Weihnachtsstollen einfrieren?

hi :-) hab noch 2 weihnachtsstollen übrig, einer ist gezuckert und einer ohne, kann ich sie bis nächstes jahr einfrieren? hab sonst keine verwendung...
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Versuch macht kluch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und nächstes Jahr um die Zeit holst du sie dann wieder raus?

Normalerweise halten die bis Ostern. Frier sie ein. Versuch macht kluch, wie Schnauf schon sagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, schutzengel!

Ich tät's nicht...aus Erfahrung weiß ich, daß das "nächste Weihnachten" nicht gegessen wird, und somit nur Platz im

Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 22.01.2012)
Ich tät's nicht...aus Erfahrung weiß ich, daß das "nächste Weihnachten" nicht gegessen wird, und somit nur Platz im Gefrierschrank wegnimmt.


..... und damit hast du sowas von recht....... thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, den würde ich auch nicht einfrieren. Schon gar nicht so lange. Frag doch mal rum, vielleicht findest Du in der Nachbarschaft, der Tafel, Seniorenheim, Krankenhaus, Kinderheim oder so doch noch einen Abnehmer. Ist immer noch besser, als gleich zu entsorgen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde davon "Reiche Ritter" machen:

genauso wie Arme Ritter, also Scheiben vom Stollen in Milch einweichen, danach in verschlagenem Ei wenden, dann braten.

Schmeckt lecker, hat aber nicht mehr diesen "weihnachtlichen touch", den man um diese Zeit im Jahr ja nicht mehr unbedingt haben mag...

(Von Einfrieren würde ich auch abraten, wie hier schon gesagt wurde: erst nimmt das Zeug monatelang Platz in der Truhe weg, und dann wird es im November oder Dezember eh entsorgt, weil es niemand mehr haben möchte.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
daraus lässt sich auch eine creme machen. mit milch pürieren und ein wenig geschlagene sahne unterziehen. dazu ein kompott, und ein köstliches und arg kalorienreiches dessert ist fertig. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt lecker, @seidenlöckchen ... ich könnte mir dazu auch Vanille-Eis vorstellen dribble.gif Die Kalorien schmeißen wir doch glatt wech aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
eis passt auch sehr gut dazu. am besten gefallen mir dazu die sorten, die nicht fruchtig sind. vanille, schokolade, straciatella, zimt und nuss. wub.gif

die kalorien sparen wir wieder ein, trainieren sie ab oder nehmen sie als willkommene wärmeisolierung für diesen arg kalten, harten und langen winter. hihi.gif

Bearbeitet von seidenloeckchen am 22.01.2012 22:35:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von übrig gebliebenem Stollen zaubere ich gerne dieses leckere Dessert:

Fruchtiger Stollen-Quark

Zutaten für 4 Personen:
500 g Quark
Puderzucker
abgeriebene Zitronenschale
200 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker
4-5 Scheiben Stollen, z.B. Christstollen
300 g Mandarinen aus der Dose
nach Belieben Schokoraspel

Zubereitung:
Den Quark mit Puderzucker und abgeriebener Zitronenschale abschmecken. Die Schlagsahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und unterheben.
Den Stollen würfeln und die Mandarinen abtropfen lassen. Die Stollenwürfel sowie die Mandarinen unter den Sahnequark ziehen und beliebig mit Schokoraspel bestreut servieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arabärin, das klingt ja sooo lecker, schade das bei mir nie was übrig bleibt vom Stollen dribble.gif
....aber das muss ich mir merken, danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*Stollenkonfekt:
Stollen würfeln, in der

*Stollentrifle zum Dessert: würfeln, in ein Glas geben, mit Orangenlikör tränken und z.B. einen Früchtequark oder -creme drübergeben

*Stollen zum Sonntagsfrühstück mit Erdbeermarmelade essen

*Besuch einladen, damit der Stollen aufgegessen wird
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charlatan, 23.01.2012)

*Besuch einladen, damit der Stollen aufgegessen wird

dribble.gif wo soll ich hinkommen????? whistling.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar kannst du Stollen einfrieren,Reift sogar im Kälteschlaf noch nach.

Alternativ in 1-2 Plastiktüten/Müllbeutel gut verpackt und kühl gelagert,auch so bis Ostern haltbar und gut als Osterbrotersatz zu verspeisen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte vorletztes Jahr (also das Weihnachten vor dem kürzlich vergangenen Weihnachten) Stollen übrig ... hatte den eingefroren und im August aufgetaut und gegessen ... schmeckte noch genauso lecker !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch schon mal einen Stollen eingefroren. Hat geklappt. Er schmeckt auch nach einem dreiviertel Jahr noch lecker...

Die vielen Ideen (Nachtisch, Konfekt...) finde ich übrigens super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist doch nahezu babarisch. Stollen einfrieren. cry_1.gif

Ein guter Stollen hält sich , teoretisch, bis ende Februar.
ABER, mit ein bißchen Süßrambutter drauf, sollte der doch bis ende Januar, vorschriftsmäßig entsorgt sein.
Notfals mit Hilfe von Freunden.
Oder schickt ihn mir, notfals per Nachnahme zur Portoerstattung, oder unfrei.
Ich habe schon den Kaffee aufgesetzt.

dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neeeee, nix da alter Techniker nono.gif ... ich hatte mich schon vorher zur ordnungsgemäßen Entsorgung angemeldet, nicht vordrängeln bitte.... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sächsische Bergsteigerexpedition, die sich vor...??? Jahren aufmachte, den Cho Oyo (oder so ähnlich, jedenfalls über 8000m hoch) im Himalaya zu besteigen, hatte 'ne Ganze Menge Dresdener Stollen im Gepäck. Ist kalorienreich, schmeckt gut, lässt sich gut transportieren, ja, die Expedition war übrigens im Sommer. Also muss es ja, sogar unter Feldbedingungen, klappen mit der Haltbarkeit.

Bearbeitet von SCHNAUF am 25.01.2012 10:07:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch noch einen Stollen übrig...wird meistbietend abgegeben... cool.gif

Lieben Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Regel können alle Stollensorten bedenkenlos gefrostet werden.
Beim Einfrieren gefriert lediglich der Wasseranteil im Stollen, die Aromastoffe können sich aber weiter entfalten. Es ist kein Märchen, das ein nach längerer Zeit aufgetauter Stollen aromatischer schmeckt als ein frischer.
Tip kommt vom Cafe Enderlein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, würde ich auch sagen, dass man die Stollen einfrieren kann. Nehmen aber leider halt viel Platz ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Preisgünstiger Weihnachtsstollen im nächsten Jahr
27 16
Sunny's Weihnachtsstollen-Rezept
Sunny's Weihnachtsstollen-Rezept
23 29
Babybrei selber kochen und einfrieren
Babybrei selber kochen und einfrieren
34 44