Bäume im Garten

ich habe einen Nussbaum im Garten, mein Garten grenzt an das Gartengrundstück meines Nachbarn. Dieser beschwert sich darüber, daß mein Nussbaum zu hoch sei. Kann der Nachbar mir vorschreiben wie hoch der Baum sein darf?
Dir auch ein freundliches Hallo smile.gif

Nimmst du ihm durch den Baum Sonnenlicht, so dass er nur noch die Schattenseite "genießen" kann?
Geh zur Gemeinde und erkundige dich dort, bei uns im Dorf gibt es bzgl. der Bepflanzung zum Nachbargrundstück Vorgaben, welche man nach Möglichkeit einhalten sollte.
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde ganz unterschiedlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch jahrelang eine Nachbarin, die mir meinen kleinen Garten auf ganzer Grundstücksgrenze anderthalb-etagig hat zuwuchern lassen.

Ihr Garten war so riesig, da war immer irgendwo Sonne, sogar im Winter.

Diese super egoistische, rücksichtslos und wahrlich asoziale Nachbarin ist vor zwei Monaten ausgezogen und ich hab mir und uns mit den verbliebenen Nachbarn wieder Licht und Luft verschafft.

Machtmißbrauch und Rücksichtslosigkeit erzeugen nur Haß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Höhe ist nicht so ausschlaggebend, aber wie weit dein Baum in Nachbars Garten wächst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (molch, 20.11.2018)
Ich hatte auch jahrelang eine Nachbarin, die mir meinen kleinen Garten auf ganzer Grundstücksgrenze anderthalb-etagig hat zuwuchern lassen.

Ihr Garten war so riesig, da war immer irgendwo Sonne, sogar im Winter.

Diese super egoistische, rücksichtslos und wahrlich asoziale Nachbarin ist vor zwei Monaten ausgezogen und ich hab mir und uns mit den verbliebenen Nachbarn wieder Licht und Luft verschafft.

Machtmißbrauch und Rücksichtslosigkeit erzeugen nur Haß.

wenn du so handelst, wie du hier schreibst, möchte ich dich nicht als Nachbarn haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei manchen Gemeinden ist entscheidend, wie weit der Baum von der Grundstücksgrenze entfernt gepflanzt werden darf und dazu ist auch wichtig, welche Art Baum es ist und wie hoch der werden kann.
Nur wenn der Baum schon riesig ist, hat man wohl - auch wenn er zu nah am Zaun steht - keine Chance, dass er gefällt werden muss. Da hätte man sozusagen früher "eingreifen" müssen.
Wie gesagt, es wird sehr unterschiedlich gehandhabt und entschieden. Am besten erkundigen und dann ev. mit dem Nachbarn reden, wenn er zugänglich ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 21.11.2018)
wenn du so handelst, wie du hier schreibst, möchte ich dich nicht als Nachbarn haben.

Was meinst Du mit "hier handeln"?

Nachdem besagte Nachbarin ausgezogen war, haben rundrum 3 Grundstücksanlieger incl. Anwohnern in gemeinschaftlicher Arbeit diesen Garten wieder auf Vorderman gebracht.

Es waren 2 große Container Grünabfall und viele weitere Säcke. Da waren allein 4 tote Bäume die total mit Brombeeren und Efeu überwuchert waren.

Alle Leute rundherum, und besonders die Mieter des Nachbarhauses (teils schwerkrank) waren mir super dankbar, daß ich eine Woche lang täglich mit malocht habe.

Und danach habe ich mich auch noch um die Nachlese in einem weiteren Nachbargarten gekümmert, deren gehbehinderte Mieterin nicht in der Lage ist, das rübergewucherte Efeu- und Brombeergestrüpp an der 2 Meter hohen und sicher 15 Meter breiten Mauer zu entfernen.

So eine Nachbarin wie mich, würden sich viele Menschen wünschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer war zuerst da, der Nachbar oder der Nußbaum?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mich über einen Nussbaum freuen der leicht auf mein Grundstück hängt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha!

Und was glaubst Du, hast Du davon, wenn Nachbars Nußbaum "leicht auf Dein Grundstück" überhängt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 26.12.2018)
Aha!

Und was glaubst Du, hast Du davon, wenn Nachbars Nußbaum "leicht auf Dein Grundstück" überhängt?

Die Nüsse! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
yes.gif yes.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er darf sie nur dann behalten, wenn sie auf dem Boden seines Grundstücks liegen. Wenn er sie abpflückt, muß er sie dem Nachbarn zurückgeben.

......aber die Blätter, die im Herbst in seinen Garten fallen, die darf er behalten und entsorgen!

Bearbeitet von Brandy am 26.12.2018 21:07:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum entsorgen? Blätter sind Best für den Komposti!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber keine Walnussbaumblätter. Die sollte man besser nicht auf den Kompost geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Platane ebenfalls nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dat rosy ist wech, Leute....... traurig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 31.12.2018)
Dat rosy ist wech, Leute....... traurig.gif

Nö, is immer noch da!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage