Verfilzte Fransenwolle wieder schön bekommen

Neues Thema Umfrage

Hallo Ihr Lieben,
habe von einer ältern Dame vor ein paar Jahren selbst gestrickte Handschuhe bekommen. Diesen sind oben an der Handfläche hin geöffnet und dort ist eine Fransenwolle (ich hoffe so heißt es wirklich) eingearbeitet wurden. Die Handschuhe sind mir leider mit der Jacke in die Maschiene gerutsch. Nun ist es nicht mehr so schön sondern verfilzt.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen. Die Option die nochmals stricken lassen geht leider nicht mehr und ich selbst bin keine Strickerin

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt das Richtige drunter vorstelle, aber ggf würde ich mal versuchen, sie vorsichtig zu kämmen oder zu bürsten. Sehr, sehr vorsichtig, da ich nicht weiß, wie die Wolle beschaffen ist und die Fäden sich ggf rausziehen können. Dann ist das nicht der richtige Weg.

Aber ich kenne das z.B. von Kuscheltieren, die mal eine Runde in der

Vielleicht ganz vorsichtig mit einem sehr feinzinkigen Kamm.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 29.01.2019 09:58:30

Ich fürchte allerdings das da nix mehr zu retten ist. Du kannst sie nur in Weichspüler einweichen und noch feucht wieder in Form ziehen. Das verfilzte wird aber nicht ganz weggehn.

Sollte jemand ein Heilmittel wissen würde ich mich auch darüber freuen.

*** Link wurde entfernt ***

links auf dem Bild wäre der der kaput ist und rechts so wie er mal war.

Du brauchst 20 Beiträge um Links einstellen zu können.

Leider ist es ohne Foto schwer zu beurteilen.
Ist es denn nur optisch verfilzt oder ist der Handschuh auch enger geworden? Wenn es nur die Optik ist, könnte man ggf mal schauen, ob man es irgendwie anpassen könnte.
Da würde ich ggf mal in ein Wollgeschäft gehen, oder dahin, wo sonst noch gestrickt und gehandarbeitet wird (manchmal sind an solche Wolläden ja auch Treffs angeschlossen) und fragen, ob jemand eine Idee hat. Vielelicht könnte man es irgendwie mit gleichfarbiger Flauschwolle durchwirken oder mit der Knüpfnadel was reinziehen, damit sich die Handschuhe wieder ähneln.

Neues Thema Umfrage

Passende Tipps

Gespenster basteln aus Wolle

Gespenster basteln aus Wolle

33 14
Fransen am Schal herstellen

Fransen am Schal herstellen

2 3
Kissen für Hund und Katze ohne Nähen

Kissen für Hund und Katze ohne Nähen

27 21
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken

Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken…

24 19
Ausgefranstes Stofflabel fertigen

Ausgefranstes Stofflabel fertigen

6 12
Socken oder Hüttenschuhe ohne komplizierte Ferse stricken

Socken oder Hüttenschuhe ohne komplizierte Ferse strick…

17 22

Fransen von Wand-Seidenteppich reinigen

5 5
Gestricktes aufrebbeln - Wolle glätten

Gestricktes aufrebbeln - Wolle glätten

14 10

Kostenloser Newsletter