Habe Rührteig gemacht: Böden sind zu hart geworden

Habe einen Rührteig gemacht sollte eine Regenbogentorte werden die Böden sind flach und hart wie Pizzateig was habe Ich Falsch gemacht?? Die Böden sechs Stück aufeinander gelegt den zwischenraum sollte mit Schokkosahne bestrichen werden
Da ich leider nicht hellsehen kann, wären ein paar mehr Angaben wie du den Teig gemacht hast, schon ganz nützlich whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 17.02.2019)
Da ich leider nicht hellsehen kann, wären ein paar mehr Angaben wie du den Teig gemacht hast, schon ganz nützlich whistling.gif

Genau, und welche Zutaten sind verwendet worden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
375 g Margariene 400 g Zucker, 6 eier , 500 g Mehl, 1 P. Vanillezucker ,1p Backin 1Pr. Salz , geriebene Zitronenschale
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht war das Backöpulver zu alt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glaube ich nicht. Backpulver ist nach meiner Erfahrung jahrelang haltbar. Auch lange über das Ablaufdatum hinaus, so lange es trocken gelagert wurde.
Kleiner Tipp dazu: im Zweifelsfall etwas Essig auf das Backpulver geben. Wenn es noch schäumt, ist das Backpulver auch noch nicht „kaputt“.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, in meinen Rührteig kommen auf 500 gr. Mehl 250 gr. Zucker und 250 gr. Butter, sowie 1 Btl. Backpulver, 1 Btl. Vanillezucker, 4 Eier und 1/8 l Milch.
Von diesen Zutaten wird der Kuchen in einem Stück gebacken. Soll er gefüllt werden, schneide ich den fertigen und ausgekühlten Kuchen - mit einem Messer oder besser noch mit einem Faden - in die entsprechend benötigten Scheiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 17.02.2019)
Also, in meinen Rührteig kommen auf 500 gr. Mehl 250 gr. Zucker und 250 gr. Butter, sowie 1 Btl. Backpulver, 1 Btl. Vanillezucker, 4 Eier und 1/8 l Milch.
Von diesen Zutaten wird der Kuchen in einem Stück gebacken. Soll er gefüllt werden, schneide ich den fertigen und ausgekühlten Kuchen - mit einem Messer oder besser noch mit einem Faden - in die entsprechend benötigten Scheiben.

Das ist auch mein Rezept, nach dem ich seit 50 Jahren backe thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag zu meinem Backpulvertest:
...dann sollte man aber zum Backen trotzdem ein neues Tütchen (derselben Charge) verwenden.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen biggrin.gif

Bearbeitet von Ayorea am 17.02.2019 14:53:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (leweugjj, 17.02.2019)
375 g Margariene 400 g Zucker, 6 eier , 500 g Mehl, 1 P. Vanillezucker ,1p Backin 1Pr. Salz , geriebene Zitronenschale

Ein sehr schwerer Teig, mit so viel Butter und Zucker. Aber das kann schon gehen - für einen ungefärbten Kuchen.
Lebensmittelfarbe macht den Teig noch einmal fester, ist mir bei einem Regenbogenkuchen auch schon passiert.
Da würde ich noch einen ordentlichen Schuss Milch oder Limo zugeben, um ihn etwas flüssiger zu machen.

In einzelnen Böden gebacken und gefüllt kenne ich ihn allerdings gar nicht.
Bei mir werden die gefärbten Teige munter bunt durch-/ auf-/ und untereinander in die Forn gekleckst.
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und nicht zu lange backen, das trocknet den Kuchen auch schon mal aus, vor allem einen so dünnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verstehe ich das richtig: Das sind sechs einzelne Böden, die nacheinander gebacken wurden? Wenn du den Teig auf einmal gemacht hast, standen die späteren Böden ggf viel zu lange herum und das Backpulver hatte seine Munition bereits verschossen.

Wenn du alles auf einmal oder in zwei Durchgängen gebacken hast, war es vielleicht zuviel im Ofen. Ich weiß nicht, was du hast, Gas oder Elektro, aber in meinen Gasherd kann ich bei Sachen, die aufgehen sollen, nicht mehr als ein Blech reinstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rührteig wird nicht in Keramikform: Rührteig wird nicht gar in keramikform Teig für eine Maikäfertorte: Rührteig oder Buttercreme? Rührteig / Rosinen sinken nach unten Tortenboden aus Rührteig? Rührteigrezept gesucht In jeden Rührteig eine Prise Salz geben? Haltbarkeit Rührteigboden mit Früchten Teig für eine Maikäfertorte: Rührteig oder Buttercreme?
Passende Tipps
Schoko-Kokos-Kuchen (für Kokosnussfans!)
18 7
Karamell-Brombeer-Torte
2 3
Kaffeekuchen mit Sahne
8 4
Sahniger Früchtetraum
50 4
Windbeuteltorte mit Kirschen
11 4