wie reduziere ich den Zeilenabstand bei WordPad ?

Mit dem Schreibprogramm WordPad möchte ich einen Brief schreiben. Aber der Zeilenabstand zwischen den Zeilen ist so groß, dass der Briefkopf im Brieffenster nicht mehr Platz findet. Wie kann ich den Zeilenabstand verringern ? Oder wie genau bringe ich das "kostenlose" Schreibprogramm " mein Office " auf meinen PC ?
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Biite sehr smile.gif

https://support.microsoft.com/de-de/help/508849

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Zitat (Buggl, 03.12.2018)
Mit dem Schreibprogramm WordPad möchte ich einen Brief schreiben. Aber der Zeilenabstand zwischen den Zeilen ist so groß, dass der Briefkopf im Brieffenster nicht mehr Platz findet. Wie kann ich den Zeilenabstand verringern ? Oder wie genau bringe ich das "kostenlose" Schreibprogramm " mein Office " auf meinen PC ?

Hier kannst Du das kostenlose Libre Office - Programm runterladen: https://de.libreoffice.org/download/download/
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Hallo Buggl,

wenn man eine Weile nicht mit einem Dokument-Programm gearbeitet hat, vergißt man gern den Unterschied zwischen neue Zeile und neuer Absatz.

Will man in der nächste Zeile weiterschreiben, dann bricht man um mit: 'Shift + Enter'.
Hierbei ist der ZeilenAbstand 'klein' [normal sozusagen].

Will man einen neuen Absatz anfangen, dann beendet man eine Zeile mit: 'Enter'.
Hierbei ist der ZeilenAbstand deutlich groß / weit.

Ob man diesen Abstand auch separat einstellen kann wäre mir neu.
Ansonsten richtet sich der ZeilenAbstand relativ nach der aktuellen Fontgröße.

Hoffe das hilft Dir auch weiter ~ Gruß molch smile.gif
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Zitat (molch, 03.12.2018)
Will man in der nächste Zeile weiterschreiben, dann bricht man um mit: 'Shift + Enter'.
Hierbei ist der ZeilenAbstand 'klein' [normal sozusagen].

Will man einen neuen Absatz anfangen, dann beendet man eine Zeile mit: 'Enter'.
Hierbei ist der ZeilenAbstand deutlich groß / weit.


Auch wenn ich nicht der TE bin, werde ich dir ewig dankbar sein. wub.gif
Du hast (m)ein Problem gelöst, an dem ich seit Jahren verzweifelt bin.

Nachtrag: Ich habe deine Anleitung in meinen Foreneinstellungen jetzt in mein persönliches Notepad kopiert.
Hoffentlich weiß ich das auch noch, wenn ich es mal brauche... schaem.gif

Bearbeitet von Jeannie am 03.12.2018 22:04:47
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Mir geht es wie Jeannie. Ich schreibe sehr selten etwas auf Word, hatte das Problem mit dem Zeilenabstand auch.

Ich habe das gleich getestet. Danke molch. flowers_2.gif



Noch was, ich meine bei einem früheren W-Programm konnte ich den Zeilenabstand einstellen, habe das in letzter Zeit aber nicht mehr hin bekommen.

Bearbeitet von JUKA am 03.12.2018 23:06:44
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Gern geschehen Jeannie smile.gif

Vielleicht legst Du Dir ein Sammelsurium~Notiz~Zettel~Dokument an, wo Du ab und an mal was notierst, dann könntest Du Übung damit bekommen.

Dito JUKA smile.gif

Das freut mich richtig ... und kann jetzt ohne Umbruch glücklich mein Bett entern wink.gif

Bearbeitet von molch am 03.12.2018 23:09:42
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Zitat
Will man in der nächste Zeile weiterschreiben, dann bricht man um mit: 'Shift + Enter'.
Hierbei ist der ZeilenAbstand 'klein' [normal sozusagen].


Danke für den Tipp! smile.gif
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Der Zeilenumbruch shift + enter eignet sich prima bei Texten, die im Blocksatz formatiert sind. Wenn beispielsweise eine Zeile kurze Wörter beinhaltet und so mit "auseinandergezogenen Leerzeichen" versehen ist und die nächste Zeile mit einem längeren, trennbarem Wort beginnt, kann man das längere Wort in der Zeile mit einem Bindestrich versehen und shift + enter drücken. Das Wortteil geht dann automatisch in die vorherige Zeile und der Text ist dann nicht "auseinandergezogenen" Leerzeichen/Wörtern versehen.

Zeilenabstände und Absätze lassen sich individuell einstellen (Zeilen oder Absätze markieren, Rechtsklick, "Absatz", "Einzüge und Abstände", unter "Abstände" und/oder "Zeilenabstand" das gewünschte wählen).
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Zitat (
Der Zeilenumbruch shift + enter eignet sich prima bei Texten, die im Blocksatz formatiert sind. Wenn beispielsweise eine Zeile kurze Wörter beinhaltet und so mit "auseinandergezogenen Leerzeichen" versehen ist und die nächste Zeile mit einem längeren, trennbarem Wort beginnt, kann man das längere Wort in der Zeile mit einem Bindestrich versehen und shift + enter drücken. Das Wortteil geht dann automatisch in die vorherige Zeile und der Text ist dann nicht "auseinandergezogenen" Leerzeichen/Wörtern versehen.

Zeilenabstände und Absätze lassen sich individuell einstellen (Zeilen oder Absätze markieren, Rechtsklick, "Absatz", "Einzüge und Abstände", unter "Abstände" und/oder "Zeilenabstand" das gewünschte wählen).

Genau das wußte ich nicht mehr, denn ich weiß, daß ich das mal regeln konnte. Jetzt habe ich es, Danke flowers_2.gif

Das dumme ist, bei jedem neuen Windows-Progrramm ändert sich so vieles und man muß immer suchen wie den jetzt etwas geht. Egal ob bei Word oder Excel. Für mich ist das doof. Das Alter biggrin.gif und soviel arbeite ich nicht mehr mit diesen beiden Programmen.
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