Rührteig / Rosinen sinken nach unten

Ich habe beim Backen eines Kastenkochens (Rührteig) immer das Problem, dass mir nach dem zuletzt im Teig zugegebene Rosinen/Korinthen immer nach dem Backen auf den Grund der Form gesunken sind. Versucht habe ich es mit Bemehlen und auch ohne Mehl - immer das gleiche Ergebnis.
Würde zur Abhilfe dazu gern einen Tipp erfahren!
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Moin,

ist dein Teig evtl. zu dünn. Er sollte immer "schwer reißend" vom Löffel fallen, wenn du ihn in die Form füllst.
Ich bemehle die Rosinen nie und sie sind im ganzen Kuchen verteilt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du die Rosinen vorher gewaschen? Dann werden sie eventuell zu schwer. Wenn du sie lieber vor dem Backen wäscht, dann trockne sie anschließend sehr gut und lasse sie komplett trocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Kampfente schon schrieb, einfach etwas weniger Flüssigkeit in den Teig geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Schoko-Kokos-Kuchen (für Kokosnussfans!)
18 7
Rosinen im Kuchen vergessen? No Problem!
Rosinen im Kuchen vergessen? No Problem!
8 5
Hunger auf Süßes? Natürliche Süße - getrocknetes Obst
10 12