schonendes Spülmittel - altes Geschirr - Spülmasch

Wie kann man altes Geschirr, Sammeltassen usw. schonend in der Spülmaschine waschen? Manchmal verwenden wir alte Sammeltassen zum Kaffeetrinken, wenn Besuch da ist, weil sie schön aussehen. Wir haben auch ein Essservice mit Goldrand.
Absolutes Spülmaschinenverbot!!
ABER es gibt sicher viele Leute, die sowas noch haben und gern benutzen würden.
Grad wenn Besuch da ist, will man das alles nicht von Hand abwaschen.
Gibt es kein schonendes Spülmittel für solche Sachen??
Der Abwasch müsste dann natürlich zeitnah erfolgen, damit nichts festtrocknet, was ja ein schonendes Spülmittel nicht lösen könnte!
Wer weiß ne Lösung?
Danke für eure Mühe!
Viele Grüße
24 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich denke, sowas geht nicht. So ein Geschirr ist auch nicht dafür ausgelegt und eigentlich zu schade.

Aber unbenutztes Geschirr bringt niemandem was. Ich kenne genug Leute, die das "gute" Geschirr im Schrank haben und es aus genannten Gründen nicht benutzen. Und dann steht es rum, erfüllt keinen Zweck und nimmt Platz weg.
Entweder macht man sich die Mühe, das Besondere eben mal von Hand zu spülen. Es ist ja nicht so oft der Fall, wenn man es nur zu bestimmten Gelegenheiten benutzt, die es wert sind.
Oder man sieht es eben als Alltagsgebrauchsgegenstand, nutzt es wie es einem in den Kram passt und akzeptiert, dass es davon kaputt geht.
Oder man verkauft es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Harry21, 13.01.2019)
Grad wenn Besuch da ist, will man das alles nicht von Hand abwaschen.

Warum nicht? Das schöne Geschirr sollte Dir die Arbeit wert sein. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 13.01.2019)
Warum nicht? Das schöne Geschirr sollte Dir die Arbeit wert sein.  whistling.gif

Genau so isses und außerdem soll es noch Leute geben, die gar keinen Geschirrspüler haben whistling.gif

Wenn dir das zu viel Arbeit ist, einfach bei " Bares für Rares" verscherbeln laugh.gif ich schau dann bei ZDF mal rein whistling.gif

Übrigens "gutes Geschirr" wie Meißner Porzellan oder Kastallgläser niemals in die Minna geben !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Per hand abwaschen und abtrocknen ,fertig-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mama hat wunderbares über 50 Jahre altes Geschirr mit Plantinrand und handgeschliffene Kristallgläser und natürlich die obligatorischen Sammeltassen.
Wird nur zu besonderen Anlässen benutzt und hinterher ohne Murren abgewaschen (mit Pril) und alle Ladies helfen und rabbeln in der Küche dummes Zeug mit zwischendurch mal Schnäppschen.

Wer so edel speist , sollte auch das Geschirr edel behandeln, so was geht einfach nicht in der Spülmaschine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Goldrandgeschirr und Kristall gehört nicht in den Geschirrspüler.
Es werden ja nicht 12 Leute zum Essen kommen, so dass man stundenlang spülen muss.....
Also: Bitte ständig benutzen, nicht schonen, aber schonend behandeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Harry21, 13.01.2019)
... Grad wenn Besuch da ist, will man das alles nicht von Hand abwaschen. ...

... wieso denn nicht? Das ist doch DIE Gelegenheit zum ratschen und tratschen. So kenne ich das jedenfalls aus meiner Jugend.

Nach einem opulenten Essen, für das die Hausfrau meist stundenlang in der Küche stand, versammelten sich ALLE weiblichen Gäste üblicherweise und selbstverständlich in der Küche und spülten das "gute Geschirr" mit Goldrand von Hand ab. Dass dabei dann so ziemlich alles und jeder durch die Gerüchteküche geschleift wurde, verstand sich von selbst ... whistling.gif

Grüßle,

Egeria

P.S.: Du fragtest nach einem schonenden Geschirrspülmittel. Dann nimm den Klassiker mit dem Slogan: "Willst du viel, spül mit Pril."

Bearbeitet von Egeria am 14.01.2019 07:08:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 13.01.2019)
Goldrandgeschirr und Kristall gehört nicht in den Geschirrspüler.
Es werden ja nicht 12 Leute zum Essen kommen, so dass man stundenlang spülen muss.....

Bei uns schon
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 14.01.2019)
... wieso denn nicht? Das ist doch DIE Gelegenheit zum ratschen und tratschen. So kenne ich das jedenfalls aus meiner Jugend.

Nach einem opulenten Essen, für das die Hausfrau meist stundenlang in der Küche stand, versammelten sich ALLE weiblichen Gäste üblicherweise und selbstverständlich in der Küche und spülten das "gute Geschirr" mit Goldrand von Hand ab. Dass dabei dann so ziemlich alles und jeder durch die Gerüchteküche geschleift wurde, verstand sich von selbst ... whistling.gif

So isses, wenn wir bei Mama sind. Und wir Ladies nehmen uns eine Flasche Prosecco mit in die Küche und der Abwasch wird lustig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Mühe. Aber niemend hat meine Frage beantwiortet!!
Solche Ermahnungen hab ich nicht gesucht, sondern eine Antwort.
Und wenn man die nicht weiß, dann schreibt man nichts...
Ärgern über dumme Fragen kann sich jeder für sich allein...
Gruß Harry
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Absolutes Spülmaschinenverbot" heißt genau das, was da steht... da hilft auch deine doch recht pampige Reaktion nicht weiter ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Versuch, deine Frage zu beantworten:
Zitat (Harry21, 13.01.2019)
Wie kann man altes Geschirr, Sammeltassen usw. schonend in der Spülmaschine waschen?
Gar nicht.
Zitat
Gibt es kein schonendes Spülmittel für solche Sachen??
Nein.

Konkret genug?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde eine Mischung,1 Teelöffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=Harry21,14.01.2019 12:14:47]Danke für eure Mühe. Aber niemend hat meine Frage beantwiortet!!
Solche Ermahnungen hab ich nicht gesucht, sondern eine Antwort.
Und wenn man die nicht weiß, dann schreibt man nichts...
Ärgern über dumme Fragen kann sich jeder für sich allein...

Hallo, wie bist Du denn drauf?
Du hast doch Antworten bekommen, wenn auch vielleicht nicht die von Dir erhofften. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frohnatur1, 14.01.2019)
Ich würde eine Mischung,1 Teelöffel Natron und ein Teelöffel Tafelessig in das Fach füllen.nicht zu heiss einstellen Kurzprogramm .Dann dürfte nix passieren und ins Klarspülfach Wasser zufüllen.Der Klarspüler ist sonst zu intensiv

... das würde ich nicht ausprobieren. ranting.gif

Begründung: Der Goldrand ist nicht spülmaschinenfest, weil er auf Glasur aufgetragen ist und nicht unter Glasur eingebrannt wurde. Das Gold verträgt die hohen Brenntemperaturen von Porzellan nicht, das würde beim Sekundärbrand buchstäblich weggebrannt werden. Deshalb wird es auf das fertig glasierte Geschirr von Hand aufgemalt. Und deshalb ist es nicht spülmaschinenfest. Es würde sich bei jedem Spülmaschinengang sukzessive abwaschen.

Kleine Materialkunde. Vereinfachte Darstellung der Herstellung von Geschirr. Ein Geschirrteil wird aus weichem Ton / weicher Porzellanmasse geformt. Es wird getrocknet, wobei es Wasser verliert und bis zu einem Viertel an Volumen/Größe schrumpft. Der Rohling nennt sich dann lederhart. Dann kommt der Primärbrand. Danach wird Dekor und/oder Glasur aufgebracht und ein Sekundärbrand durchgeführt. Soll noch ein Goldrand drauf, dann wird der auf die Glasur aufgetragen.

Grüßle,

Egeria

P.S.: Wenn es Dir gleichgültig ist, ob das Geschirr mit der Zeit einen blinden Goldrand bekommt, dann stelle es ruhig in die Spülmaschine. Das Geschirr überlebt das. Der Goldrand nicht.

Bearbeitet von Egeria am 14.01.2019 17:59:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Harry21
Es gibt KEINEN besonderen Reiniger, um altes Geschirr im Spüler reinigen zu können ! Entweder, Du benutzt das Geschirr und wäschst es per Handwäsche, oder Du stellst es dekorativ in eine schöne Glasvitrine. Es ist einfach so, das gute, alte Geschirr ist einfach nicht für den Geschirrspüler geeignet, wäre schade, wenn das Dekor beschädigt werden würde !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hilft nur mit der Hand spülen, die paar Minuten Arbeitsaufwand sind doch kein Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hilft nur mit der Hand spülen, die paar Minuten Arbeitsaufwand sind doch kein Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, so sehe ich das auch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Zumselchen hat gerade eine Eingebung:

Den Geschirrspüler einfach bei 70 Grad OHNE SPÜLMITTEL laufen lassen, ggf. mit Vorspülprogramm. (Sofern der Goldrand 70Grad aushält... ?) Einen Versuch wär's wert, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 20.01.2019)
Das Zumselchen hat gerade eine Eingebung:

Den Geschirrspüler einfach bei 70 Grad OHNE SPÜLMITTEL laufen lassen, ggf. mit Vorspülprogramm. (Sofern der Goldrand 70Grad aushält... ?) Einen Versuch wär's wert, oder?

das Zumselchen macht ihr Lichtschwert auch so sauber ? zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke ähnlich wie Zumselchen.
Nach dem Essen würde ich das Geschir mit wenig Pril gleich einweichen.
Danach ohne Spülmittel mit dem Programm "Fein", "Gläser" oder ähnlich, bei 40 oder 5o Grad waschen.
Da ich sonst mit Tabs wasche, habe ich keinen Klarspüler in der Maschine.
Das müsste doch klappen und könnte viel Arbeit ersparen, wenn man ein großes Essen gegeben hat.
Reines Wasser kann doch der Bemalung nicht schaden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (amante, 20.01.2019)
Ich denke ähnlich wie Zumselchen.
Nach dem Essen würde ich das Geschir mit wenig Pril gleich einweichen.

Das Zumselchen gibt zu bedenken, dass - wenn man das Geschirr vorher erst noch einweicht - man es dann auch direkt per Hand spülen kann, was ja vermieden werden soll. schlaubi.gif

Bearbeitet von zumselchen am 20.01.2019 19:45:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 20.01.2019)
das Zumselchen macht ihr Lichtschwert auch so sauber ? zwinkern.gif

Natürlich ohne Spülmittel. Dank des Zerbröselmodulators wird jeglicher Dreck einfach weggebröselt. biggrin.gif

Ablecken geht auch, dauert aber ungleich länger. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 20.01.2019)
Ablecken geht auch, dauert aber ungleich länger. ph34r.gif

und macht nur Spass, wenn man vorher dick intergalaktische Leberwurst draufschmiert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 20.01.2019)
Ablecken geht auch, dauert aber ungleich länger. ph34r.gif

Hunde- oder Katzenbesitzer könnten das ja auch delegieren. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 20.01.2019)


Ablecken geht auch, dauert aber ungleich länger. 

Na, da hätten wir doch die Lösung whistling.gif

Aber ernsthaft jetzt:: Du wirst wohl nicht umhin kommen, von Hand zu spülen.
Wenn du das Risiko liebst oder es nicht ganz so sehr drauf ankommt (?), versuche es halt in der Maschine bei niedrigster Temperatur.
Eventuell muß man aber dann noch " nacharbeiten"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 22.01.2019)
Na, da hätten wir doch die Lösung whistling.gif

Neinnein, die Ablecklösung war offtopic.gif und ausschließlich auf's Lichtschwert bezogen! ph34r.gif


Was das Geschirr betrifft, so bleibt das Zumselchen dabei: Spülmaschine OHNE Spülmittel, aber mit HOHER Temperatur, wegen des Fetts. Ggf. mit Vorspülprogramm. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mit der Hand spülen, geht schonend und schnell.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 22.01.2019)
Neinnein, die Ablecklösung war offtopic.gif und ausschließlich auf's Lichtschwert bezogen! ph34r.gif


Was das Geschirr betrifft, so bleibt das Zumselchen dabei: Spülmaschine OHNE Spülmittel, aber mit HOHER Temperatur, wegen des Fetts. Ggf. mit Vorspülprogramm. schlaubi.gif

Wenn kein Spülmittel in der Maschine ist, bekommt das Geschirr dann nicht Wasser- oder Kalkflecken?

Schönes altes Geschirr hat es verdient, mit der Hand abgespült zu werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 22.01.2019)
Wenn kein Spülmittel in der Maschine ist, bekommt das Geschirr dann nicht Wasser- oder Kalkflecken?

Schönes altes Geschirr hat es verdient, mit der Hand abgespült zu werden.

Keine Ahnung, ob es Wasser-/Kalkflecken gibt - man könnte es ja mal probieren, danach ist man schlauer. keineahnung.gif

Das Spülen mit der Hand ist nun mal nicht gefragt. no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 22.01.2019)
Das Spülen mit der Hand ist nun mal nicht gefragt. no.gif

na dann das Geschirr verschenken, verkaufen oder beim nächsten Polterabend einsetzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, es sollte wirklich solch ein Mittelchen geben, oder ?
Irgendwie ne Marktlücke...

Dann könnte ich endlich mal meine umfangreiche Fabergé-Eier-Sammlung ins Maschinchen stecken. Wer spült schon gern um die hundert (muss die endlich mal zählen) Porzellaneier mühsam von Hand...? ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 23.01.2019)
Dann könnte ich endlich mal meine umfangreiche Fabergé-Eier-Sammlung ins Maschinchen stecken. Wer spült schon gern um die hundert (muss die endlich mal zählen) Porzellaneier mühsam von Hand...? ?

Gib her, ich mach's.

Als Lohn hätte ich dann gerne eins von diesen Eiern. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nett von dir!

Versichert bist du ja sicher, denke ich rolleyes.gif

Dann sind die Teile endlich mal richtig sauber, wenn sie wieder den Vorgarten schmücken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klaut das denn keiner?
Letztens wurde ja eins für 12.5 Millionen versteigert............... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 23.01.2019)
Nett von dir!

Versichert bist du ja sicher, denke ich rolleyes.gif

Dann sind die Teile endlich mal richtig sauber, wenn sie wieder den Vorgarten schmücken...

Jep. Reicht 'ne Hausratversicherung? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stelle aus das gute Goldrand-Geschirr in die Spülmaschine. Ich spüle es mit der Hand vor = grobes Fett und Dreck weg mit normalen Spülmittel und dann nehme ich Spülmaschinen Pulverreiniger! Den kann ich besser dosieren = weniger in den Schacht. Den nehme ich sowieso immer, soll besser sein für die das Geschirr grundsätzlich, als die Tabs. Einstellung Maschine eher niedrigere Temperatur. Alles wird sauber, Goldrand lebt noch. Wie lange weiß ich natürlich nicht, aber mir geht es da so wie andere schon geschrieben haben. Lieber benutzen und darüber freuen als schonen! So lange ich lebe! Sammeltassen spüle ich nur mit der Hand, das täte mir in der Seele weh! Große Goldanteile zum Teil, die würden sicherlich matt. Das traue ich mich nicht... die Idee mit dem verdünnten Klarspüler hat auch Charme finde ich....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 23.01.2019)
Jep. Reicht 'ne Hausratversicherung? biggrin.gif

Äh...nein. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 23.01.2019)
Äh...nein. laugh.gif

Doch wohl eher die Haftpflicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage