Wo kann ich Schweizer Franken bekommen ?


Ich fahre für ein paar Tage in die Schweiz. Nun möchte ich gerne Geld wechseln, weiss aber nicht wo. Ich bin bei der Postbank, die das wohl abgeschafft hat. Nun die Frage, kann ich überall mit Euro bezahlen oder wo könnte ich Schweizer Franken wechseln. Danke

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

An der Grenze gibt es bestimmt noch Wechselstuben, ansonsten mal am Hauptbahnhof schauen, bei meinem gibt es dort auch einen Devisenschalter. Andere Banken haben auch die Möglichleit, Devisen zu beschaffen, ob sie das auch für "Nicht-Kontobesitzer" tun, weiß ich allerdings nicht. Die Landeszentralbank besorgt auch Devisen. Ansonsten gibt es in der Schweiz bestimmt auch Banken, die Euro in Schweizer Franken wechseln.

War diese Antwort hilfreich?

ich bekam bei meiner sparkasse mit vorbestellung schweizer franken.

War diese Antwort hilfreich?

Du kannst in der Schweiz an jedem Bankautomaten Geld von deinem Konto abheben. Das kostet unter Umständen Gebühren, die von Bank zu Bank unterschiedlich sein können und es macht auch noch mein Unterschied, ob du deine EC-Karte oder die Kreditkarte nutzt.

War diese Antwort hilfreich?

mir sagte eine dame in der schweiz, man kann teils auch mit euro zahlen, dann aber 1:1 - also schlechter kurs.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für die netten Antworten.Bei den Banken bekommt nur der Devisen, der auch ein Konto hat. Eine Möglichkeit wäre die Reisebank im Stuttgarter Hauptbahnhof.. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich habe den einfachen Weg gewählt, eine Kollegin gebeten, da sie ein Konto bei der Sparkasse hat. Sie hat mir über ihr Girokonto einfach die Euros in Schweizer Franken gewechselt. Grüsschen

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Sigi 56

Ich wohne in der Schweiz. Geh ja nicht zu den "normalen Banken" wechseln. Die "nehmen" zum Teil sehr unverschämte Gebühren.
Besser ist Du fährst in die jeweilige Stadt. Da gibt es an den meisten SBB Hauptbahnhöfen,( Haupt Eisenbahn- Gesellschaft), einen sogenanten Change. Das ist eine Art Wechsel Stube, aber eben von den SBB und von Western Union betrieben. ( Geld Überweisungs Institut).... Da gibt es fast alle Währungen der Welt zum tauschen. --- Kleiner Tip: Diese Change Stellen, befinden sich meistensander selben Stelle, wie die Fahrkarten Schalter, und das SBB Reisebüro sind.. Geholfen ? Lieber Gruss Stephan. In den Bahnhöfen Zürich, Luzern, Basel, Chur, Zürich Flughafen,Bern, St. Gallen, Interlaken garantiert vorhanden

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (laluna* @ 25.11.2018 11:38:44)
ich bekam bei meiner sparkasse mit vorbestellung schweizer franken.

Ich bei meiner Commerzbank auch.
Die meisten Schweizer Läden nehmen auch gerne Euro aber die tauschen immer sehr ungünstig um
War diese Antwort hilfreich?

Hallo Danke für die netten Beiträge. Meine Reise beginnt aber in Deutschland komplett organisiert als Busreise.
Da weiss ich nicht, ob ich Gelegenheit habe zum Wechseln. Vielleicht auch nur im Hotel. Nächstes Mal werde ich
vielleicht in Stuttgart bei der Reisebank frühzeitig wechseln.

War diese Antwort hilfreich?