Frühstück bei Hochzeiten von früher: Speckkartoffelsalat u. Fleischgericht?

Früher gab es auf den Hochzeiten für die Gäste erst ein deftiges Frühstück.Es gab
Speckkartoffelsalat und dazu ein Fleischgericht. Dafür hätte ich gerne das Rezept. Meiner Meinung war es geschmortes Fleisch mit Rosinen.
Hallo!

Für Speckkartoffelsalat gibt es mit Sicherheit eine Menge Rezepte. Um es ein wenig einzugrenzen: Aus welcher Region stammt denn der "Brauch" und wann war ungefähr "früher"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reinke, 11.02.2019)
Meiner Meinung war es geschmortes Fleisch mit Rosinen.

Könnte es sich dabei um einen Rheinischen Sauerbraten handeln?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 11.02.2019)
Könnte es sich dabei um einen Rheinischen Sauerbraten handeln?

Zum Frühstück? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 11.02.2019)
Zum Frühstück? laugh.gif

Hast du den Eingangsbeitrag gelesen? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 11.02.2019)
Hast du den Eingangsbeitrag gelesen? whistling.gif

Habe ich. Deshalb auch mein Einwurf. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer einen Speckkartoffelsalat zum Frühstück verputzt, der schafft auch einen Sauerbraten! tongue.gif
Kennst du ein anderes geschmortes Fleisch mit Rosinen?

Boah - FM lahmt heute wieder ganz gewaltig. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 11.02.2019)
Boah - FM lahmt heute wieder ganz gewaltig. sad.gif

Stimmt, gerade ist es ganz schlimm.
mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 11.02.2019)
Wer einen Speckkartoffelsalat zum Frühstück verputzt, der schafft auch einen Sauerbraten! tongue.gif
Kennst du ein anderes geschmortes Fleisch mit Rosinen?

Nein, aber das muß ja nichts heißen. Der TE hat von deftig geschrieben, aber nicht von sauer. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 11.02.2019)
Stimmt, gerade ist es ganz schlimm.
mad.gif

Vielleicht bastelt die neue Praktikantin gerade herum. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tippe auch auf Sauerbraten.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist das Bauernfrühstück gemeint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir jetzt die Kombination von Sauerbraten mit Rosinen und Speckkartoffelsalat überhaupt nicht vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frühlstück❓❓❓ Nach so einer Fressorgie ?müssen die Gäste und die Brautleute anschließend wohl zum Altar gerollt werden ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Speckkartoffelsalat mit Schinken drin gibt es beim Aldi Nord in einem kleinen Eimer . Und Fleischgericht mit Rosinen , könnte wirklich ein Sauerbraten oder so ähnlich sein . Die Geschmäcker sind immer verschieden.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe tatsächlich schon mehrere seltsame trationelle kulinischare Trationen kennen gelernt. Im hohen Norden gibt es bei einer Hochzeitsfeier um Mitternacht Torte und Kaffee... ca.gif

Bearbeitet von DWL am 18.02.2019 00:40:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach einer Woche voller Spekulationen wäre es schon schön, wenn sich der/die TE nochmal äußern würde. whistling.gif

Ein Rezept könnte ja folgen wenn wir wüssten, ob unsere Sauerbraten-Vermutungen passen.

Bearbeitet von Jeannie am 18.02.2019 07:55:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
DWL : nicht nur im hohen Norden . Auch bei uns im Zipfel von Niedersachsen ist das Usus. Allerdings mit dem Hintergrund : "was machen wir denn mit den übrig gebliebenen selbstgebacken Kuchen und Torten" ?
Viele greifen dann noch mal zum Süßem , trotz Alkohol im Bauch .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 18.02.2019)
Ich habe tatsächlich schon mehrere seltsame trationelle kulinischare Trationen kennen gelernt. Im hohen Norden gibt es bei einer Hochzeitsfeier um Mitternacht Torte und Kaffee... ca.gif

Ich finde das gar nicht seltsam. Das ist in meiner Region auch so üblich tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 18.02.2019)
Ich finde das gar nicht seltsam. Das ist in meiner Region auch so üblich tongue.gif

Für mich war das neu. Ich kenne es eher so, dass um Mitternacht noch eine scharfe (Goulasch)suppe aus den klein geschnittenen Bratenresten serviert wird.
Es leben die regionalen Unterschiede! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Tipps für das Planen einer Hochzeit
Tipps für das Planen einer Hochzeit
4 2
So spart die Braut bei Kleid und Strauß
So spart die Braut bei Kleid und Strauß
35 25
Englisches Frühstück vs. Kater
52 20
Geldgeschenk zur Hochzeit
21 3