Salat Dressing/Sauce

 

Hallo Leute,

wir essen gerne Salat. Manchmal fehlt mir das richtige Dressing dazu. Greife, wenn ich in Zeitnot bin zu Knorr Fix etc.
Möchte aber mal was anderes ausprobieren.

Schreibt was das Zeug hält.

Gruß Ulli


Frisches Joghurtdressing

1 Becher Magermilchjoghurt (nen kleiner reicht)
etwas Milch zum Verdünnen
viiiieeeeele Kräuter (ich nehme immer gefriergetrocknete z.B. von goutess, die halten ewig und schmecken fast wie frisch)
Salz, Pfeffer
grüner Tabasco (nicht den roten!, der grüne ist säuerlich und nicht scharf)


alles verrühren und ab über den Salat. Schmeckt am besten zu grünem (ruhig mit Gemüse dabei) Gurken- oder Tomatensalat.


Wenn du den Tabasco weglässt, kannst du auf gut ein bißchen Curry oder Asia-Gewürz mit reinrühren. Dann wird dein Salat "exotischer".


Zitat
wir essen gerne Salat. Manchmal fehlt mir das richtige Dressing dazu. Greife, wenn ich in Zeitnot bin zu Knorr Fix etc

die Produkte sind gar nicht schlecht, nur kann man sie selber noch verfeinern, wenn man z.B. noch etwas Senft, Paprikapulfer, Pfeffer, Kräuter oder Sahne untermischt.
Gruß Tulpe :D

Hallo

Fertigen Kräuterquark mit wenig Wasser und Milch verdünnen. Noch mal etwas nachwürzen mit Salz und Pfeffer, evtl. Knoblauch und Zwiebeln. Je nach Gescmack.

Fertig.

Ganz schnell und einfach.

Guten Hunger,
Hexe


wie macht ihr denn Senfsoße für Salat ?

Ich find die SOO lecker, aber es gibt ja auch leider viele verschiedene Arten ?


Zitat (lanie @ 27.05.2006 - 10:58:26)
wie macht ihr denn Senfsoße für Salat ?

Ich find die SOO lecker, aber es gibt ja auch leider viele verschiedene Arten ?

Essig, Öl, Salz, Zucker, Pfeffer <--- Grundsosse herstellen


Senf Dressing Petersilie, gehackte Zwiebeln und Senf

Jäger Dressing Schnittlauch, Zwiebelringe und Maggi


Sauerrahmdressing wie oben Grundsosse ohne Öl dafür alle möglichen Kräuter rein

lanie such dir eines aus:Hier!


Meine Grundzutaten für Salatsoße:

1 knapp gestrichener TL Salz
2 TL Zucker
Pfeffer, frisch gemahlen
2-3 Spritzer Maggi
3-4 EL Kräuteressig
1-2 EL Sonnenblumenöl

zusätzlich für Rahmdressing (Gurken-/Blattsalate) nehme ich:
Kräuter (Schnittlauch, Dill, Petersilie, Borretsch), am besten frisch
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Becher saure Sahne

an "klares" Dressing (Blattsalate, Tomate Mozzarella) kommen zusätzlich:
2 TL Senf
Balsamico (statt Kräuteressig)
Olivenöl (statt Sonnenblumenöl)
etwas Wasser

LG :blumen:


danke schon mal :D


Hallo,

Essig, Öl, Salz, Pfeffer, kl. Prise Zucker, ein Schuss süße Sahne, mittelscharfer Senf - alles gut miteinander verrühren und wenn du willst noch Mandarinenspalten aus der Dose mit unterheben..

LG moonmum


Honig-Balsamico-Senf-Dressing


Balsamessig, Oel, Zitronensaft, Senf, Honig

etwa im Verhältnis 2:3:1:1:2

mischen....

superlecker zu Feldsalat...


Hallo
Mayonaise,Senf,(öl nach geschmack),etwas Zucker ein paar spritzer,Salz,Pfeffer Maggi,Zwiebeln,Knoblauch,Essig,etwas Wasser,Kräuter nach belieben,evt. 1 gekochtes EI,

Prima für grüne Salate(etwas mehr Mayo frischer Schnittlauch lecker für Kartoffel Salat)

Basalmico Essig,Olivenöl,Senf,etwas Zucker,Salz,Pfeffer,Basilikum od.Peterlie

Prima für Tomatensalat

Joghurt od.saure Sahne,Salz,Pfeffer,Senf,Dill,Knoblauch,Essig,öl,Wasser,WasserWasser

Prima für Gurkensalat

Creme fraiche,etwas Mayo,etwas Senf,Salz,Pfeffer,Knoblauch,w.Weinessig,öl,etwas Curry,

Prima für Mais Salat

Speckwürfel anbraten,(braucht man kein öl extra in den Salat),Essig,Pfeffer,Salz,eine Prise Zucker,Wasser


Das letztgenannte Rezept ist Prima für Vogelsalat(Feldsalat)
gutes gelinge
blumenelfe

P.S.:mein Compi spinnt,ist zu früh abgeschickt worden


hallöchen,

sonntag gibt es mal wieder das "perfekte" dinner bei mir. als vorspeise möchte ich pflaumen im speckmantel machen. dazu salat, für den ich gerne ein dressing mit plaumen hätte. hat jemand eine idee oder ein rezept? kann auch was anderes sein - muss halt zu den pflaumen passen.

gruß vom ratlosen nacktmull :blumen:


vogerlsalat mit kürbiskernöl und speckkrusteln

:sabber:


was ist den vogerlsalat?! :blink:


na, salat aus kleinen singvögeln, was glaubst denn du? :pfeifen:

scherz beiseite, bei euch heißt der glaub ich feldsalat.

Vogerlsalat - Bild


mmmh, kleine singvögel, sehr lecker :ph34r:

bei uns heißt er feldsalat oder nüsschensalat...
einfach nur kürbiskernöl dazu, oder wie? und ist das dann nicht zu sehr specklastig?


jetzt kommt das katzentier-geheimrezept für das beste vogerlsalatdressing der welt:

  • einige esslöffel rindssuppe, noch warm
  • ein schüsschen guten essig (apfelessig passt am besten)
  • ordentlich kürbiskernöl (aber das gute! perfekt, wenn auf der flasche "gga" steht, ganz schlecht wenn es sich als salatöl bezeichnet, dann ist es gepantscht)
  • salz
  • eventuell etwas pfeffer

alles gut druchmischen, am besten durchschütteln, und über den salat geben. wer mag, kann zum salat auch noch einige gekochte kartoffeln in scheiben geschnitten geben.

speckwürfelchen knusprig anbraten und darübergeben.

FERTIG!

Hallo zusammen,

ich habe von einer Freundin Granatapfelessig geschenkt bekommen,
hat jemand ein schönes Rezept für ein Salatdressing ?

Freu mich auf Eure Antworten und danke im Voraus.

liebe Grüße vom Niederrhein


Na Du hast ja nette Freunde! Lecker! :sabber:

Du kannst Granatapfelessig so benutzen, wie Himberressig, also z.B. zu Feldsalat oder Käse.
Und das Dressing mache ich in solchen Fällen so:

2 EL Fruchtigen Essig
6 El Öl (ich nehme gerne Walnussöl, aber ein anderes geht auch, nur Olive erschlägt das ganze vielleicht ein bisschen)
1 kleine Schalotte superfein gewürfelt
1 kleine Knoblauchzehe, gepresst
1 TL scharfen (Dijon) Senf oder einen gestrichenen TL Senfpulver und einen TL Wasser
Salz, Pfeffer, Zucker zum abschmecken

Senf und Essig gut verrühren, Salz, Pfeffer und eine prise Zucker dazugeben, nochmal mischen, bis sich die Kristalle aufgelöst haben, dann langsam unter rühren das Öl dazugeben, dann wird das Dressig cremiger. zuletzt noch die Schalotte und den Knoblauch dazugeben, nochmal abschmecken, fertig.
Wenn das Dressing zu dickflüssig geworden ist, noch einen EL lauwarmes Wasser dazugeben.

Grüße

ZweiterVersuch (die grade in der Sonne Sitzt!) B)


Statt Zucker würde ich Honig nehmen. Sonst ist dem nichts hinzuzufügen.


Gruß

Abraxas


hallo ihr lieben,
weiß jemand ein gutes rezept für ein ceasar dressing??
wäre euch echt dankbar!!
lg kiki :blumen:



Salat: Caesar’s Salad - Tim Mälzer

Zutaten:
1-2 Köpfe Römersalat
8 Scheiben Toastbrot
100 g Parmesan gehobelt

Für das Dressing:

1 Glas Mayonnaise
1 Becher Joghurt
2 Knoblauchzehen
1 eingelegte Sardelle – alternativ Sardellenpaste
100 ml Weißwein
50 g geriebenen Parmesan
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Römersalat waschen, trocknen und in Streifen schneiden. Die Toastbrotscheiben würfeln


Gruß Nate


Ich kenn das Caesar salad dressing auch mit nem Ei... aber das Ei wird nur so ein biiiisschen gekocht, und dann - noch ganz glibberig - mit dem Parmesan und Knobi und ??? vermischt.

Hm, ich müsste mal danach suchen, denn das ist wirklich ein superleckeres Dressing. Man darf nur keinem sagen, dass da ein halbrohes Ei drin ist :hihi:


Ich suche eine Salatsoße die mich Jogurt oder Sahne gemacht wird, also eine die sehr creeemig ist! :)
danke leute! :))


Hallo,

deinen Thread habe ich an ein bereits bestehendes Salatdressing-Thema drangehängt.

Hier bei FM gibt's weitere Rezepte - klick - (Zutaten bitte selbst nachschauen).

Bei chefkoch.de gibt's auch jede Menge Salatsauce mit Joghurt und Salatsauce mit Sahne.


Meine Grund-Vinaigrette:
Zitronensaft (1 bis 2 Zitronen) mit ca. 400 ml Wasser mischen (soll noch ein wenig sauer sein), mit Honig und Salz abschmecken und noch ein wenig Senf rein.

Verfeinert werden kann die Grund-Vinaigrette z.B. mit Schalotten, verschiedenen Kräuter, Knoblauch...

Ganz zum Schluss gebe ich erst das Öl zu (z.B. Avocadoöl).


Wenn du dir dein Dressing selber machst, ist das viel günstiger und besser vom Geschmack! Mein Geheimtipp ist zusätzlich zu Essig und Öl, Schalotten, Honig und Senf bei zu mischen....


Gerade gemacht:
Radieschendressing über Kopfsalat :P


Mein Lieblingsdressing "dunkle Sauce" (für mich am besten über einen Salat aus Rauke, jungem Spinat, Feldsalat und roter Bete):

2 reife Orangen, filettiert (und der Saft aus dem Rest der Orangen)
Waldhonig (nach Geschmack)
1 ordentlicher Schluck (nach Geschmack) Balsamico
1 ordentlichter Schluck (nach Geschmack) natives Olivenöl Extra
Salz, frisch gemahlender, schwarzer Pfeffer

Die Zutaten mit dem Pürierstab cremig rühren, nochmal abschmecken, fertig.


Mein Lieblingsdressing "helle Sauce":

1 Schuss Oliven- oder Distelöl
1 SchussMineralwasser
1 SchussWeißweinessig
Zucker, Salz, Pfeffer
1 EL fein gemahlener Senf
1 Löffelchen Marmelade
1 Schuss Milch
fein gehackter Schnittlauch
fein gehackter Bärlauch (oder frischer Knoblauch)

alles in einem Schraubglas ordentlich durchschütteln, fertig.

Bearbeitet von donnawetta am 09.05.2012 08:37:34


Hallo meine Lieben!

Ich habe gerade das Forum nach meinem Thema durchsucht, habe aber nichts gefunden. Ich hoffe, dass es nicht doch schon existiert. Ansonsten, sorry :P

Also ... Da ich wahnsinnig gerne Salat esse, aber selber noch eine schreckliche Kochanfängerin bin, wollte ich euch mal nach euren Lieblingssalatdressings fragen! Egal, ob normaler Blattsalat, Tomate, Gurke, etc ... Schreibt einfach das Rezept zu eurem Lieblingsdressing rein :D ich freu mich dann schon aufs ausprobiern ;) hihi ^_^
bin gespannt :)

Bearbeitet von diamond am 02.04.2013 12:54:08


:D Ich mags am liebsten ganz einfach: ein gutes Olivenöl (extra virgen) und selbstgemachter Weinessig. 2:1

Zu Ziegenkäse passt gut ein Dressing mit gekörntem Senf... einfach ein bisschen weniger Essig nehmen. Salz finde ich überflüssig, da Essig und Olivenöl schon einen guten Geschmack geben.

Bei Salaten mit Früchten (zB: Mango oder Papaya) passt gut etwas frischgepresster Orangensaft.

Zu Salat mit Langostinos gibt's bei mir dann manchmal "Salsa rosa" die dann aber gekauft :pfeifen: obwohl man sie sicher auch selbst machen könnte.


mmmmhhhhh :D lecker :D
das ist ja mal was ganz ausgefallenes ;) also zumindest ich habe sowas noch nie probiert, aber ich glaub ich werds mal probiern :D

immer her mit den Rezepten :)


Zu grünem Salat mag ich immer noch gern ein Dressing aus frischem Zitronensaft, Öl, gehackten Kräutern, Zucker, wenig Salz und etwas Pfeffer

Normalerweise mache ich einfaches Dressing aus gutem Essig, Olivenöl, wenig Salz, Pfeffer, gehackten Kräutern, bei "derberem" Salat rühre ich etwas Senf dazu. Oder etwas Joghurt, oder Sahne (Creme fraiche, Schmand...), dann aber lieber wieder mit Zitrone statt Essig.

Lecker schmeckt auch Dressing in dem der Essig durch Himbeeressig ersetzt wird., dann aber bitte kaum oder kein Salz.

Zu Gurkensalat schmeckt auch ein Sahnedressing mit frischem Dill toll.


Zitat (Fleur @ 02.04.2013 14:09:41)
Zu grünem Salat mag ich immer noch gern ein Dressing aus frischem Zitronensaft, Öl, gehackten Kräutern, Zucker, wenig Salz und etwas Pfeffer

Normalerweise mache ich einfaches Dressing aus gutem Essig, Olivenöl, wenig Salz, Pfeffer, gehackten Kräutern, bei "derberem" Salat rühre ich etwas Senf dazu. Oder etwas Joghurt, oder Sahne (Creme fraiche, Schmand...), dann aber lieber wieder mit Zitrone statt Essig.

Lecker schmeckt auch Dressing in dem der Essig durch Himbeeressig ersetzt wird., dann aber bitte kaum oder kein Salz.

Zu Gurkensalat schmeckt auch ein Sahnedressing mit frischem Dill toll.

Ich mach das genauso! Das geht am Schnellsten und schmeckt uns am Besten!!

beim Gurkensalat habe ich auch schon mal probiert das mit einem Sahnedressing mit Dill zu machen ... nur irgendwie gelingt mir das nicht und schmeckt einfach nur langweilig ... habt ihr da vielleicht Tipps wies nicht schiefgehn kann?


Hallo!

Für grunen Salat bevorzuge ich:
Olivenol. Salz, Pfeffer und einen Schuß Balsamico Essig wenn ich es mal etwas saurer mag auch einen Spritzer Zitrone.
Das Dressing kann man super mit einem gekochtem Ei aufpeppen. Dafür das gelbe vom Ei mit Essig, Öl und Co vermischen udn das Eiweiß hacken und in den Salat rühren.
Ist leicht und Kalorien arm :D

bei Tomaten liebe ich die Variante oben in dem ich alles mit gehcktem Knoblauch, Zwiebel und Basilikum anrichte.

Zum Krautsalat gebe ich Kümmel, Salz und Pfeffer.
In einer Pfanne röste ich in Würfel geschnittenen Speck den ich mit Essig lösche und dan über
den geschnittenen Kohl schütte.

Bei gemischten Salaten darf es auch mal ein Joghurt- Dressing sein.
1 TL Salz& Pfeffer
1 1/2 TL Senf
120 ml Joghurt
40 ml Essig
40 ml Öl (neutrales Öl)
alles mischen und kurz vor dem Essen über den Salat verteilen, da er ansonsten gerne weich wird.



VIVAESPAÑA
Zu Salat mit Langostinos gibt's bei mir dann manchmal "Salsa rosa" die dann aber gekauft whistling.gif obwohl man sie sicher auch selbst machen könnte.

Salsa rosa Rezept:
4 Löffel Majonaise
2 Löffel Ketchup
1 Löffel Senf
ein par Tropfen Tabasco, Cognac und Worchester- Sauce
Alle Zutaten Mischen und zu Garnelen, Huhn, Grillteller, Fondue usw servieren.

Viel Spaß beim Kochen


ich mache selten Salate selbst (kann auf der Arbeit erstklassige, mit Liebe gemachte Salate für wenig Geld erwerben) und wenn, mache ich es mir beim Dressing einfach ... ich mische Vollmilchjoghurt mit Texicana Salsa im Verhältnis 2:1 :)