Sticker: Schriftzug auf Karte übertragen

Neues Thema Umfrage

Ich habe Sticker mit dem Schriftzug "Frohe Weihnachten". Beim Übernehmen auf eine Karte habe ich immer Schwierigkeiten den Schriftzug ordentlich aufzubringen. Wie macht das. Danke für euren Rat, :wub:

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Was heisst das? Nicht gerade?
Dann benutz ein Lineal zur Hilfe.


Das und ähnliches benutze ich, aber beim Ablösen dehnt sich der Schriftzug und ich bekomme diesen nur schwer wieder gerade.


Wenn es die Oberfläche vom Sticker zulässt, könntest du vor dem Ablösen Malerkrepp oder sowas darauf machen und nach dem Übertragen das Krepp wieder abziehen.


Vielleicht musst du versuchen, den Sticker eher abzuheben, evtl. mittig, als abzuziehen.
Naja, wahrscheinlich bist du schon vorsichtig. Lässt sich gerade schwer vorstellen.


Manchmal lässt sich ein Sticker mit längerem Schriftzug besser abziehen, wenn man ihn nicht vom Ende bzw. Anfang abzieht, sondern erst einmal die höheren Buchstaben wie l, t usw. ablöst und hinterher erst den ganzen Schriftzug.


Vielleicht lässt sich der Sticker leichter abziehen, wenn man ihn mit einem Fön anwärmt. :hmm:


Zitat (DWL @ 31.10.2018 16:34:47)
Vielleicht lässt sich der Sticker leichter abziehen, wenn man ihn mit einem Fön anwärmt. :hmm:

Dann wird sich der Sticker vermutlich noch mehr dehnen? Das war ja das Problem der TE, wenn ich das richtig verstanden habe...

Der Gedanke dahinter ist, dass bei Wärme der Kleber nicht so stark haftet und sich der Sticker mit weniger Kraftaufwand abziehen lässt. Ich habe das so verstanden, dass die Verformung beim Abziehen von der Unterlage entsteht.


Zitat (DWL @ 31.10.2018 17:49:11)
Der Gedanke dahinter ist, dass bei Wärme der Kleber nicht so stark haftet und sich der Sticker mit weniger Kraftaufwand abziehen lässt. Ich habe das so verstanden, dass die Verformung beim Abziehen von der Unterlage entsteht.

Vielleicht klebt er danach aber gar nicht mehr.

Versuch macht kluch...


Möglichst locker lassen, damit er beim Transport die Form behält, dann vorsichtig locker auflegen und erst von der Seite her Buchstaben für Buchstaben festdrücken, wenn er richtig liegt. Notfalls läßt es sich aber auch nochmal lösen (vorausgesetzt wir meinen dieselben Sticker, also sowas). Bei schwierigen Buchstaben mit dem Fingernagel nachhelfen. Wenn sich was beim Abziehen verzieht, lässt sich das auf dem Papier beim Aufkleben oft noch korrigieren.

"Frohe Weihnachten" ist wirklich eine Herausforderung, ich hatte schon Schwierigkeiten mit "Frohe Ostern".
Ich finde es aber nicht schlimm, wenn es nicht 100% akurat liegt, beim Schreiben wäre es ja auch nicht wie aus dem Ei gepellt.

Was auch praktisch ist, sind diese selbstklebenden Bänder, die es auch mit dem Schriftzug gibt. Die sind etwas robuster und leichter zu kleben. Also die hier. Die sind wie dünne Posamentenborte und verziehen sich nicht so leicht. Wenn ich die kriegen kann, nehme ich inzwischen lieber die.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 31.10.2018 21:39:07


Klebe mal, bevor Du ihn abziehst, ein entsprechend großes Stück Tesafilm auf den Schriftzug und löse dann beides vom Untergrund. So bekomme ich es meist ganz gut hin.


Das ist eine gute Idee! Das muss ich beim nächsten Mal auch ausprobieren.


Zitat (xldeluxe_reloaded @ 31.10.2018 22:58:55)
Klebe mal, bevor Du ihn abziehst, ein entsprechend großes Stück Tesafilm auf den Schriftzug und löse dann beides vom Untergrund.

Jawoll !
Der Klebestreifen fixiert den Schriftzug dann auch noch zusätzlich.

Neues Thema Umfrage


Ähnliche Themen

9 Antworten gel sticker vom Fenster: wie krieg ich die Weg 12 Antworten Gelsticker Flecken auf hellem Holz: Brauche Hilfe 9 Antworten Gelsticker an der tür 3 Antworten Nach Waschen Stickerei an Lieblingsjacke kaputt 7 Antworten Wandsticker 3 Antworten Aufkleber im Auto entfernen mit ganzem Sticker! 3 Antworten Gel Sticker haben auf die Tapete abgefärbt! Wandsticker wieder zu kleben bringen

Passende Tipps

Advents-Windlicht nach Batik-Art

Advents-Windlicht nach Batik-Art

26 15
Konfirmationskarten auf textile Art entwerfen

Konfirmationskarten auf textile Art entwerfen

8 7
Weihnachtskarte mit Band und Banner

Weihnachtskarte mit Band und Banner

9 11
Etiketten & Klebereste entfernen | Frag Mutti TV

Etiketten & Klebereste entfernen | Frag Mutti TV

21 29

Angehörige bei Autounfall schnell informieren

18 44
Kindern das Schuhe anziehen erleichtern

Kindern das Schuhe anziehen erleichtern

18 6
Schultüte basteln im Graffiti-Look - Anleitung

Schultüte basteln im Graffiti-Look - Anleitung

21 246
Kindle-Hülle aufpeppen

Kindle-Hülle aufpeppen

7 9

Kostenloser Newsletter