Bastel-Ideen für Schilfrohr: Lager ist überfüllt

Wo, wenn nicht hier bei FM, könnte man evtl. ein paar Vorschlàge dazu erhalten ?

Ich bin im Moment dabei, das trocken und gelb gewordene Schilf zurückzuschneiden. Bisher ging ich immer so vor, daß ich die weichen Blätter von den harten bambusartigen Halmen abgeschält habe. Letztere konnte man gut für Rankpflanzen usw. verwenden um diese abzustützen.
Mittlerweile hat sich so einiges an Stängeln angesammelt und obwohl ich daraus sogar Rankgerüste zusammengebunden habe, hab ich noch jede Menge "auf Lager". Nun kommen noch die diesjàhrigen hinzu, wobei ich nur die kräftigsten behalten habe.

Hat jemand von euch vielleicht einige Anregungen, was - außer der Entsorgung - man mit diesen doch recht stabilen Stangen noch so anstellen könnte?
Danke euch schon mal ! flowers_2.gif
mir fällt da spontan folgendes zu ein:
- Insektenhotels (Rohre kurz schneiden und stapeln, mit Bast oder ähnlichem zusammenbinden und aufhängen, alternativ aus Holz ein "Gehäuse" bauen und mit Schilfrohr auffüllen)
- Sichtschutzmatten/ Beetumrandungen weben
- eventuell Körbe/Matten/Untersetzer/Tabletts flechten, wenn es dünnere Stäbe sind
- dünnere Stäbchen kannst du auch als Duftstäbchen nutzen (Duftöl in ein schmales Gefäß geben und Schilf"strohhalme" reinstellen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant hatte schon einige gute Ideen.

HIER habe ich ab der 2. Minute noch etwas gefunden, aber sonst wüsste ich nichts mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Binefant, das sind doch wirklich nette Ideen, finde ich. Da gucke ich mal im Frühjahr, wen es in den Fingern kribbelt, ob ich ein paar Insektenhotels hinbekomme. Holzreste gibt's in unserer Gartenhütte auch noch genügend und mit dem Tacker kann ich auch ganz gut umgehen.
Auch dir, @tessa_ danke ich für deine Suche...das werde ich mir in ner ruhigen Minute ansehen.

Vielleicht verkaufe ich das Zeug auf dem Wochenmarkt ? ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Lange Gräser-Halme als Winterschutz für Kübelpflanzen usw.
Lange Gräser-Halme als Winterschutz für Kübelpflanzen usw.
3 2
Anleitungen in Bastel- und Handarbeitsbüchern
8 2
Werbe-CDs - prima Verwertung
Werbe-CDs - prima Verwertung
31 17
Romantische Gläser und Teelichthalter
Romantische Gläser und Teelichthalter
25 15
Tiefenentspannung durch Zeichnen und Skizzieren
Tiefenentspannung durch Zeichnen und Skizzieren
8 11
Bastel Döner
34 34