazol.

Bearbeitet von Isamama am 18.10.2018 23:04:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme, was Magen/Darm, betrifft immer Iberogast.
Vllt. hilft es dir ja auch?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kitcat, 18.10.2018)
Ich nehme, was Magen/Darm, betrifft immer Iberogast.
Vllt. hilft es dir ja auch?!

Vorsicht - Nebenwirkungen! ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 18.10.2018)
Guckst du *** Link wurde entfernt ***

Super hilft mir Pantoprazol.


auch mit Vorsicht zu genießen!
Kann üble Nebenwirkungen geben, bitte mit Sorgfalt einnehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mathilde: das mag sein, aber das sind so Dinge, an die ich als allerletztes denke, wenn ich schnelle Hilfe brauche. Das Zeug hilft auf jeden Fall sofort und nachhaltig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme Riopan Magengel.
Kann man gut unterwegs einnehmen und hilft innerhalt von 2 Minuten bei mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 19.10.2018)
Mathilde: das mag sein, aber das sind so Dinge, an die ich als allerletztes denke, wenn ich schnelle Hilfe brauche. Das Zeug hilft auf jeden Fall sofort und nachhaltig.

Du sagst es. Wenn ich das Gefühl habe zu verbrennen oder zu ersticken, denke ich weniger über Spätfolgen nach, sondern darüber wie ich das Ganze schnell in den Griff kriege
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich auch... Bianacid scheint harmlos - kannst Du erstmal versuchen. Grundsätzlich würde ich aber mal zu einem vernünftigen Arzt gehen: hängt wahrscheinlich mit der falschen Darmflora zusammen, vielleicht auch mit Milch oder Weizen, die heute immer weniger vertragen werden.
Omeprazol / Pantoprazol würde ich nur auf ärztliche Anweisung nehmen. Aluminiumhaltige Säureblocker (GelusilLac) können akut sehr gut wirken, haben aber wegen möglichem Zusammenhang mit Alzheimer einen schlechten Ruf - ich glaub nicht so recht dran: Aluminium ist eines der häufigsten Elemente der Erde, da sollte der Körper dran gewöhnt sein. Auf Dauer wäre ich natürlich vorsichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt von Zirkulin (Drogerie) Magen Pastillen, Wirkstoff Calciumcarbonat zum Lutschen oder Kauen mit Pfefferminzgeschmack. Helfen auch sehr schnell und sind harmlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 18.10.2018)
Vorsicht - Nebenwirkungen! ph34r.gif

aber das ist doch pflanzlich sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kitcat, 21.10.2018)
aber das ist doch pflanzlich sad.gif

Schierling und Knollenblätterpilz auch. Hat leider nix zu sagen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen, ich hatte vor einege Zeit auch Probleme gehabt, da ich Allergikerin bin und darf viele Medikamente nehmen mir bleibt leider nur Haus und Natur mittel ausprobieren.
Also, ich koche mir Café zbs caffee pulwer nur mit kochendes Wasser übergießen. Gekochten Haferflocken wie brei... Oder ganzen Korn wird gekocht wie Reis, bei der essen serviert wie eine beilage.
Alles darfst du nicht warm, scharf oder Salzig essen.. Und wenn es möglich ist viel Gemüse, Mangold, Spinat, Kohl- Blumenkohl etz..
Ich esse alles mit Rapsöl, weil ich anderes Öl nicht vertragen kann... Gute Besserung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich nehme gegen Sodbrennen einen halben Kaffeelöffel Speisenatron aufgelöst in ca.150ml lauwarmen Wasser. Wenn es schneller gehen soll dann nehme ich das Pulver so ein und spüle mit Wasser nach. Das funktioniert umgehend und hat keine Nebenwirkungen und man hat es eigentlich immer im Haus. Aber ich achte auf bei der Ernährung nicht zu viele "Säure - Locker" dabei zuhaben . Wie zB. Zucker bzw. Süßspeisen im Allgemeinen, auch süßes Obst wie Pflaumen ,Kaffee , Verdünnungssäfte. Weißwein fällt für mich auch flach, den vertrag ich überhaupt nicht. Da brennt es wie Feuer. Wenn man abends Sodbrennen hat dann sollte man auch - wenn es möglich ist mit erhöhtem Oberkörper schlafen - eben wegen des Reflux. Bei Völlegefühl hilft sehr gut wie schon erwähnt Iberogast - wer allerdings diese oder ähnliche Tropfen wegen des Alkoholgehaltes nicht nehmen will oder darf, dem hilft ein Tee aus Anis, Fenchel und Kümmelsamen mit ein bisschen Pfefferminze dazu. Wem das zuviel Arbeit ist der kaufe sich den in jedem gut sortierten Lebensmittel Geschäft einen G
" Gute Verdauung" Tee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mangotango, 21.10.2018)
Bei Völlegefühl hilft sehr gut wie schon erwähnt Iberogast...

Zu den oben schon erwähnten Risiken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zunächst mal die Ursache für das Sodbrennen beim Arzt herausfinden lassen, bevor mit irgendwelchen Mittelchen herumprobiert wird! Wenn der Mageninhalt zurück in die Speiseröhre fließt, dann ist nicht unbedingt ein Zuviel an Magensäure die Ursache, sondern der Ringmuskel, der den Übergang Speiseröhre-Magen verschließt, ist möglicherweise seiner Aufgabe nicht mehr gewachsen, schließt also nicht mehr dicht. Es gibt auch noch andere anatomische Ursachen wie z.B. eine Lageveränderung dieses Muskels. Dem kann man mit Säurehemmern/-neutralisierern nicht beikommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 21.10.2018)
Schierling und Knollenblätterpilz auch. Hat leider nix zu sagen. laugh.gif

Isamama, was biste so bissig tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme gegen Soodbrennen immer zwei Bullrichsalz-Tabletten. Hilft mir gut. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 22.10.2018)
Isamama, was biste so bissig tongue.gif

Ist doch wahr! Es ist doch nicht per se alles gut und ohne Nebenwirkungen, bloß weil es pflanzlich ist! Ist ja auch nicht alles gesund nur deshalb, das vergessen viele.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo.
Was whirlwind schreibt liegt für mich am nähesten.
Ich habe auch einen offenen Magen und muss vor allen Dingen am Abend auf folgende Speisen und Getränke verzichten.
Krapfen und Kaffee, Krapfen sind in Fett oder Butterschmalz herausgebacken, Kaffee hat Bitterstoffe.
Milch und Weissbier, Milch wegen Lactose und Weissbier zu viel Kohlensäure.
Ausserdem hoch schlafen, heisst ein zweites Kopfkissen, damit die Magenbrühe nicht wieder in die Speiseröhre läuft.
Wenn es dann trotzdem mal wieder zu Sodbrennen kommt nehm ich TUMS 1000 ausm Amiland sind unschlagbar und
helfen schon beim lutschen.
Aber auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und evtl. eine Magenspiegelung machen lassen.

Gute Besserung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Fragesteller/die Fragestellerin/das Fragestellende (m/w/d) scheint nicht weiter interessiert zu sein unsure.gif

Bearbeitet von Ayorea am 25.02.2019 21:39:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ayorea, 25.02.2019)
Der Fragesteller/die Fragestellerin/das Fragestellende (m/w/d) scheint nicht weiter interessiert zu sein unsure.gif

Hat bestimmt den von Isamama favorisierten Knollenblätterpilz mit einem Becher Schierlingssaft runtergespült wie in der Antike Sokrates, nur dem hat schon der Schierlingsbecher genügt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Abnehmen am Bauch mit der BEA-Regel
Abnehmen am Bauch mit der BEA-Regel
17 6
Tipps gegen lästiges Sodbrennen
Tipps gegen lästiges Sodbrennen
18 12
Atemnot: Was tun bei Luftknappheit?
Atemnot: Was tun bei Luftknappheit?
11 12