Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!

Bastel-Ideen für Schilfrohr: Lager ist überfüllt


Wo, wenn nicht hier bei FM, könnte man evtl. ein paar Vorschlàge dazu erhalten ?

Ich bin im Moment dabei, das trocken und gelb gewordene Schilf zurückzuschneiden. Bisher ging ich immer so vor, daß ich die weichen Blätter von den harten bambusartigen Halmen abgeschält habe. Letztere konnte man gut für Rankpflanzen usw. verwenden um diese abzustützen.
Mittlerweile hat sich so einiges an Stängeln angesammelt und obwohl ich daraus sogar Rankgerüste zusammengebunden habe, hab ich noch jede Menge "auf Lager". Nun kommen noch die diesjàhrigen hinzu, wobei ich nur die kräftigsten behalten habe.

Hat jemand von euch vielleicht einige Anregungen, was - außer der Entsorgung - man mit diesen doch recht stabilen Stangen noch so anstellen könnte?
Danke euch schon mal ! :blumen:


mir fällt da spontan folgendes zu ein:
- Insektenhotels (Rohre kurz schneiden und stapeln, mit Bast oder ähnlichem zusammenbinden und aufhängen, alternativ aus Holz ein "Gehäuse" bauen und mit Schilfrohr auffüllen)
- Sichtschutzmatten/ Beetumrandungen weben
- eventuell Körbe/Matten/Untersetzer/Tabletts flechten, wenn es dünnere Stäbe sind
- dünnere Stäbchen kannst du auch als Duftstäbchen nutzen (Duftöl in ein schmales Gefäß geben und Schilf"strohhalme" reinstellen)


Binefant hatte schon einige gute Ideen.

HIER habe ich ab der 2. Minute noch etwas gefunden, aber sonst wüsste ich nichts mehr.


Danke @Binefant, das sind doch wirklich nette Ideen, finde ich. Da gucke ich mal im Frühjahr, wen es in den Fingern kribbelt, ob ich ein paar Insektenhotels hinbekomme. Holzreste gibt's in unserer Gartenhütte auch noch genügend und mit dem Tacker kann ich auch ganz gut umgehen.
Auch dir, @tessa_ danke ich für deine Suche...das werde ich mir in ner ruhigen Minute ansehen.

Vielleicht verkaufe ich das Zeug auf dem Wochenmarkt ? 😋



Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?