Arthrose in den Füssen

Seit ein paar Wochen habe ich höllische Schmerzen in den Füssen. War im MRT und da wurden Arthrosen festgestellt. Hallux rigidus, Mittelfußarthrose mittig und aussen.
Jeden Tag Diclofenac und andere Schmerzmittel bzw. Entzündungshemmer sind auf Dauer auch keine Lösung. Schuheinlagen bekam ich verschrieben.
Vor drei Jahren, bekam ich ein künstliches Kniegelenk, mit dem ich sehr zufrieden bin.
mit der Bitte um "häusliche" Ratschläge.
besten Dank
Hallo, ich habe mich jahrelang mit höllischen Schmerzen im linken Fuss gequält, bis ein Fusschirurg Arthrose festgestellt hat.Mirwurde eine OP empfohlen, da ein zerstörtes Gelenk nicht mehr reparabel ist. Ich habe vergessen wie das Gelenk heisst, es war am linken Fuss aussen seitlich. Mit örtlicher Betäubung wurde das Gelenk versteift und mit einer Metallplatte verschraubt. Vier Wochen Gips und eine Woche Krankenhaus. Bis heute hatte ich nie mehr Schmerzen im Fuss. Da Anzeichen für Arthrose im Sprunggelenk auch vorhanden sind, weiss ich für mich, was zu tun ist, bevor ich mich wieder jahrelang mit Schmerzen rumplage. Ich bin in nichts eingeschränkt, mache Sport und wandere viel.
Alles Gute für deinen Fuss und schöne Weihnachten

Jetzt fällts mir, das Gelenk hiess glaube ich C Gelenk.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 23.12.2018)
Jetzt fällts mir, das Gelenk hiess glaube ich C Gelenk.

Calcaneokuboidgelenk, kann es das sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 23.12.2018)
Calcaneokuboidgelenk, kann es das sein?

Das ist möglich das es lateinisch so heißt. Die Ärzte sprachen immr vom cc gelenk. Es gibt so unzählig viele Fussgelenke und alle liegen dicht beieinander, das kann man als Laie nicht unterscheiden. Ich jedenfalls nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BerndA, 23.12.2018)
Arthrosen festgestellt. Hallux rigidus, Mittelfußarthrose mittig und aussen.

Habe ich auch. Bei mir ist die Mittelfußarthrose vorrangig.
Einlagen kann man vergessen, raten auch Physiotherapeuten immer ab. Soll man ja sowieso nur zeitweise tragen.
Manches mal konnte ich gar nicht laufen oder auftreten.
Dadurch geht man anders und verlagert sein Gehen anders und somit tut einem was anderes weh. Ist eine Kette.
Wie habe ich das eigentlich geschafft von den Hauptsächlichen Schmerzen loszukommen ?
Erstens bin ich ja immer zur Physiotherapie gegangen. Hatte Verordnungen für Ultraschall. Dort riet man mir das Bein zu bewegen, nicht zu schonen. Anfangs unter Schmerzen bewegt, jetzt geht es.
Die Schuhe sind auch wichtig dabei.
Heute habe ich nur noch bei Wetterwechsel Schmerzen. Aber dann bewege ich gleich wieder meine Füße und richtig abrollen.
Und natürlich kühlen.
Ach ja, einen Bandagenstrumpf trage ich auch. Der Strumpf muss aber bis zu den Zehen gehen, sonst hat es keinen Sinn.
Inzwischen trägt mein Mann auch schon solche Strümpfe. Irgendwie ist der Halt da besser aber keine Kompression und nicht eingeengt.

OP ist immer so eine Sache, ob es nachher besser ist.
Würde ich erst machen, wenns wirklich nicht mehr geht. Und auch dann und danach muss man nicht zufrieden sein.

Bearbeitet von lotti* am 24.12.2018 01:05:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Warme Füße
9 4
Gegen kalte Füße: Fußcreme mit Zimtpulver vermischen
25 22
Phytopharmaka, pflanzliche Wirkstoffe statt Chemiekeulen
Phytopharmaka, pflanzliche Wirkstoffe statt Chemiekeulen
9 20
Grapefruit gegen Schweißfüße
Grapefruit gegen Schweißfüße
17 20