Hallo Leute, ich hab voll scheiße gebaut...Ich hab 6 Stollen nach meinem Rezept gebacken das ich jedes Jahr habe. Gelingt eig. Immer. Dummerweise habe ich die stollen (Gott weiß warum) dieses jahr direkt warm in alufolie gewickelt. Jetzt, locker 6 Stunden nach dem backen, wurde mir erst klar dass ich das sonst nie so gemacht habe. Natürlich eben wieder ausgepackt und was sehe ich da...Sie haben geschwitzt...Kann ich jetzt im Nachhinein noch die Feuchtigkeit irgendwie wieder raus bekommen? Reicht vielleicht trotzdem eine Nacht so liegen lassen? Gebuttert und gezuckert sind sie schon. Also in den Backofen
Stollen backen-warm verpackt...Was tun
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Diese Beutel wären in diesem Fall hilfreich, da sie überschüssige Feuchtigkeit effektiv aufnehmen können, ohne den Stollen weiter zu beeinflussen. Gerade wenn du die Stollen zum Auslüften liegen lässt, könnten sie dabei helfen, die Restfeuchtigkeit schneller zu reduzieren und das Gebäck vor dem Weichwerden zu bewahren.
Weriirew Silica Gel Beutel zur Aufbewahrung von Lebensmitteln direkt bei Amazon entdecken für 10,79 €! [Anzeige]
Einfach ein paar Tage unverpackt liegen lassen, dann verschwindet die Feuchtigkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben @ 01.12.2018 12:19:04)Einfach ein paar Tage unverpackt liegen lassen, dann verschwindet die Feuchtigkeit.
Ja, so müsste es gehen.
Meine habe ich kühl in Tüten (mit Luftloch) gelagert.
Das würde ich in Deinem Fall dann anschließend tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passende Themen
Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das
Weihnachtsstollen einfrieren?
Wie bewahrt man einen selbstgebackenen Stollen auf
Stollen backen: Stollen
Stollen läuft beim Backen breit auseinander
Weihnachtsstollen backen! Hilfe! Wer hat ein nicht zu schweres Rezept???
Proleme beim Backen des Christstollens
Stollen im Tontopf: Kauflandzeitung
Passende Tipps