Käsekuchen mit selbstgemachtem Quark


Ich suche ein Käsekuchenrezept wo man den Quark (Käse) selbst macht mit Frischmilch und Sauermilch.
Meine Oma machte den früher. Frischmilch wurde aufgekocht und die verquirlte Sauermilch (gestandene Milch) eingerührt. Die Masse durch ein Tuch geseiht, damit die Molke ablief - dann hatte man den Käse. Daraus wurde ein Käsekuchen gebacken

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Will man Quark selbst herstellen, benötigt man echte Frischmilch - sozusagen frisch von der Kuh. Die im Handel angebotene Milch ist pasteurisiert, d.h. kurz erhitzt, um evtlle. Keime abzutöten. Legt man diese Milch sauer, wird sie bitter.
Meine Mutter hat noch Quark selbst hergestellt - wir bekamen die Milch direkt vom Bauern - ich erinnere mich, dass sie immer schimpfte, weil der selbsthergestellte Quark für den Kuchen so lange benötigte, bis die Molke so weit ausgetropft war, dass der Quark eine gewisse Festigkeit/Trockenheit aufwies. Das dauerte dann schon mal zwei bis drei Tage im kühlen Keller.


Wenn du den Quark selbst herstellst, kannst du doch jeden Käsekuchen backen, der dir schmeckt. Ich wüsste jetzt nicht, dass es ein spezielles Rezept gibt, das man nur mit selbst gemachten Quark macht.


ich habe die Möglichkeit frische Kuhmilch zu bekommen. Aus dem Grund würde ich es auch mal versuchen mit dem "speziellen" Käsekuchen, aber mir fehlt das Rezept. Ich weiß nur noch, dass meine Oma auch sehr viele Eier verwendet hat :D
LG


der selbstgemachte "Quark" war schon was Besonderes, nicht zu vergleichen mit dem was wir kaufen können. Aus dem Grund ist auch der Kuchen "besonders" geworden
LG


Zitat (wiesele27 @ 23.10.2018 18:48:35)
ich habe die Möglichkeit frische Kuhmilch zu bekommen. Aus dem Grund würde ich es auch mal versuchen mit dem "speziellen" Käsekuchen, aber mir fehlt das Rezept. Ich weiß nur noch, dass meine Oma auch sehr viele Eier verwendet hat :D
LG

Käsekuchen-Rezepte gibt es im Netz wie Sand am Meer. Einfang mal googlen... ;)

Hallo wiesele,

ich habe heute gemeinsam mit meiner Mutti in ihrer Rezepte-Sammlung geforscht und bin fündig geworden:

Käsetorte

1/2 Pfund Butter
1/2 Pfund Zucker
5 Eier
1 Becher Saure Sahne
1 Päckchen Vanillepudding
1/4 Liter Milch
2 Pfund Matte (Quark)

Kalt einstellen, bei 200° 1 Stunde backen


Das Rezept hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, also könnte es das sein, was Du suchst :D

Liebe Grüße, Schoki :blumen:



Kostenloser Newsletter