kratzige Handtücher

Bei mir sind zwei wunderbar flauschige und weiche Frotteehandtücher - zumindest, solange man sie nur hält oder derb anfaßt. Sobald ich mit der Hand einfach nur zugreife oder darüberstreiche, habe ich das Gefühl, als würde ich mit Reibeisenhänden sämtliche Fäden ziehen. Alle anderen Handtücher sind top, nur die Beiden nicht.
Ich wasche sämtliche Handtücher generell ohne Weichspüler und trockne sie im
Kennt ihr das und wißt ihr ein Mittel dagegen?
Hi, ich habe mal gelernt, dass man Handtücher, wenn man sie im Trockner trocknet, ohne Weichspüler waschen soll. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert?? Vielleicht sind auch noch produktionsbedingte Rückstände an den Handtuchfasern?
LG Kuhbesitzerin 2005
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kuhbesitzerin2005:

DAS hast du aber schon gelesen, oder...? whistling.gif

Zitat (SiggiSorglos, 05.11.2018)
Ich wasche sämtliche Handtücher generell ohne Weichspüler und trockne sie im Trockner ohne Zusätze.



@SiggiSorglos
Ich würde sie mal mit einem Schuss Essig im Weichspülgang waschen, vielleicht ist das Wasser zu kalkhaltig?

Bearbeitet von Binefant am 06.11.2018 09:57:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten. Das mit dem Essig versuche ich bei der nächsten Wäsche. Ich denke, leider liegt es wohl daran, daß es Microfaser-Gewebe ist. Das hab ich garnicht nachgesehen, weil ich immer davon ausging, daß man für Handtücher Baumwolle oder Leinen nimmt... biggrin.gif
Microfaser sieht gut aus, ist aber irgendwie nicht mein Stoff für irgendwas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@SiggiSorglos okay, Mikrofaser erklärt dieses "reibeisengefühl", das wirst du leider auch mit Essig nicht wegbekommen, das ist bei diesem Material so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 19.11.2018)
@SiggiSorglos okay, Mikrofaser erklärt dieses "reibeisengefühl", das wirst du leider auch mit Essig nicht wegbekommen, das ist bei diesem Material so.

Das Gefühl von rauhen Händen auf Mikrofasertüchern tritt meist nur bei qualitativ minderwertigen MIkrofasertüchern auf.

Mikrofasertücher soll man nicht mit Weichspüler behandeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 19.11.2018)
Das Gefühl von rauhen Händen auf Mikrofasertüchern tritt meist nur bei  qualitativ minderwertigen MIkrofasertüchern auf.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Nachdem das Reibeisengefühl bei meinen hochwertigen Mikrofaserhandtüchern auch nach mehreren Wäschen -selbstverständlich nach Gebrauchsanleitung ohne Weichspüler- nicht verschwand, habe ich sie leichten Herzens im Altkleidercontainer begraben.
Friede ihrer Asche. engel.gif

Meine bei jeder Bewegung funkensprühende Mikrofaserbettwäsche ist ihnen kurz darauf gefolgt, die Silikonbackformen habe ich über die Restmülltonne entsorgt.
Inzwischen besinne ich mich wieder auf "altmodische" Werte und folge schon lange nicht mehr jedem Kunststofftrend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe baumwollhandtücher .

neue, die weich sind , mit trockner ( und ab und zu weichspüler )

und uralte von oma.. die kratzig sind und bleiben, egal, ob ich sie mit essig, weichspüler oder trockner behandle.

wenn mich ein handtuch zu sehr kratzt,... wird es verabschiedet !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 19.11.2018)
ich habe baumwollhandtücher .

neue, die weich sind , mit trockner ( und ab und zu weichspüler )

und uralte von oma.. die kratzig sind und bleiben, egal, ob ich sie mit essig, weichspüler oder trockner behandle.

wenn mich ein handtuch zu sehr kratzt,... wird es verabschiedet !

ich liiiiieeeebe kratzige harte Baumwollhandtücher wub.gif
Ich mag es gar nicht, wenn ich meine Handtücher mal im Trockner trocknen muss, dann sind die so fluffig ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 20.11.2018)
ich liiiiieeeebe kratzige harte Baumwollhandtücher  wub.gif
Ich mag es gar nicht, wenn ich meine Handtücher mal im Trockner trocknen muss, dann sind die so fluffig  ph34r.gif

Ich mag auch keine aufgeplusterten, wulstigen Handtücher. Die müssen flach sein, ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
So fluffige mag ich komischerweise nur in Hotels, wenn ich Urlaub habe. Da kann man sich dann so schön reinkuscheln und "wellnessen" hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag keine Mikrofaser, kann ich nur mit Handschuhen anfassen whistling.gif
Selbst bei den Putztüchern kaufe ich nur eine bestimmte Sorte, weil die nicht so ekelig kratzen unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
17 4
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
8 5
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
14 7
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
16 9