RSI-Syndrom / Schmerzen am "Copy&Paste-Muskel"

Eine typische Übersetzerkrankheit:
Ich kopiere den ganzen (mittlerweile nur noch den halben...) Tag lang mit der Tastatur, da ich viel recherchiere - das ist einfach schneller als mit der rechten Maustaste / dem Menü, und mir schmerzt ein bestimmter Punkt an der Sehne oberhalb des linken Ellenbogens, auch noch Wochen, nachdem ich kaum gearbeitet habe. Manchmal konnte ich den Arm auch nur unter leichten Schmerzen ausstrecken.
Das Symptom ist also kein Mausarm, aber zugehörig zum Repetitive-Strain-Injury-Syndrom.
Welche Selbstbehandlungsmethoden gibt es, wie (oft, wie lange) sollte ich mir selbst eine Massage verpassen oder welche Methoden sind für eine Therapie in einer Arztpraxis / beim Physiotherapeut angezeigt?
Allerbesten Dank, schönes WE!
Hilfreichste Antwort
Vielleicht kannst Du mal Deinen Arbeitsplatz fotografieren und die Bilder dem Arzt / Physiotherapeuten zeigen: Stress macht Verspannungen, Verspannungen verschlechtern das Sitzen am Arbeitsplatz, der Arbeitsplatz macht auch Verspannungen - ein Teufelskreis, da lohnt es sicher, alles mal zu prüfen. Eine "ergonomische" Tastatur muss noch lange nicht wirklich richtig sein für Dich, über z.B. den Fußschalter kannst Du ja auch mal nachdenken. Manchmal sind es ganz einfache Mittel: so habe ich mir im Baumarkt ein Schaumstoff-Rohr zum Isolieren von Heißwasserleitungen geholt, der Länge nach aufgeschlitzt und vorne über die Schreibtischkante gesetzt. Jetzt kann ich mich richtig schön da drüber lehnen. Auch die richtige Lesebrille kann viel ausmachen.
War diese Antwort hilfreich?

Erstmal würde ich zum Arzt damit..
Selbst kannst Du vielleicht Kytta-Salbe mal probieren.
Generell musst Du wohl etwas an der Belastung ändern:
- ist Dein Arbeitsplatz richtig eingerichtet mit ordentlichem Bildschirm, Maus, Tastatur, Stuhl, Höhe, richtigem Abstand?
- warum must Du so oft Copy/Paste machen? Bei Kopieren z.B. aus Google nach Word geht es vielleicht nicht anders - aber ich habe oft Arbeitsplätze gesehen, bei denen ein kleines VBA Programm vom Profi sehr viel Arbeit sparen könnte (wenn es Cheffe denn nur einsehen könnte...).
- kannst Du die Belastung wechseln, wenn Du Copy/Paste auf andere Tasten legst? Da gibt es Software-Lösungen oder Tastaturen mit programmierbaren Tasten

War diese Antwort hilfreich?

Zum einen würde ich sofort - auch wenn es nerviger ist - auf die rechte Maustaste zum kopieren umwechseln, denn weitere Belastung ist kontraproduktiv. Zum anderen würde ich mal zu einem guten Physio gehen und mir Querfriktionsmassage zeigen lassen, hat mir bei meinem Golfarm (nein, nicht durchs golfen "erworben" hihi.gif ) sehr geholfen. Tut schweine weh, aber es hilft wirklich! Kytta kann auch helfen, Kinesiotapes wären auch noch eine Option.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 17.11.2018)
Kinesiotapes wären auch noch eine Option.

thumbup.gif
Die können wirklich helfen. Aber bitte nicht selber damit experimentieren.
Die sollten zumindest die ersten Male vom Physiotherapeuten platziert werden.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Mama hat immer gegluckt, 17.11.2018)
Ich kopiere den ganzen (mittlerweile nur noch den halben...) Tag lang mit der Tastatur, da ich viel recherchiere - das ist einfach schneller als mit der rechten Maustaste / dem Menü, und mir schmerzt ein bestimmter Punkt an der Sehne oberhalb des linken Ellenbogens.

Dann drückst du wohl jeweils beide Tasten, (Strg + C sowie Strg + V) mit den Fingern der linken Hand Die meisten Tastaturen haben rechts auch noch eine Strg Taste. So dass du mit rechts Strg. Und mit links die Buchstaben tippen kannst. Das dürfte diesen auf Dauer schmerzhaften Griff verhindern.
Vielleicht kannst du dir auch eine ergonomischere Tastatur besorgen, bei der die Tasten zur Mitte nach innen geneigt sind, so dass man die Handgelenke nicht nach außen drehen muss.

Auf jeden Fall solltest du als erstes die Ursachen ausräumen.
War diese Antwort hilfreich?

Gerade mal geguckt: es gibt sogar USB-Fußschalter, die man selbst mit Tastenfunktionen belegen kann - nach den Kritiken allerdings in unterschiedlicher Qualität, also gründlich vergleichen.

War diese Antwort hilfreich?

Euch allen herzlichen Dank für die super Tipps!
Manchmal tippe ich ja schon Strg mit Links und C oder V mit Rechts ...
Die Tastatur - eine ergonomische, ein MIcrosoft Comfort Keyboard mit nach innen geneigten Tasten, verschiebt sich ohnehin oft auf dem Tisch, weil ich sie ganz tief reinschiebe, um die Arme auflegen zu können*, denn ich habe einen Tisch, bei dem ich "in die Rundung" (Aussparung) arbeite und rechts auch eine nachts einschlafende Hand, kommt aber von oben bzw. anderen Dispositionen ...
*wahrscheinlich tut mir dann bald auch der Ellenbogen weh... im Sommer mit T-Shirts nervt's etwas, aber gut, Handtücher unterlegen geht auch...

Schönes WE!

Bearbeitet von Mama hat immer gegluckt am 18.11.2018 13:09:59

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Mama hat immer gegluckt, 18.11.2018)
.... denn ich habe einen Tisch, bei dem ich "in die Rundung" (Aussparung) arbeite und rechts auch eine nachts einschlafende Hand, kommt aber von oben bzw. anderen Dispositionen ...
*wahrscheinlich tut mir dann bald auch der Ellenbogen weh... im Sommer mit T-Shirts nervt's etwas, aber gut, Handtücher unterlegen geht auch...

Für mich liest sich das wie die Symptomen beim Carpaltunnelsyndrom. Anfangs kann man mit einer Gipsschiene die Schmerzen, vorallem nachts lindern, wenn das nicht mehr hilft, eine OP. Ist nicht weiter dramatisch, lebe schon an beiden Händen dadurch schmerzfrei.
CTS Lässt sich nachweisen durch sog. Nervenmessungen, Orthopäde kann zum Nervenarzt überweisen.

Gute Besserung und dir auch noch einen schönen Sonntag flowers_2.gif

Bearbeitet von Backoefele am 18.11.2018 14:29:20
War diese Antwort hilfreich?

Nein, ist abgeklärt, eher Thoracic Outlet Syndrom bzw. Impression des Brustkorbs.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Mama hat immer gegluckt, 18.11.2018)
Nein, ist abgeklärt, eher Thoracic Outlet Syndrom bzw. Impression des Brustkorbs.

Dann frag denjenigen, der diese Diagnose gestellt hat. Der sollte doch wissen, wie man es behandelt, oder nicht?
Oder war es "Doc Internet" ... ?
War diese Antwort hilfreich?

Ich hatte ja nach einer Idee für meinen *linken* Arm gefragt (bevor ich den ohnehin einem Arzt u./o. Physiotherapeut vorführe); Thoracic Outlet ist rechts und wurde vom Osteopathen diagnostiziert und behandelt bzw. hat er mir Übungen gezeigt. Das kommt aber wie gesagt nicht unbedingt von der Maus, sondern von einer stressbedingten Brustkorb- bzw. Durchlassverengung (Sehnen, Blutgefäße am Übergang zur Schulter).
Falls jemand das mal allein vom Tippen bekommen hat, gerne Zuschriften, denn bei mir ändert sich das Ausmaß des Einschlafens mit der Menge der Übungen und des Stresses, gleichzeitig waren dann zuletzt aber auch weniger PC-Stunden angesagt, weshalb ich es nicht ganz auseinanderhalten kann.

Dir einen guten Wochenanfang!

Bearbeitet von Mama hat immer gegluckt am 18.11.2018 23:22:51

War diese Antwort hilfreich?

Vielleicht kannst Du mal Deinen Arbeitsplatz fotografieren und die Bilder dem Arzt / Physiotherapeuten zeigen: Stress macht Verspannungen, Verspannungen verschlechtern das Sitzen am Arbeitsplatz, der Arbeitsplatz macht auch Verspannungen - ein Teufelskreis, da lohnt es sicher, alles mal zu prüfen. Eine "ergonomische" Tastatur muss noch lange nicht wirklich richtig sein für Dich, über z.B. den Fußschalter kannst Du ja auch mal nachdenken. Manchmal sind es ganz einfache Mittel: so habe ich mir im Baumarkt ein Schaumstoff-Rohr zum Isolieren von Heißwasserleitungen geholt, der Länge nach aufgeschlitzt und vorne über die Schreibtischkante gesetzt. Jetzt kann ich mich richtig schön da drüber lehnen. Auch die richtige Lesebrille kann viel ausmachen.

War diese Antwort hilfreich?

Gute Idee mit dem Fotografieren, habe ich sofort gemacht. Du hängst dich echt rein für andere Leute, das Universum wird's dir ebenfalls danken!

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe dann schon mal zur rechten Maustaste gewechselt, bis die neue programmierbare ergonomische Maus*** Link wurde entfernt *** da ist, und die Tastatur habe ich nun mal flach gestellt, die war jahrelang in hochgeklappter Position.
Ein Problem dürfte auch die generelle Verkürzung des Unterarmmuskels links sein...
Nun noch zum Physio bzw. einem anerkannten Arzt...
LG

Bearbeitet von Mama hat immer gegluckt am 21.11.2018 13:18:37

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage