Wo kann ich Schweizer Franken bekommen ?

Ich fahre für ein paar Tage in die Schweiz. Nun möchte ich gerne Geld wechseln, weiss aber nicht wo. Ich bin bei der Postbank, die das wohl abgeschafft hat. Nun die Frage, kann ich überall mit Euro bezahlen oder wo könnte ich Schweizer Franken wechseln. Danke
An der Grenze gibt es bestimmt noch Wechselstuben, ansonsten mal am Hauptbahnhof schauen, bei meinem gibt es dort auch einen Devisenschalter. Andere Banken haben auch die Möglichleit, Devisen zu beschaffen, ob sie das auch für "Nicht-Kontobesitzer" tun, weiß ich allerdings nicht. Die Landeszentralbank besorgt auch Devisen. Ansonsten gibt es in der Schweiz bestimmt auch Banken, die Euro in Schweizer Franken wechseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bekam bei meiner sparkasse mit vorbestellung schweizer franken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst in der Schweiz an jedem Bankautomaten Geld von deinem Konto abheben. Das kostet unter Umständen Gebühren, die von Bank zu Bank unterschiedlich sein können und es macht auch noch mein Unterschied, ob du deine EC-Karte oder die Kreditkarte nutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir sagte eine dame in der schweiz, man kann teils auch mit euro zahlen, dann aber 1:1 - also schlechter kurs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die netten Antworten.Bei den Banken bekommt nur der Devisen, der auch ein Konto hat. Eine Möglichkeit wäre die Reisebank im Stuttgarter Hauptbahnhof.. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich habe den einfachen Weg gewählt, eine Kollegin gebeten, da sie ein Konto bei der Sparkasse hat. Sie hat mir über ihr Girokonto einfach die Euros in Schweizer Franken gewechselt. Grüsschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sigi 56

Ich wohne in der Schweiz. Geh ja nicht zu den "normalen Banken" wechseln. Die "nehmen" zum Teil sehr unverschämte Gebühren.
Besser ist Du fährst in die jeweilige Stadt. Da gibt es an den meisten SBB Hauptbahnhöfen,( Haupt Eisenbahn- Gesellschaft), einen sogenanten Change. Das ist eine Art Wechsel Stube, aber eben von den SBB und von Western Union betrieben. ( Geld Überweisungs Institut).... Da gibt es fast alle Währungen der Welt zum tauschen. --- Kleiner Tip: Diese Change Stellen, befinden sich meistensander selben Stelle, wie die Fahrkarten Schalter, und das SBB Reisebüro sind.. Geholfen ? Lieber Gruss Stephan. In den Bahnhöfen Zürich, Luzern, Basel, Chur, Zürich Flughafen,Bern, St. Gallen, Interlaken garantiert vorhanden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 25.11.2018)
ich bekam bei meiner sparkasse mit vorbestellung schweizer franken.

Ich bei meiner Commerzbank auch.
Die meisten Schweizer Läden nehmen auch gerne Euro aber die tauschen immer sehr ungünstig um
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Danke für die netten Beiträge. Meine Reise beginnt aber in Deutschland komplett organisiert als Busreise.
Da weiss ich nicht, ob ich Gelegenheit habe zum Wechseln. Vielleicht auch nur im Hotel. Nächstes Mal werde ich
vielleicht in Stuttgart bei der Reisebank frühzeitig wechseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Bergkäse riecht am meisten? Bergkäse, Österreich, Schweiz Umzug in die Schweiz: Suche Erfahrungsaustausch Roman Polanski: in Schweizer Haft Eine Schande für die Schweiz: Kulturkampf Cheffe war heute: im Schweizer Fernseh ätschibätsch Jochen Schweizer Geschenkgutscheine bei Lidl Größere Landkarte - Österreich und Schweiz dabei! Jetzt eintragen grüner Tee von Pfanner - wo erhältlich? wo finde ich in der Schweiz Pfanner-Tee?