Römertopf benutzen

Hallo,
ich habe schon ewig einen Römertopf, ihn aber noch nie benutzt. Ich weiß nur, daß er vor dem Gebrauch gewässert werden soll.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich ihn benutzen kann, wie man ihn wässert usw. Wäre für jeden Tip dankbar.
Hallo!

Warst du schon mal auf der Seite von Römertopf? Dort gibts eine FAQ-Rubrik, dort stehen alle möglichen Tipps, auch zum Wässern des Topfes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie man ihn benutzt, steht auch in der Bedienungsanleitung. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dekary, erstmal ?lich willkommen bei FM

Das allererste mal muss er gut gewässert werden, mindestens 30 Min bis er mit Wasser vollgezogen ist. Er muss immer in den kalten
Es kommt auf die Rezepte an,ob du wässern musst.
Habe vor paar Tagen bei den Tipps, ein Rezept eingestellt : Leckeres Joghurtbrot im Römertopf backen,
Vielleicht interessierts dich.
LG Sofie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dekary,

auch von mir willkommen bei FM. Ich stimme sofie1945 voll zu. Der Römertopf muss gut gewässert werden. Dazu lasse ich mein Spülbecken volllaufen und stelle ihn gute 20-30 Minuten ins Wasser. Danach füllst du ihn mit den Zutaten deines Rezepts und schiebst ihn in den Backofen. Aber immer (!) in den kalten Backofen, sonst würde der smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch eine Anmerkung: wenn du zwischendurch Flüssigkeit nachgießen musst, muss die wiederum heiß sein. Der Topf verträgt keine Temperaturschwankungen. Ich benutze meinen für Schweinebraten (selten), die weltbeste Gänsebrust/Gänsekeulen und seit neuestem für Brot. Es funktionieren natürlich sehr viel mehr Gerichte darin. Sehr praktisch, weil der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Hallo!

Warst du schon mal auf der Seite von Römertopf? Dort gibts eine FAQ-Rubrik, dort stehen alle möglichen Tipps, auch zum Wässern des Topfes.

hallo Wecker sag mal ist das nicht in den unendlichen weiten schon mal hier gefragt gewesen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 07.02.2019)
hallo Wecker sag mal ist das nicht in den unendlichen weiten schon mal hier gefragt gewesen???

Gittiiiiii *kreisch* wub.gif biggrin.gif

Das kann gut sein. Gesucht habe ich nach einem schon vorhandenen Thema allerdings nicht. Ein neuer Fred kann ja nicht schaden, haben wir unter Umständen halt einen mehr. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 07.02.2019)
Gittiiiiii *kreisch* wub.gif biggrin.gif

Das kann gut sein. Gesucht habe ich nach einem schon vorhandenen Thema allerdings nicht. Ein neuer Fred kann ja nicht schaden, haben wir unter Umständen halt einen mehr. laugh.gif

na denn ist es ja auch ok wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Zitronenhähnchen im Römertopf
43 7
Überbackenes Suppenfleisch aus dem Römertopf
10 2
Schweizer Imbiss aus dem Römertopf
13 17
Sauerkrautauflauf im Römertopf
5 1