Habe Wein reduzieren wollen ca. 1 1/2 Liter eingekocht, 1 cm Rückstand

Habe Wein für Sauce reduzieren wollen, Edelstahl-
Gib mal Wasser bis über die Kruste in den Topf, dazu 2 Pck. Backpulver.
Erwärme die Mischung und lass sie danach bis heute Abend einwirken, dann dürfte sich die Kruste gelöst haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...oder mit
Gefällt dir dieser Beitrag?


Aber bitte alle hier vorgeschlagenen Sachen niemals alle auf einmal ausprobieren - nur nacheinander whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[FONT=Optima][SIZE=7][SIZE=14][COLOR=blue]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rolido, 16.01.2017)
[FONT=Optima][SIZE=7][SIZE=14][COLOR=blue]

gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, wird sofort als erstes versucht! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Jeannie, deinen Tipp wollte ich zuerst probieren, sorry, Antwort landete bei "Zitronensäure", hoffe ich bin gleich erfolgreich mit dem Backulver. Vielen Dank für alle Antworten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner Tipp @rolido: Antworten landen immer ganz unten im Thread. Falls Du dich auf einen bestimmten Beitrag hier beziehen willst, einfach zitieren statt antworten, dann landet er als Zitat in deiner Antwort und jeder weiß, welchen Beitrag Du meinst smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entweder 1 bis 2 EL irgendeines Waschpulvers oder Geschirrmaschinenpulvers oder wie erwähnt Soda und ein paar cm Wasser und auf kleiner "Flamme" einige Stunden stehen lasssen. Dann ist alles weg.

Könnte sein, dass der Topfboden etwas dunkler bleibt, aber das ist dann auch nicht schlimm, nur etwas verfärbtes Stahl. Aber alles was angebrannt ist, löst sich ab. Viel Erfolg und angenehme Woche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.01.2017)
Kleiner Tipp @rolido: Antworten landen immer ganz unten im Thread. Falls Du dich auf einen bestimmten Beitrag hier beziehen willst, einfach zitieren statt antworten, dann landet er als Zitat in deiner Antwort und jeder weiß, welchen Beitrag Du meinst smile.gif

Danke für diesen Tipp, liebe Binefand, ich war schon ganz verzweifelt, weil die Antworten so blöde ankamen. Einen schönen Tag wünscht

rolido blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 16.01.2017)
Gib mal Wasser bis über die Kruste in den Topf, dazu 2 Pck. Backpulver.
Erwärme die Mischung und lass sie danach bis heute Abend einwirken, dann dürfte sich die Kruste gelöst haben.

Liebe Jeannie,

Boden bleibt dunkel, habe schon ewig mnit Ako-Pads daran geschruppt. War einer meiner besten Töpfe, bin ganz traurig, aber vielen lieben Dank für deinen Tipp.
traurig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ursula, 16.01.2017)
Entweder 1 bis 2 EL irgendeines Waschpulvers oder Geschirrmaschinenpulvers oder wie erwähnt Soda und ein paar cm Wasser und auf kleiner "Flamme" einige Stunden stehen lasssen. Dann ist alles weg.

Könnte sein, dass der Topfboden etwas dunkler bleibt, aber das ist dann auch nicht schlimm, nur etwas verfärbtes Stahl. Aber alles was angebrannt ist, löst sich ab. Viel Erfolg und angenehme Woche

Hallo Ursula,

ist leider so wie du schreibst, dunkel geblieben und trotz schruppen
mit Ako-Pads kaum heller geworden. Vielen Dank für den Tipp und gute Tage.
aufgeben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rolido, 18.01.2017)
Hallo Ursula,

ist leider so wie du schreibst, dunkel geblieben und trotz schruppen
mit Ako-Pads kaum heller geworden. Vielen Dank für den Tipp und gute Tage.
aufgeben.gif

Danke für deine Rückmeldung flowers_2.gif

ich habe auch so einen "dunkleren Topf" der aber immer noch in Gebrauch ist whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ein dunkel gewordener Boden eines Edelstahltopfes wird meist mit der Zeit wieder heller, wenn z. B. öfter Mal eine Tomatensoße oder -suppe aus frischen Tomaten oder - wenn die Zeit wieder kommt - frischer Rhabarber darin gekocht wird. Die in den Gemüsen enthaltene Oxalsäure läßt den Boden mit und mit wieder heller werden. Mußt halt ein wenig Geduld haben. :-))

Bearbeitet von Brandy am 18.01.2017 15:46:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre Sauerkraut auch eine Möglichkeit? - Frisches Sauerkraut natürlich, nicht solches in Dosen oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Dahlie, frisches Sauerkraut geht auch. Allerdings sollten die jeweiligen Gemüse schon mehrmals in dem Topf gekocht werden.

Natürlich immer neue Zubereitung, nicht ein Gemüse immer wieder aufkochen. :-)))

Bearbeitet von Brandy am 18.01.2017 17:17:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 18.01.2017)
Wäre Sauerkraut auch eine Möglichkeit? - Frisches Sauerkraut natürlich, nicht solches in Dosen oder so.

Ich denke schon.
Sauerkraut und Rhabarber machen die Zähne stumpf und die Töpfe blank, habe ich mal gelesen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so ist es, Jeannie :-)))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön! War nur so 'ne Idee...
Der Jahreszeit auch angemessen, und auf Rhabarber zu warten.... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es mal mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backofenspray kann Verkrustungen am Topfboden lösen, entfernt aber nicht die Verfärbung des Edelstahl-Topfbodens.
Das geht tatsächlich am besten durch das Kochen der bereits benannten Lebensmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 18.01.2017)
So ein dunkel gewordener Boden eines Edelstahltopfes wird meist mit der Zeit wieder heller, wenn z. B. öfter Mal eine Tomatensoße oder -suppe aus frischen Tomaten oder - wenn die Zeit wieder kommt - frischer Rhabarber darin gekocht wird. Die in den Gemüsen enthaltene Oxalsäure läßt den Boden mit und mit wieder heller werden. Mußt halt ein wenig Geduld haben. :-))

[FONT=Optima][SIZE=7][COLOR=blue]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rolido, 27.01.2017)
[FONT=Optima][SIZE=7][COLOR=blue]

keineahnung.gif keineahnung.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Seifenblasen: selbst gemacht... Verkaufsveranstaltungen: Widerrufsrecht Einkochen im Schnellkochtopf Durch Tee total dehydriert?! Schulfächer - Welche würdet ihr streichen? Wieso sind meine eingekochten Birnen gärig? Pfandfrei dank XXL-Größe: Sinnvoll oder eher nicht? Kochen einer Suppe für 20 Personen