Abgelaufener Personalausweis

Guten Morgen!

Ich habe festgestellt, dass mein Personalausweis abgelaufen ist, seit Oktober 2007 ph34r.gif. Aus ominösen Gründen ist mir das echt nicht aufgefallen; immer wenn ich mich ausweisen musste, hatte ich meinen Reisepass zur Hand.

Wenn ich nun einen neuen Personalausweis beantrage, kann mir da ein Bußgeld verhängt werden, weil er schon so lange abgelaufen ist?
Oder wäre es "vorteilhafter", wenn ich den Perso "verloren" hätte?
Wenn du sagst, ich habe mein Personalausweiß verloren, stellen die so wie so fest das es in 2007 abgelaufen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner ist auch regelmäßig abgelaufen *ggg* Ich hatte aber bisher noch nie Probleme wenn ich einen neuen beantragt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube das kam mal so 20-30 € Strafe (nach oben offen) , wenn der Ausweis so lange abgelaufen ist , aber keine Ahnung ob das immer noch so ist

aber durch den Thread fällt mir ein , das meiner nächsten Monat abläuft huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht das es Probleme gibt, zumal du ja einen gültigen Reisepass besitzt.
Jeder Bundesbürger muss ab 16 Jahren im Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses sein.

Bearbeitet von Sparfuchs am 09.02.2010 08:46:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 09.02.2010)
ich glaube das kam mal so 20-30 € Strafe (nach oben offen) , wenn der Ausweis so lange abgelaufen ist , aber keine Ahnung ob das immer noch so ist

Aber nur bei einer Polizeikontrolle wink.gif

Also husch husch einen neuen machen lassen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir gabs keine Probleme. Wann weist man sich denn mal aus?? Kommt alle Jubeljahre mal vor, da kann man das schon mal "nicht auf dem Plan haben"!
Ich hab ganz ehrlich gesagt, dass mir das nicht aufgefallen ist, war kein Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 09.02.2010)
Aber nur bei einer Polizeikontrolle wink.gif

nein , ich glaube das hat sogar die Stadt bei uns kassiert cool.gif ... zumindest hingen da immer solche Plakate mit den Preisen in den Fluren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 09.02.2010)
nein , ich glaube das hat sogar die Stadt bei uns kassiert  cool.gif

Ja, davon hab ich auch mal gehört. Aber ob das noch so ist keineahnung.gif deshalb hab ich ja dran gedacht, dass ich vielleicht sage, ich hätte den Ausweis verloren...
Werde jedenfalls morgen hinfahren, bis dahin überlege ich noch, was ich sage.

Bearbeitet von Col am 09.02.2010 09:37:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich würde das auch regelmässig vergessen, aber bei uns wird man 2 Monate vor Ablauf des Ausweises von der Gemeinde angeschrieben und erinnert, find ich prima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Col: Mach Dir keine Sorgen.

§1 Abs.1 Satz 1 Personalausweisgesetz sagt:

Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können

Also 1. steht da nicht, daß der Ausweis gültig sein muß, den Du besitzt whistling.gif , 2. reicht Dein Paß, solange dieser gültig ist.

Die möglichen Ordnungswidrigkeiten stehen übrigens in § 5 des Gesetzes. Für Dich kommt allenfalls Abs.1 Ziff.1 in Frage:

Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder leichtfertig es unterläßt, für sich oder als gesetzlicher Vertreter eines Minderjährigen für diesen einen Ausweis ausstellen zu lassen, obwohl er dazu verpflichtet ist.

Weder hast Du etwas vorsätzlich oder leichtfertig unterlassen (höchstens doch fahrlässig), noch bist Du überhaupt verpflichtet - weil Du ja einen gültigen Paß besitzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sipapu, 09.02.2010)
Weder hast Du etwas vorsätzlich oder leichtfertig unterlassen (höchstens doch fahrlässig), noch bist Du überhaupt verpflichtet - weil Du ja einen gültigen Paß besitzt.

Na das ist doch schön, dann kann mir ja morgen nichts passieren, danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab´keine Angst! Es wird Dir nichts passieren.

Mein Perso war auch letztes Jahr im Frühjahr abgelaufen. Im Dezember habe ich´s (endlich) gemerkt und einen Neuen beantragt. Da gab es keinerlei Schwierigkeiten und von Strafgebühren war nicht die Rede.

(Lustig: Im Sommer musste ich mich mal auf einem Amt ausweisen - da hat keiner gemerkt dass der schon lange abgelaufen war laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif UUUPPPSS
Mein Perso ist seit 1995 abglaufen. ..... . whistling.gif danach bin ich aber 3x (jeweils anderes Bundesland) umgezogen, und jedesmal wurde ohne darauf aufmerksam zu machen ein neuer Adress-Aufkleber `drauf gemacht.
Bis vor 2 Jahren, bei unserer standesamtlichen Trauung hat noch kein Verwaltungsmensch sich dazu geäußert ...

Ich werd´ihn bestimmt bald erneuern lassen.

Yo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und das was Sipapu heisst weiterhin, dass Du Dich ausweisen musst auf Verlangen. Dazu reicht der Reisepass allemal.
Und Ausweispflicht bedeutet meines Wissens, dass Du ein solches Dokument besitzen musst; mitführen musst Du es aber nicht. Allersdings erleichtert das Mitführen die Sache erheblich im Falle des Falls.
Du müsstest aber auch sagen können, dass der Ausweis zu Hause ist. entweder begleiten Dich dann die Beamten oder es dauert etwas länger, bis Deine Identität zweifelsfrei festgestellt ist.

P.S.: Den Führerschein musst Du mitführen!

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
viel Glück, bei mir war Monate später ein Bußgeldbescheid im Briefkasten 25,- € für jeden abgelaufenen Monat 5,- die Amtstante meinte vorher auch, ach da passiert nichts no.gif Potsdam eben cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein Bußgeldbescheid ohmy.gif

öhm... ich HAB garkeinen Perso, sondern nur nen Reisepass. unsure.gif

Bin ich jetzt illegal? cool.gif oder nur, wenn ich in Potsdam leben würde?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbit - mitnichten aufmbodenliegenundlachen.gif du musst entweder das eine oder das andere haben - und du hast nen Reisepass - oder hatteste nu deswegen auf ne Abschiebung gehofft ? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
neeeeeeee, will nich abgeschoben werden ohmy.gif

wink.gif

ich wundre mich nur sehr, dass man Bußgelder aufgebrummt kriegt, wenn der Perso abgelaufen ist. Oder wurde da vorher festgestellt, dass derjenige auch keinen gültigen Reisepass hatte?

Naja... wie auch immer. Muss gleich mal guggen, ob der Pass noch ok ist mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 10.02.2010)
Und das was Sipapu heisst weiterhin, dass Du Dich ausweisen musst auf Verlangen. Dazu reicht der Reisepass allemal.
Und Ausweispflicht bedeutet meines Wissens, dass Du ein solches Dokument besitzen musst; mitführen musst Du es aber nicht. Allersdings erleichtert das Mitführen die Sache erheblich im Falle des Falls.
Du müsstest aber auch sagen können, dass der Ausweis zu Hause ist. entweder begleiten Dich dann die Beamten oder es dauert etwas länger, bis Deine Identität zweifelsfrei festgestellt ist.

P.S.: Den Führerschein musst Du mitführen!

Gruß

Highlander

Mich haben sie mal bei einer Kontrolle, da hatte ich so gar gar nichts dabei, nur nach dem Mädchennamen meiner Schwiegermutter gefragt und das wars dann auch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach jot ach jottchen, ich muß ja auch hin, meiner ist seit dem 1.1.10 abgelaufen. ohmy.gif

und mir kan glaube ich, pdm was anhaben. mad.gif

aber erst muttitreffen dann ausweis. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... na Gitti dann mal los, ja der Pass war schon weit davor abgelaufen wenn er nicht gebraucht wird schaut man ja auch nich rein blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo! ich habe schon seit Jahren nur einen Reisepass!bis jetzt hat noch kein Amt oder Polizei gemeckert!!Kann aber auch natürlich nur an meinen schönen grünen Augen liegen... whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Ausweis ist am 01.02. abgelaufen. Kurz vorher kam ein Brief, in dem stand, daß ich einen neuen brauche. Hab ich auch artig beantragt.

Am 02.02. mußte ich mein neues

Der neue Ausweis ist immer noch nicht da. Mal sehen, wie lange das noch dauert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja in überschaubaren Orten ist es üblich kenne ich von Bekannten, dass sie angeschrieben werden, darauf habe ich die Amtstante auch angesprochen die da nur meinte ja wir arbeiten daran, aber wenn mit den Bußgeldbescheiden mehr zu holen ist, dann frage ich mich wie lange das wohl dauern wird happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ist jetzt alles geritzt.
Ich bin rein und sagte der Dame nur, dass ich einen neuen Ausweis möchte. Sie wollte dann den alten, guckte drauf und meinte dann: "Ach ja, der ist ja auch abgelaufen. Sind Sie denn jetzt verheiratet?"
Ich: "Öhm nee, wieso?"
Sie: "Ach, ich dachte nur." huh.gif
Dann tippelte sie fröhlich drauf los, ich hab bezahlt, unterschrieben und war fertig. Also nix mit Bußgeld, puuuh biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Col
ich habe gehört,dass man jetzt so ganz bestimmte Passbilder braucht .
Auf denen man nicht lächelt und noch so ein paar Sachen.
War das jetzt bei Dir auch so oder hast Du Bilder aus dem Automat genommen.

Ich habe nämlich,nachdem ich das hier gelesen hatte,mal meinen Ausweis überprüft und brauche auch bald einen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pinguin,

ja, Du braucht ein sogenanntes biometrisches Foto. Das bedeutet (in Deutschland zumindest, in anderen Ländern weiß ich es nicht), dass Du auf dem Foto z. B. einen neutralen Gesichtsausdruck haben musst, der Mund muss geschlossen sein, Dein Gesicht muss frontal aufgenommen werden usw.

Du musst schon damit zum Fotografen gehen, ist aber kein großer Akt, die kennen sich damit bestens aus wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, dass ihr das Thema angeschnitten habt,
hab gleich auf meinen Perso geschaut, muss im Juli
auch nen neuen haben.
Also gleich nen Vermerk im PC-Kalender, anfang Mai PA fällig. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Col, 11.02.2010)
[...] biometrisches Foto. Das bedeutet (in Deutschland zumindest, in anderen Ländern weiß ich es nicht), dass Du auf dem Foto z. B. einen neutralen Gesichtsausdruck haben musst, der Mund muss geschlossen sein, Dein Gesicht muss frontal aufgenommen werden usw.

Ja *seufz* Auf meinem seh ich aus, wie eine nörgelige Bulldogge.... schaem.gif

Kollegin Edit fragt sich gerade, ob Fotografenfotos wohl schöner geworden wären, als die aus dem Automaten.... Aber billig waren sie. Und entsprachen den Vorschriften.

Bearbeitet von knuffelzacht am 11.02.2010 11:56:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, die bekommt man auch im Automaten? Das wusste ich nicht.
Ich hab meine zwar beim Fotografen machen lassen, aber besser sehen die bestimmt auch nicht aus dry.gif

Irgendwie süß, dass jetzt einige hier ihren Ausweis kontrollieren und sich direkt vornehmen, fristgerecht einen neuen zu beantragen... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 11.02.2010)


Kollegin Edit fragt sich gerade, ob Fotografenfotos wohl schöner geworden wären, als die aus dem Automaten.... Aber billig waren sie. Und entsprachen den Vorschriften.

Sorry offtopic.gif

Ich brauchte meine Automatenbilder nur für den Internationalen Führerschein, da darf man ja noch lachen. biggrin.gif

Bei mir startete dann in diesem Automaten völlig unerwartet eine Computerstimme, die sich ständig wiederholte: " es ist nicht gestattet zu Lachen, es ist nicht.......

Auf diesen Bildern sehe ich sehr fröhlich aus. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 11.02.2010)
Ja *seufz* Auf meinem seh ich aus, wie eine nörgelige Bulldogge.... schaem.gif


knuffelzacht console.gif kenne ich auch .

Das finde ich auch immer das schlimmste am neuen Ausweis ,das Passbild . schrei.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 11.02.2010)
Bei mir startete dann in diesem Automaten völlig unerwartet eine Computerstimme, die sich ständig wiederholte: " es ist nicht gestattet zu Lachen, es ist nicht.......

Auf diesen Bildern sehe ich sehr fröhlich aus. laugh.gif

Das glaub ich! aufmbodenliegenundlachen.gif

@pinguin21: die "alten"bilder gingen ja noch. leichtes lächeln, freundliches Gesicht und schon war alles gut. Bei den neuen bildern darfst ja nicht freundlich gucken. Und dann noch frontal von vorne... das hat was von Plättschüppe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekam vor drei Monaten Post vom zuständigen Amt wegen meines abgelaufenen Personalausweises:
Betreff: Verstoß gegen das Personalausweisgesetz ohmy.gif
Huch, da fühlt man sich gleich wie ein Verbrecher... Aber eigentlich wurde ich nur aufgefordert, mich umgehend mit einem aktuellen Passfoto bei der zuständigen Stelle zu melden und einen neuen Perso zu beantragen. Bussgeld gabs keins, aber diese blöden biometrischen Passfotos sind teuer genug, außerdem sieht man darauf wirklich verbrechermäßig auf, weil man nicht lächeln darf.
Nu hab ich wieder 10 Jahre Zeit, bis das Spiel erneut beginnt ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Perso ist seit Mitte Okotober '09 abgelaufen... mir egal. Ich ziehe demnächst eh um. Und vorher werde ich ganz sicher keinen neuen Ausweis beantragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich weder Verkehrskontrollen welcher Art immer noch Grenzübertritte oder sowas berücksichtigen muß, tat es mein abgelaufener Perso lange Zeit. Nun habe ich ohne Kalamitäten einen neuen und gut is'. biggrin.gif
Es wurden nicht mal Fragen gestellt und teurer war es auch nicht, nur normale Verwaltungsgebühr und die neuen Paßbilder eben. Mit einem Zwanziger rundgerechnet reicht man.

Edit: Und die Dame im "Bürgerbüro", wie das einstige Einwohnermeldeamt jetzt neusprachlich-entspannt heißt, war auch richtig nett. flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.06.2010 03:59:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freu dich nicht zu früh, der Bußgeldbescheid kömmt hinterher per Post. Hier sind die richtig unverschämt. Hab da mal 80 EUR für ein übersehenes Gültigkeitsdatum bezahlt. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Perso war zwei oder drei Jahre bereits abgelaufen. Im Dezember habe ich einen neuen beantragt, weil ich ansonsten meine Bankverbindung nicht hätte ändern können.
Es gab keinerlei dumme Bemerkungen, noch kam irgendwann ein Bußgeldbescheid.

Und die Fotos aus dem Automaten im Einwohnermeldeamt sind für den Ausweis ok. Man muss nicht zum Fotografen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich mit unserem Jüngsten in Umständen war und ich mich im KH anmelden wollte ist aufgefallen das mein Perso schon eine ganze Weile abgelaufen war. Brauchte also dringend einen Neuen. Es gab weder dumme Komentare seitens der Dame vom Bürgerbüro, noch einen Bußgeldbescheid.
Ich überlege schon seit Jahren, ob ich meinen Perso nicht " verlieren" könnte, denn just da der Automat die Photos machte, habe ich ziemlich " eirig " geguckt, da ich eine Senkwehe hatte biggrin.gif . Habe mir jetzt die neuen Fotos die man braucht bei einer Freundin angeguckt. Ich glaube, da kann ich auch warten bis der neue Ausweis fällig ist. So wie ich da fotographiert bin, wird es wohl auch auf den neuen Fotos sein. Dann aber nicht wegen Senkwehe sondern weil es vorgegeben ist so zu gucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Perso ist auch seit Anfang 2008 oder so abgelaufen, hab bisher keinen neuen beantragt, weil ich es nicht auf die Reihe bekam, vernünftige Bilder machen zu lassen (war ständig irgendwie schwanger und sah... naja, etwas aufgequollen im Gesicht aus).

Soweit ich weiß, kann/darf man sich auch mit abgelaufenem Perso "ausweisen", zumindest praktiziere ich dies seit zwei Jahren so (allerdings scheint es auch niemandem aufzufallen, dass der abgelaufen ist).
Dass man verpflichtet ist, Ausweispapiere ständig mit sich zu führen, stimmt soweit ich weiß auch nicht (allerdings hat die Polizei ggf. dann das Recht, Dich zwecks Personalien-Feststellung mit auf die Wache zu nehmen, was natürlich für Dich unbequemer wäre als Ausweispapiere dabei zu haben).
Paragraphen kann ich Dir jetzt dafür nicht zitieren, soweit ich informiert bin, ist das aber völlig okay einen abgelaufenen Perso zu haben bzw. seinen Perso nicht ständig mit sich zu führen.

Wenn man keine deutsche Staatsangehörigkeit hat, ist es, glaube ich, z.T. anders und man muss gültige Ausweispapiere besitzen, sonst begeht man zumindest eine Ordnungswidrigkeit. Weiß nicht, ob da nun noch mal ein Unterschied gemacht wird zwischen EU-Bürger (brauchen ja keine Aufenthaltsgenehmigung in D) und nicht-EU-Bürger (brauchen Aufenthaltsgenehmigung bzw. Visum).


Ich werde mir jetzt demnächst allerdings einen neuen Perso machen lassen, bevor dieser neue Chip-Personalausweis kommt. Der ist mir erstens zu teuer, und zweitens finde ich diese Chip-Sache mal wieder doof wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 13.06.2010)

Wenn man keine deutsche Staatsangehörigkeit hat, ist es, glaube ich, z.T. anders und man muss gültige Ausweispapiere besitzen, sonst begeht man zumindest eine Ordnungswidrigkeit. Weiß nicht, ob da nun noch mal ein Unterschied gemacht wird zwischen EU-Bürger (brauchen ja keine Aufenthaltsgenehmigung in D) und nicht-EU-Bürger (brauchen Aufenthaltsgenehmigung bzw. Visum).


Eine Freundin von mir hat viele Freunde aus Albanien und die sind immer überall mit ihrem Sozialversicherungsausweis rumgelaufen, habe aber leider keine Ahnung ob die überhaupt einen deutschen Pass hatten.

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gesetzlichen Rahmen kannst du hier nachlesen:
Bundeseinheitlich gilt das MRRG (Melderechtsrahmengesetz).
Ergänzend dazu hat noch jedes Bundesland sein eigenes Meldegesetz – Wikipedia. Das für dich geltende mußt du dir aus den Weblinks auswählen.

Ist natürlich dumm und kurzsichtig, eine relativ unwichtige Nachlässigkeit oder Unkenntnis zum Kassemachen auszunutzen. mad.gif Presse meldet hier häufiger, daß einer Schreibtisch-Amtsperson wieder was an den Kopf geworfen wurde oder sie die Knöchel von jemandem anderem zu spüren bekam. Seit ich für den Unsinn geschröpft wurde, lese ich sowas gerne. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Personalausweis: nicht mehr für "alte" Menschen? Verfallsdatum Lebensmittel - Erfahrungen ? Nutzung von Lebensmitteln nach Verfall Kann man was mit abgelaufener Creme machen? Namensänderung: Ich hoffe ihr könnt mir helfen passbilder für perso Brief nicht verstanden: könnt ihr mir helfen? Neuer Personalausweis fürs Internet Flug buchen...Personalausweis nötig?
Passende Tipps
"Personalausweis" für den Notfall
13 11
Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen
Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen
11 9
Tabletten für Urlaub sortieren
Tabletten für Urlaub sortieren
7 6
So funktioniert ein Tagesgeldkonto
So funktioniert ein Tagesgeldkonto
5 6