Römertopf benutzen

Neues Thema Umfrage

Hallo,
ich habe schon ewig einen Römertopf, ihn aber noch nie benutzt. Ich weiß nur, daß er vor dem Gebrauch gewässert werden soll.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich ihn benutzen kann, wie man ihn wässert usw. Wäre für jeden Tip dankbar.

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Hallo!

Warst du schon mal auf der Seite von Römertopf? Dort gibts eine FAQ-Rubrik, dort stehen alle möglichen Tipps, auch zum Wässern des Topfes.


Wie man ihn benutzt, steht auch in der Bedienungsanleitung. :blumen:


Hallo Dekary, erstmal 💙lich willkommen bei FM

Das allererste mal muss er gut gewässert werden, mindestens 30 Min bis er mit Wasser vollgezogen ist. Er muss immer in den kalten
Es kommt auf die Rezepte an,ob du wässern musst.
Habe vor paar Tagen bei den Tipps, ein Rezept eingestellt : Leckeres Joghurtbrot im Römertopf backen,
Vielleicht interessierts dich.
LG Sofie


Hallo Dekary,

auch von mir willkommen bei FM. Ich stimme sofie1945 voll zu. Der Römertopf muss gut gewässert werden. Dazu lasse ich mein Spülbecken volllaufen und stelle ihn gute 20-30 Minuten ins Wasser. Danach füllst du ihn mit den Zutaten deines Rezepts und schiebst ihn in den Backofen. Aber immer (!) in den kalten Backofen, sonst würde der


Noch eine Anmerkung: wenn du zwischendurch Flüssigkeit nachgießen musst, muss die wiederum heiß sein. Der Topf verträgt keine Temperaturschwankungen. Ich benutze meinen für Schweinebraten (selten), die weltbeste Gänsebrust/Gänsekeulen und seit neuestem für Brot. Es funktionieren natürlich sehr viel mehr Gerichte darin. Sehr praktisch, weil der


Zitat (
Hallo!

Warst du schon mal auf der Seite von Römertopf? Dort gibts eine FAQ-Rubrik, dort stehen alle möglichen Tipps, auch zum Wässern des Topfes.

hallo Wecker sag mal ist das nicht in den unendlichen weiten schon mal hier gefragt gewesen???

Zitat (gitti2810 @ 07.02.2019 19:43:28)
hallo Wecker sag mal ist das nicht in den unendlichen weiten schon mal hier gefragt gewesen???

Gittiiiiii *kreisch* :wub: :D

Das kann gut sein. Gesucht habe ich nach einem schon vorhandenen Thema allerdings nicht. Ein neuer Fred kann ja nicht schaden, haben wir unter Umständen halt einen mehr. :lol:

Zitat (Wecker @ 07.02.2019 19:51:25)
Gittiiiiii *kreisch* :wub: :D

Das kann gut sein. Gesucht habe ich nach einem schon vorhandenen Thema allerdings nicht. Ein neuer Fred kann ja nicht schaden, haben wir unter Umständen halt einen mehr. :lol:

na denn ist es ja auch ok :wub:

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Rouladen im Römertopf geschmort

Rouladen im Römertopf geschmort

18 4
Dinkel-Roggenbrot im Römertopf backen

Dinkel-Roggenbrot im Römertopf backen

18 45
Sehr fluffiger, feuchter Hefezopf - im Römertopf gebacken

Sehr fluffiger, feuchter Hefezopf - im Römertopf geback…

13 36

Zitronenhähnchen im Römertopf

43 6

Überbackenes Suppenfleisch aus dem Römertopf

10 2

Schweizer Imbiss aus dem Römertopf

13 17

Sauerkrautauflauf im Römertopf

5 1
Länger frisch: Brot/Käse/Obst/Kräuter

Länger frisch: Brot/Käse/Obst/Kräuter

19 14

Kostenloser Newsletter