Motteneier in der Filzwolle

Hallo liebe Community,
ich bin vor gut einem Jahr umgezogen und hatte spontan Motten in meiner Wolle (Filzwolle im Vlies zum Nadelfilzen). Ich habe den ganzen Haufen eingefrohren - mittlerweile liegt der seit fast 1,5 Jahren im Frost, also ist ganz sicher alles tot.
ABER: es sind halt immer noch die abgetötenten Eier und Puppen drin und die sehen im fertigen Produkt wirklich nicht toll aus...
Kurzum: hat jemand einen Tipp für mich ob und wie ich die aus dem Wollvlies rauskriege, oder muss ich meinen ganzen (und v.a. auch nicht wirklich billigen) Vorrat an Wolle wegschmeißen?

LG Hanako79

Bearbeitet von Hanako79 am 04.12.2018 10:24:53
Kannst du die Wolle vor der Verarbeitung nicht karden?
Dann dürfte schon eine Menge im Kamm hängen bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hanako,

Willkommen auf FM flowers_2.gif

Mein Ansatz wäre, die aufgetaute Wolle, auf einem grob-maschigen Sieb ausgebreitet liegend auszurütteln oder auszuklopfen oder gegen ein gespanntes MaschenNetz auszuschlagen.
(Inspiriert durch die Erinnerung an 'Erdsiebe' und Stein-Rüttelmaschinen).

Je nachdem wie lose Eier und Puppen in der Wolle sind, könnte man die vielleicht auch rausschleudern -- zB. mit einer 'Salatschleuder' -- die sich auch prima schütteln ließe.

Gruß ~ molch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (molch, 04.12.2018)
Hallo Hanako,

Willkommen auf FM flowers_2.gif

Mein Ansatz wäre, die aufgetaute Wolle, auf einem grob-maschigen Sieb ausgebreitet liegend auszurütteln oder auszuklopfen oder gegen ein gespanntes MaschenNetz auszuschlagen.
(Inspiriert durch die Erinnerung an 'Erdsiebe' und Stein-Rüttelmaschinen).

Je nachdem wie lose Eier und Puppen in der Wolle sind, könnte man die vielleicht auch rausschleudern -- zB. mit einer 'Salatschleuder' -- die sich auch prima schütteln ließe.

Gruß ~ molch smile.gif

Die Ei- und Puppenhüllen von Textilmotten sind mit einer Art Kleber -von Mama Motte, bzw. dem sich verpuppenden Jungtier produziert- an den Textilfasern relativ fest angepappt. Ich bezweifle, dass sich diese Klebeverbindungen durch Schütteln oder Schleudern lösen lassen. Eventuell durch heißes Wasser, bin mir aber nicht sicher. Aber einen Probeversuch wäre es wert, mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke whirlwind flowers_2.gif

Ja , das Sichern der Eier/Puppen durch Ankleben ist naheliegend.

Vielleicht ist solch ein Kleber durchs lange Einfrieren auch schon defekt.
Mir ist auch unklar ob es sich noch um lose Wolle handelt oder schon verwebte, da oben steht 'Filzwolle im Vlies'. ... und in wieweit man davon kleine Teile zum Testen nehmen könnte.

Deine Idee mit dem heißen Wasser ist auch gut. smile.gif
Man könnte die Wolle ins warme Wasser untertauchen und vielleicht lösen sich die Eier/Puppen dann ab und steigen nach oben auf, wenn innen nur noch etwas Luft enthalten ist, dann könnte man sie einfach oben absieben.

Da kriegt man glatt Lust, daß alles mal selbst auszuprobieren happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage