Fettfleck auf Buchrücken aus Hartpappe

Hallo, allerseits. Ich habe einen Fettfleck auf einem Buchrücken aus grauer Hartpappe. Wollte ihn mit Bügeln auf Löschpapier oder auf Küchenpapier entfernen. Das ging nicht Wer weiß was? Danke für eure Hilfe.
Ich glaube, dass man da leider nichts machen kann, denn die Hartpappe wird das Fett eingezogen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen flowers_2.gif

Ich denke nicht, daß dieser Fettfleck zu entfernen ist, bei Pappe eher unwahrscheinlich...

Aaaaaber:
Versuche doch mal, mit einem Pinsel die restliche Pappfläche ebenfalls einzufetten. Wenn du genau arbeitest und die Ränder zum Einband beachtest, wäre dies eine Option...natürlich nicht bei einem geliehenen Buch.

Viel Erfolg, vllt. bekommst du ja noch den optimalen Tipp !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor du alles einfettest, versuche erst noch, den Fleck mit Backpulver oder Mehl aufzusaugen. Dann mit einer sauberen Nagelbürste abbürsten. Vielleicht hilft es...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde einen Sticker o..ä. auf den Fleck kleben. Irgendwas, was zum Buch passt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich @Binefant an:
Wenn du Glück hast, kannst du das Fett mit Backpulver, Mehl, Mais- oder Kartoffelstärke aus der Pappe saugen.
Ich würde das Pulver aber schon einige Stunden einwirken lassen.
Viel Erfolg!

Nachtrag, nur zur Sicherheit: Das Pulver muss trocken verwendet werden.

Bearbeitet von Jeannie am 30.01.2019 17:41:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein ungewöhnlicher Tipp: fette den ganzen Buchrücken. Die Pappe wird sich das Fett einsaugen, der Fleck wird sozusagen integriert.
Ich fette gern Aquarelle ein. Es zieht immer ein und ist vom Griff nicht "fettig".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 30.01.2019)
Aaaaaber:
Versuche doch mal, mit einem Pinsel die restliche Pappfläche ebenfalls einzufetten. Wenn du genau arbeitest und die Ränder zum Einband beachtest ...

Wohl gar nicht soooooo ungewöhnlich whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und danke für eure Tipps. Mehl, Backpulver etc. haben leider nicht geholfen, aber das Einfetten des gesamten Buchrückens mit Butter hat ein Top Ergebnis gebracht!! Alles einheitlich dunkler gefärbt, so als wäre nie ein Fleck da gewesen.Und die Butter riecht nicht und fühlt sich später nicht fettig an. Fahrradöl habe ich auch probiert, aber das zieht ein und der Buchrücken wird wieder hell. Mit der Butter ist der Farbton jetzt etwas dunkler, aber sonst ist nichts mehr zu sehen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sibylle Gross, 02.02.2019)
,.Und die Butter riecht nicht und fühlt sich später nicht fettig an. ,
,

Ich wünsche Dir, dass das so bleibt!
Ich bin mal mit einer Natur-Ledertasche so verfahren, in der mir ein Stück Butter im heißen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sibylle Gross, 02.02.2019)
Hallo und danke für eure Tipps. Mehl, Backpulver etc. haben leider nicht geholfen, aber das Einfetten des gesamten Buchrückens mit Butter hat ein Top Ergebnis gebracht!!

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Freut mich sehr, daß dir mein Vorschlag weitergeholfen hat ? smile.gif

Nur mal so... um welches Buch hat es sich gehandelt ?
Nicht, daß ich neugierig wäre... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sibylle Gross, 02.02.2019)
Und die Butter riecht nicht

Noch nicht... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sibylle Gross, 02.02.2019)
Und die Butter riecht nicht...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann haben wir doch sicher wieder einen guten Tipp zur Bekämpfung.
(Bevor der ranzige Geruch eines dick eingebutterten Buchrückens die ganze Wohnung verpestet...)

kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für diese interessante Diskussion! Uns ist das schon bei einigen Büchern passiert, wobei das vor allem bei einigen älteren Büchern besonders ärgerlich ist, weil sie teils auch Erinnerungen darstellen. Ich hätte mir nicht gedacht, dass das mit dem gesamten Buchrücken einfetten des Rätsels Lösung sein kann. Auch wenn ich eigentlich hätte drauf kommen können. biggrin.gif Nun muss ich meine Eltern überzeugen, weil ein paar Bücher eigentlich ihnen gehören, aber vielleicht klappt es ja mithilfe der Erfahrungsberichte über meinem Beitrag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Fettflecken mit Milch wegrubbeln
Fettflecken mit Milch wegrubbeln
8 4
Fettflecken aus Klamotten mit Trockenshampoo entfernen
Fettflecken aus Klamotten mit Trockenshampoo entfernen
23 6
Fettfleck auf Tapete
Fettfleck auf Tapete
9 3
Fettflecken auf Kleidungsstücken oder Stoff
Fettflecken auf Kleidungsstücken oder Stoff
6 3
Mit Körperpuder gegen Fettflecken
Mit Körperpuder gegen Fettflecken
12 10