kratzige Handtücher

Neues Thema Umfrage

Bei mir sind zwei wunderbar flauschige und weiche Frotteehandtücher - zumindest, solange man sie nur hält oder derb anfaßt. Sobald ich mit der Hand einfach nur zugreife oder darüberstreiche, habe ich das Gefühl, als würde ich mit Reibeisenhänden sämtliche Fäden ziehen. Alle anderen Handtücher sind top, nur die Beiden nicht.
Ich wasche sämtliche Handtücher generell ohne Weichspüler und trockne sie im
Kennt ihr das und wißt ihr ein Mittel dagegen?


0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Hi, ich habe mal gelernt, dass man Handtücher, wenn man sie im Trockner trocknet, ohne Weichspüler waschen soll. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert?? Vielleicht sind auch noch produktionsbedingte Rückstände an den Handtuchfasern?
LG Kuhbesitzerin 2005

War diese Antwort hilfreich?

@Kuhbesitzerin2005:

DAS hast du aber schon gelesen, oder...? :pfeifen:

Zitat (SiggiSorglos @ 05.11.2018 18:47:48)
Ich wasche sämtliche Handtücher generell ohne Weichspüler und trockne sie im Trockner ohne Zusätze.



@SiggiSorglos
Ich würde sie mal mit einem Schuss Essig im Weichspülgang waschen, vielleicht ist das Wasser zu kalkhaltig?

Bearbeitet von Binefant am 06.11.2018 09:57:18
War diese Antwort hilfreich?

Danke für eure Antworten. Das mit dem Essig versuche ich bei der nächsten Wäsche. Ich denke, leider liegt es wohl daran, daß es Microfaser-Gewebe ist. Das hab ich garnicht nachgesehen, weil ich immer davon ausging, daß man für Handtücher Baumwolle oder Leinen nimmt... :D
Microfaser sieht gut aus, ist aber irgendwie nicht mein Stoff für irgendwas.

War diese Antwort hilfreich?

@SiggiSorglos okay, Mikrofaser erklärt dieses "reibeisengefühl", das wirst du leider auch mit Essig nicht wegbekommen, das ist bei diesem Material so.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Binefant @ 19.11.2018 14:14:31)
@SiggiSorglos okay, Mikrofaser erklärt dieses "reibeisengefühl", das wirst du leider auch mit Essig nicht wegbekommen, das ist bei diesem Material so.

Das Gefühl von rauhen Händen auf Mikrofasertüchern tritt meist nur bei qualitativ minderwertigen MIkrofasertüchern auf.

Mikrofasertücher soll man nicht mit Weichspüler behandeln.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (whirlwind @ 19.11.2018 22:42:14)
Das Gefühl von rauhen Händen auf Mikrofasertüchern tritt meist nur bei  qualitativ minderwertigen MIkrofasertüchern auf.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Nachdem das Reibeisengefühl bei meinen hochwertigen Mikrofaserhandtüchern auch nach mehreren Wäschen -selbstverständlich nach Gebrauchsanleitung ohne Weichspüler- nicht verschwand, habe ich sie leichten Herzens im Altkleidercontainer begraben.
Friede ihrer Asche. :engel:

Meine bei jeder Bewegung funkensprühende Mikrofaserbettwäsche ist ihnen kurz darauf gefolgt, die Silikonbackformen habe ich über die Restmülltonne entsorgt.
Inzwischen besinne ich mich wieder auf "altmodische" Werte und folge schon lange nicht mehr jedem Kunststofftrend.
War diese Antwort hilfreich?

ich habe baumwollhandtücher .

neue, die weich sind , mit trockner ( und ab und zu weichspüler )

und uralte von oma.. die kratzig sind und bleiben, egal, ob ich sie mit essig, weichspüler oder trockner behandle.

wenn mich ein handtuch zu sehr kratzt,... wird es verabschiedet !

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (laluna* @ 19.11.2018 23:02:49)
ich habe baumwollhandtücher .

neue, die weich sind , mit trockner ( und ab und zu weichspüler )

und uralte von oma.. die kratzig sind und bleiben, egal, ob ich sie mit essig, weichspüler oder trockner behandle.

wenn mich ein handtuch zu sehr kratzt,... wird es verabschiedet !

ich liiiiieeeebe kratzige harte Baumwollhandtücher :wub:
Ich mag es gar nicht, wenn ich meine Handtücher mal im Trockner trocknen muss, dann sind die so fluffig :ph34r:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Binefant @ 20.11.2018 11:47:26)
ich liiiiieeeebe kratzige harte Baumwollhandtücher  :wub:
Ich mag es gar nicht, wenn ich meine Handtücher mal im Trockner trocknen muss, dann sind die so fluffig  :ph34r:

Ich mag auch keine aufgeplusterten, wulstigen Handtücher. Die müssen flach sein, ...
War diese Antwort hilfreich?

So fluffige mag ich komischerweise nur in Hotels, wenn ich Urlaub habe. Da kann man sich dann so schön reinkuscheln und "wellnessen" :hihi:

War diese Antwort hilfreich?

Ich mag keine Mikrofaser, kann ich nur mit Handschuhen anfassen :pfeifen:
Selbst bei den Putztüchern kaufe ich nur eine bestimmte Sorte, weil die nicht so ekelig kratzen :unsure:

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad

Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtüche…

16 4
Handtücher rollen statt zusammenlegen (falten)

Handtücher rollen statt zusammenlegen (falten)

42 23
Handtücher in frischen Lieblingsfarben für wenig Geld - selbst färben

Handtücher in frischen Lieblingsfarben für wenig Geld -…

61 60
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen

Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen

8 5
So werden neue Handtücher saugfähig

So werden neue Handtücher saugfähig

7 11
Handtücher als Geschenk - So bringt man sicher jeden zum Schmunzeln

Handtücher als Geschenk - So bringt man sicher jeden zu…

9 4

Handtuch-Aufhänger ersetzen

17 12
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer

Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklamme…

16 9

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti