Stollen läuft beim Backen breit auseinander

Wenn ich Stollen nach dem Gehen backe, verlaufen sie in die Breite. Meine Stollen werden nicht hoch aber breit, obwohl sie beim Gehen hoch waren. Sie waren bei 175 Grad eine Stunde im vorgeheizten Ofen.

Bearbeitet von Natze am 14.01.2022 14:38:50
Aja... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das passiert manchmal ... verhindern kannst du das, indem du den Stollen auf dem Blech links und rechts mit dicken Streifen von Alufolie "begrenzt" oder - wesentlich umweltfreundlicher - mit einer Stollenbackform flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe Stollen nie mehr selber. Das überlasse ich dem Bäcker. Es lohnt sich der riesen Aufwand nicht. Wenn das Gebäck dann nicht gelingt, ärgert man sich bloss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe beim Stollenbacken auf dem Blech Hartholzleisten mit Pergament umwickelt.
Da bleiben sie schön in Form.

So ein Aufwand ist das garnicht. Ist doch eigentlich auch nur ein Hefekuchen.

Bearbeitet von Rumburak am 09.11.2015 00:57:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumburak, ich weiss ja nicht ,was ich gemacht habe. Mit meinem Stollen hätte man glatt jemanden erschlagen können. whistling.gif Der Stollen war steinhart. Seit dem lasse ich die Hände davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde, wenn ich Stollen backen wollte, mir eine Stollenform kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 09.11.2015)
Ich würde, wenn ich Stollen backen wollte, mir eine Stollenform kaufen.

Meine Nichte bäckt ihn ganz einfach im Deckel von der Gänsebratpfanne (he, das könnte man glatt als Tipp reinstellen).

risiko, bei meinen Anfängen habe ich auch manchmal "Granit" hergestellt.
Da hilft nur: Runter mit der Temperatur und dafür etwas länger backen.

Bearbeitet von Rumburak am 09.11.2015 01:41:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal Stollen backen und hatte auch von dem Trick mit der Alufolie gehört, damit werde ich es versuchen.
Eine Stollenbackform würde ich mir nicht extra anschaffen, für einmal im Jahr lohnt sich das nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumburak, jetzt ist mir einiges klar. Danke für den Tipp .Der Stollen war nämlich gut gebacken. AHA! J
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Antworten, werde ich nächstes Jahr ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 09.11.2015)
Eine Stollenbackform würde ich mir nicht extra anschaffen, für einmal im Jahr lohnt sich das nicht.

Ich hatte mal eine Stollenbackform günstig bekommen, aber bin wieder zurück zu den Alufoliestreifen .... Ich mache immer einen Quarkstollen* und in der Form hat sich der Teig, der doch recht schwer ist, nicht richtig verteilt und ist beim backen über die Form hinaus "geschossen" und die Scheiben sind viiiieeeeel kleiner, als wenn man den Teig von Hand formt, eine "Delle" reinkloppt wink.gif und ringsrum die Alustreifen legt. Ich knipse die übereinanderliegenden Enden mit einem Zwicker zusammen, damit nix wegrutschen kann.

*@e-ring59 und @risiko: Quarkstollen ist ganz unkompliziert und überhaupt nicht trocken.

Bearbeitet von Backoefele am 09.11.2015 21:23:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage