Kuchen usw. fällt nach dem Backen zusammen

Neues Thema Umfrage

Beschreibe deine Frage ausführlich und in einem freundlichen Ton. Je ausführlicher und frwarueundlicher du schreibst, desto besser kann dir geholfen werden...
warum fällt mein Kuchen und mein Brot im ausgestellten

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Hallo Rosi ,

Was für einen Kuchen hast du gebacken ?

Vielleicht hast du ihn nicht auskühlen lassen und vorzeitig die Backofentür geöffnet ?

Mit Brotbacken kenne ich mich nicht aus, aber hier sind auch Muttis die richtige Profi's dabei sind....

Wenn du etwas genauer dein "Problem" beschreibt, kann dir bestimmt geholfen werden...

War diese Antwort hilfreich?

Kuchen kann nach dem Backen zusammenfallen, wenn das Verhältnis der Zutaten nicht ausgewogen genug war, vielleicht war zuviel Triebmittel drin, zum Beispiel Backpulver. Gerade bei Käsekuchen wird normalerweise empfohlen, ihn im ausgeschalteten Backofen abkühlen zu lassen, damit er nicht zu sehr zusammenfällt. Und Käsekuchen braucht nun mal viele Eier.
Beim Brot nutze ich nur Hefe und Sauerteig als Triebmittel, da fällt mir einzig das Schwarzbrot nach dem Becken etwas zusammen, das ist jedoch eine sehr schwere Masse und schmeckt leicht kompakt am Besten. Dass es bei anderen Broten passiert, könnte ich mir nur mit einer zu niedrigen Temperatur vorstellen. Bei Brot ist meine Efahrung:besser zunächst etwas mehr Temperatur, damit die Kruste fest werden kann und dann bei geringerer Temperatur weiter backen.

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage