Geburtstag auf italienisch: italienische Geburtstagsbräuche

Ich kenne eine Frau, deren Wurzeln in Italien liegen. Ich würde sie gerne zum Geburtstag mit einer Kleinigkeit überraschen. Gibt es in Italien besondere Geburtstagsbräuche oder ähnliches?[SIZE=14] hilfe.gif
Es ist nicht direkt ein Geschenk, aber ein Brauch. Jedenfalls habe ich mal gehört, dass es üblich ist, eine kleine Überraschung (Spielfigur oder sowas) im Geburtstagskuchen zu verstecken. Derjenige, der das Stück mit der Figur erwischt, soll mit Glück und Wohlstand gesegnet sein... Ich kenne einen ähnlichen Brauch aus Frankreich, aber in Italien soll es das eben auch geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabi76, 11.12.2018)
Jedenfalls habe ich mal gehört, dass es üblich ist, eine kleine Überraschung (Spielfigur oder sowas) im Geburtstagskuchen zu verstecken. Derjenige, der das Stück mit der Figur erwischt, soll mit Glück und Wohlstand gesegnet sein...

... und eine gute Zahn-Zusatzversicherung haben. whistling.gif

Alternativ könnte er aber auch auf die Haftpflichtversicherung des Bäckers/der Bäckerin zurückgreifen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabi76, 11.12.2018)
Es ist nicht direkt ein Geschenk, aber ein Brauch. Jedenfalls habe ich mal gehört, dass es üblich ist, eine kleine Überraschung (Spielfigur oder sowas) im Geburtstagskuchen zu verstecken. Derjenige, der das Stück mit der Figur erwischt, soll mit Glück und Wohlstand gesegnet sein... Ich kenne einen ähnlichen Brauch aus Frankreich, aber in Italien soll es das eben auch geben.

Von diesem Brauch weiß ich auch, andere sind mir nicht
bekannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schön!
Ja, etwas in den Geburtstagskuchen "hinein backen" (eine Mandel) kenne ich auch aus einigen Ländern. Da bleibt es wohl dann bei der üblichen Torte mit Geburtstagskerzen und "Happy Birthday" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Essenseinladung - aber ich kann nicht kochen
54 14
Geschenke zum Geburtstag die wirklich sinnvoll sind
Geschenke zum Geburtstag die wirklich sinnvoll sind
14 8
Ideen für den Kindergeburtstag: Retro!
Ideen für den Kindergeburtstag: Retro!
22 8