Praktikum nicht bewertet

Hallo, ich bin zurzeit in. Der HEP Ausbildung und habe vor kurzem ein Praktikum im Heim absolviert. Nun mein Problem, ich hatte während des Praktikums ein SSW Abbruch und war dementsprechend nicht bei der Sache und hab mich zurückgezogen. Ich hab dann meine Beurteilung von der Einrichtung bekommen und dort stand viel negatives drin und dass sie mich nicht bewerten konnten, weil ich so introvertiert war usw. Kaum einer hat mich darauf während des Praktikums hingewiesen oder ein Gespräch gesucht, selbst als mein Praktikumsbetreuer da war wurde von denen nichts erwähnt. Ich hab mit den Klienten gemeinsam gekocht und Gespielt und dennoch hieß es dass ich nichts gemacht hab. Die Fachkräfte haben mich nicht beobachtet, da sie ständig im Aufenthaltsraum waren und sich da beschäftigt haben und ich war auf mich allein gestellt. Ich find das ein wenig unfair dass sie nicht auf mich zu gekommen sind und das hinter meinem Rücken beredet haben. Hat eventuell jemand einen Tipp oder Rat was ich in solch einer Situation machen kann. Ich wäre für Antworten dankbar. ?
Dann geh hin und suche das Gespräch. Das hättest du schon währenddessen machen sollen.
Das du unter den Umständen nicht bei der Sache warst, kann ich mir vorstellen. Aber hellsehen können die auch nicht.
Übrigens ist es völlig normal, das man nach dem Praktikum eine Beurteilung bekommt.
Die ist wichtig für spätere Bewerbungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, rede mit den Leuten und stelle die Sache richtig.

Bei meiner Weiterbildung damals wurde ich auch mal falsch berurteilt. Nachdem ich mich beschwert hatte, wurde die Note geändert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, das Gespräch zu suchen wäre richtig. Dass es dir nicht gut ging, kann keiner ahnen.
Zu einem Praktikumsgespräch gehört es aber eigentlich, anzusprechen, was gut läuft und wo es Probleme gibt.

Mit dem Praktikumsbetreuer würde ich das ggf. auch mal besprechen. Denn der besucht dich ja eigentlich in der Einrichtung, um zu überprüfen, wie es läuft und mit deinen Anleitern zu sprechen. Da hätte man Probleme aufzeigen können, die man gemeinsam für den Rest der Zeit hätte angehen können. Wenn da keine Kritik kam, ist es unfair, dich im Nachhinein in die

Hast du ein Praktikumstagebuch geführt oder musstest du einen Bericht schreiben? Das könnte dir im Nachhinein helfen zu belegen, was du alles gemacht hast.
Ansonsten versuche einfach mal aufzulisten, welche Aufgaben du übernommen hast und nimm das zu den Gesprächen mit. Vielleicht ist ihnen wirklich nur entgangen, wo du dich überall eingebracht hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 05.01.2019)
Mit dem Praktikumsbetreuer würde ich das ggf. auch mal besprechen. Denn der besucht dich ja eigentlich in der Einrichtung, um zu überprüfen, wie es läuft und mit deinen Anleitern zu sprechen. Da hätte man Probleme aufzeigen können, die man gemeinsam für den Rest der Zeit hätte angehen können. Wenn da keine Kritik kam, ist es unfair, dich im Nachhinein in die Pfanne zu hauen.

Hast du ein Praktikumstagebuch geführt oder musstest du einen Bericht schreiben? Das könnte dir im Nachhinein helfen zu belegen, was du alles gemacht hast.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldigt mich bitte dafür, dass mir diese Diskussion erst jetzt aufgefallen ist. Hast du mittlerweile etwas erreichen können? Falls du das noch nicht getan haben solltest (auch wenn ich annehme, dass das bereits geschehen ist), würde ich das mit dem Praktikumsbetreuer noch einmal besprechen. Vielleicht ergibt sich ja nach einer Aussprache eine faire und für dich passende Note. Und im Nachhinein ist man immer gescheiter, aber eine offene Kommunikation ist oft die beste Herangehensweise. Zum einen, weil der Praktikant natürlich so diplomatisch wie möglich erklären kann, dass es ihm nicht gut und zum anderen, weil sich Fehler meistens korrigieren lassen. Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass sich alles bereits zum Guten gewendet hat oder sonst zum Guten wenden wird.

Bearbeitet von soleenuvole am 06.02.2019 16:25:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der/die TE hat sich nie wieder gemeldet.

Weshalb entschuldigst du dich denn @soleenuvole? blink.gif Ist mir schon mal aufgefallen. Bist doch nicht zum Antworten verpflichtet. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unternehmen kannst du nichts mehr aber falls du nächstes mal ein Praktikum machst einfach mal über deine Leistungen reden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ein Gesellschaftsspiel für die Feiertage
Ein Gesellschaftsspiel für die Feiertage
4 18
Schritt für Schritt zum richtigen Beruf
Schritt für Schritt zum richtigen Beruf
4 5
Ich studiere: Unsere Aktion für Studieninteressierte
Ich studiere: Unsere Aktion für Studieninteressierte
12 4
Frag Mutti - Gedanken zum Thema Hausfrau
Frag Mutti - Gedanken zum Thema Hausfrau
24 21