Specksalat gesucht

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich suche ein Rezept für Specksalat, ich weiß das Speck, Zwiebeln, Essig und Öl drin sind kann mir jemand da helfen?
KEIN Kartoffelsalat mit Speck, Salat nur mit Speck

Bearbeitet von Bist am 22.10.2018 22:18:26
Herzlich willkommen! flowers_2.gif

Ich kenne Feldsalat mit Speck und Croutons.

Für das Dressing mische ich Olivenöl, Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und Zucker mit Preiselbeeren und roten Zwiebeln. Der Speck und die Croutons werden knusprig gebraten und darübergegeben. An Salat nehme ich nur Feldsalat und Cocktailtomaten. Erst im letzten Moment mischen, sonst matscht alles zusammen.

Meinst du sowas?

Bearbeitet von Isamama am 22.10.2018 22:53:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, es ist mit rohem Speck, ohne Feldsalat dabei, nur halt roher Speck, Zwiebeln und Dressing aus Essig und Öl!
Aber weiß nicht wie genau er gemacht wird, aber danke für Deine Antwort!
Es kommt aus der Ecke vom Südschwarzwald
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und das schmeckt? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bist, 22.10.2018)
... nur halt roher Speck, Zwiebeln und Dressing aus Essig und Öl!

Wenn das die Zutaten sind, brauchst Du ja nur noch zusammenmischen. Fertig. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 22.10.2018)
Und das schmeckt? blink.gif

Ja total lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und willkommen bei uns flowers_2.gif

Ich glaube, ich habe gefunden was Du suchst:

Klick mal hier

runterscrollen, nach mehreren Naturfotos kommt das Rezept für Specksalat. biggrin.gif

Liebe Grüße, Schoki
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 22.10.2018)
Wenn das die Zutaten sind, brauchst Du ja nur noch zusammenmischen. Fertig. wink.gif

Denke das das nicht nur Essig und Öl sein wird, so einfach ist es wahrscheinlich nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokoräubärin, 22.10.2018)
Hallo und willkommen bei uns flowers_2.gif

Ich glaube, ich habe gefunden was Du suchst:

*** Link wurde entfernt ***

runterscrollen, nach mehreren Naturfotos kommt das Rezept für Specksalat. biggrin.gif

Liebe Grüße, Schoki

Danke Schoki, das scheint es zu sein, hab's nicht gefunden im Netzt, vielen dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bist, 22.10.2018)
Danke Schoki, das scheint es zu sein, hab's nicht gefunden im Netzt, vielen dank!

Hab's auch erst nicht gefunden, aber Dein Hinweis auf den Schwarzwald war die Lösung wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenn den Specksalat noch von meiner Oma und sie ist 1904 geboren.
Sie nahm normalen Kopfsalat und bereitete eine heiße Marinade aus ausgelassenen Speckwürfeln (ruhig auch Bauchspeck oder Seitenspeck), er darf gerne gut gebraten sein.
Dazu gibt man gewürfelte Zwiebeln und röstet sie mit an und löscht danach mit Essig und etwas Öl ab je nachdem wie fett der Speck war.
Dazu gibt man 1 Eßl. Senf und etwas Wasser und gibt diese Marinade gut heiß auf den gewaschenen und in mungerechte Stücke gerupften Kopfsalat.
Gerne noch frische Kräuter dazu und gut durchmengen und sofort essen.
Der Salat fällt zusammen und man ißt dazu nur neue Pellkartoffeln, gerne mit Schale oder ältere geschälte Kartoffeln. Es ist eine normale Mahlzeit weshalb man genügend Salat machen sollte (mind. 1 Kopf pro Person) Wir haben auch immer gerne den geschossenen Salat verwendet, den man dadurch nicht entsorgen mußte.
Natürlich kann man jetzt im Herbst auch Feldsalat nehmen.
Wichtig ist nur, daß die Marinade gut heiß über den Salat kommt und er zusammenfallen kann. Also nicht sparen mit der Marinade.
Ach ja, ich komm aus dem Schwarzwald. Da ißt man das schon immer.

Bearbeitet von anderle1 am 28.10.2018 11:29:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
anderle1 : Dein Rezept hört sich aber toll an ! Das ist dann fast so wie das Rezept von Harpe Kerkeling . Da kam der Kopfsalat zu heißen , gekochten Kartoffeln , wenn ich das noch richtig im Kopf habe . Das wurde dann alles durchgemegt .

Bearbeitet von Schnuff am 28.10.2018 14:30:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 28.10.2018)
Das ist dann fast so wie das Rezept von Harpe Kerkeling . Da kam der Kopfsalat zu heißen , gekochten Kartoffeln , wenn ich das noch richtig im Kopf habe . Das wurde dann alles durchgemegt .

Sicher, dass das Kopfsalat war?
Im Rheinland/am Niederrhein nimmt man dafür Endivien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Definitiv Kopfsalat .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 28.10.2018)
Sicher, dass das Kopfsalat war?
Im Rheinland/am Niederrhein nimmt man dafür Endivien.

im Pott kommt auch Endivie dazu thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach es doch einfach!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Rheinischer Kartoffel-Feldsalat
9 9
Specksalat
Specksalat
13 41
Käsekrapfen auf Feldsalat-Buttermilchschaum
20 4
Salattorte
Salattorte
54 23
Feldsalat mit Birne
8 0