Wie oft soll wen Lappen und Tücher waschen

Eine Frage und zwar wie oft sollten Lappen im Bad und Küche gewechselt werden und gewaschen werden und wie oft sollen Tücher z.b. Handtücher Geschirrtücher Gästehandtücher ausgewechselt werden und getrennt gewaschen werden bei wie viel Grad
Schönen grüß C.Schneider
Du wirst sehen, das macht hier jeder anders... und jeder meint, er macht es richtig.

Ich wechsle in der Küche alle Tücher täglich, die im Bad spätestens alle zwei Tage, meistens auch täglich. Im Gäste WC hängt das Handtuch länger, einfach nach Bedarf. Und ich wasche alle zusammen bei 60 Grad. Da trenne ich nichts, ich denke bei 60 Grad stirbt alles ab.

Mal hören, wie es die anderen so machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,

ich wechsle auch alle lappen und tücher täglich, oft sogar auch 2 x täglich, wenn die zu naß oder zu benutzt sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wechsle nach Bedarf... sleep.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 24.02.2019 22:48:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 24.02.2019)
Ich wechsle nach Bedarf... sleep.gif

Ich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wechsele Handtücher und Lappen täglich und Bettwäsche je Woche
Gewaschen wird alles bei 60 Grad
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 24.02.2019)
Ich wechsle nach Bedarf... sleep.gif

Ich auch, gewaschen wird alles bei 60°. Alles sauber und nichts müffelt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 24.02.2019)
Ich wechsle nach Bedarf... sleep.gif

So mache es auch. Manchmal hat man 'Großkampftag', an anderen geht es ruhiger zu. Dementsprechend unterschiedlich ist die Verschmutzung der Tücher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
benutze so täglich fast keine putz/wischtücher mehr, einfach zu unhygienisch. küchenrolle für fast alles, im bad klopapier. ein fenster- und ein bodenmikrofasertuch sind aber vorhanden für größere aktionen. waschen soll man sowas alle 2 tage bei mind. 60 grad - je nach gebrauchsintensität natürlich. meine handtücher werden täglich gewechselt und gekocht. das ist nötig, weil ich milbenempfindlich bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BirgitKing, 03.03.2019)
benutze so täglich fast keine putz/wischtücher mehr, einfach zu unhygienisch. küchenrolle für fast alles, im bad klopapier. ein fenster- und ein bodenmikrofasertuch sind aber vorhanden für größere aktionen. waschen soll man sowas alle 2 tage bei mind. 60 grad - je nach gebrauchsintensität natürlich. meine handtücher werden täglich gewechselt und gekocht. das ist nötig, weil ich milbenempfindlich bin.

Aber dann verbrauchst du Unmengen an Küchen und Toilettenpapaier.
Lappen sind nicht unhygienisch wenn die oft gewechselt und heiss gewaschen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (waschfrau, 03.03.2019)
Aber dann verbrauchst du Unmengen an Küchen und Toilettenpapaier.
Lappen sind nicht unhygienisch wenn die oft gewechselt und heiss gewaschen werden.

Diese Debatte hatten wir so ähnlich doch erst neulich bei den Kommentaren. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich nehme Schwammtücher was für lappen nimmst du ist das nutwentich die Lappen alla 2 Tagen auszuwegsel wie ist das Bie Handtücher und geschrietücher Schönen grüß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Consti1099, 03.03.2019)
Hallo ich nehme Schwammtücher was für lappen nimmst du ist das nutwentich die Lappen alla 2 Tagen auszuwegsel wie ist das Bie Handtücher und geschrietücher Schönen grüß

Wär lieb gewesen, wenn du dir dein Geschreibsel vor Abschicken noch mal durchgelesen hättest- flowers_2.gif

Handtuchwechsel ist eine Frage der persönlichen Einstellung zur Körperhygiene , manche wechseln jeden Tag, andere benutzen sie wochenlang. Ich gehöre zu den täglich Wechslern. Genau so halte ich es mit Geschirrtüchern und den Putzlappen.
Ich benutze für die Schränkflächen Vliestücher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Täglichen Wechsel finde ich übertrieben. So ungefähr alle 4 Tage reicht meiner Meinung nach. Manchmal mache ich einen Geruchstest. Riecht eine Lappen nicht mehr frisch, kommt er in die 60 Grad-Wäsche. Auch die Schwammlappen.
Bettwäsche bleibt bei uns 3 Wochen drauf, ehe sie gewechselt wird.
Wir riechen nicht und haben keine Pickel oder Infektionen oder Allergien. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wechsle meine Lappen alle 2.Tage,Handtücher auch so alle 2-3.Tage.
Im Sommer wird jede Woche Bettwäsche gwechselt.
Im Winter bei mir alle 2.Wochen,bei meinem Mann da er Nachts mehr schwitzt
jede Woche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Consti1099, 03.03.2019)
Hallo ich nehme Schwammtücher was für lappen nimmst du ist das nutwentich die Lappen alla 2 Tagen auszuwegsel wie ist das Bie Handtücher und geschrietücher Schönen grüß

Vielleicht solltest du deine Handtücher etwas öfter wechseln. Offenbar haben sie derzeit nicht den besten Einfluss auf dich.

Bei uns: Handtücher jedes Wochenende. Bettwäsche nach Bedarf und Bauchgefühl. Waschlappen benutzen wir gar nicht.

Sie von SieErPaar

Bearbeitet von SieErPaar am 09.07.2019 08:42:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir fliegen Putzlappen nach jedem putzen in die Wäsche.
Handtücher wechseln wir ca 1x pro Woche.
Bettwäsche wird ca alle 2 Wochen neu aufgezogen (momentan wegen Baby mit Reflux deutlich öfter).
Küchenhandtücher werden ca 1x pro Woche gewechselt.
Zum Spülen verwenden wir ne Bürste, keinen Schwamm.

All das wird bei uns mit 60, gelegentlich bei 90 Grad gewaschen. Ich werde alles zusammen in eine Wäsche, da bin ich nicht so empfindlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir funktioniert es ganz genau so wie bei Dir, Cambria.

Nur mit einem Baby kann ich nicht mithalten! :-))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Putzlappen für Oberflächen werden tgl. gewechselt, Putztücher für den Wischsauger nach jedem Gebrauch ( ca. 1 x die Woche)- wir haben wenig Schmutz, keine Haustiere. Küchenhandtücher tgl- trotz Geschirrspüler.

Handtücher im Bad alle 3 Tage, Waschlappen tgl, Duschtücher nach zweimaligem Gebrauch. Bettwäsche nach Bedarf. Gästetoilette nach Bedarf ( immer wenn sie benutzt wurde)


Putztücher sind bei mir kein Wegwerfartikel sondern ich werfe sie in die Kochwäsche. Ausnahme: wenn wir mit dem Camper unterwegs sind nehme ich dünne Putzlappen von der Rolle und entsorge den Lappen täglich.

Bearbeitet von Donnemilen am 09.07.2019 10:17:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bettwäsche wechseln wir alle 14 Tagen das ganze Jahr über; im Gästezimmer je nach Bedarf und nach dem Gastwechsel.

Dusch- und Handtücher alle zwei Tage. Lappen in der Küche auch jeden zweiten Tag und Geschirrtücher ja nach Einsatz, doch am dritten Tage ab in die Wäsche; sollten sie sehr verschmutzt und nass sein, sofort.
Glitzi-Schwämme und dergleichen (Noname-Schwämme) werden nach anderthalb Wochen in den Müll geworfen.

Gewaschen werden alle Textilien bei 60° C oder auch bei 90° C je nach Bedarf.

Gewischt wird alle Wochen Küche, Diele, Hauseingang und Treppe und die Fenster pro Quartal.
Badezimmer alle 14 Tage, Wohn-, Schlaf- und Gästezimmer alle halbe Jahre aber pro Woche Staub gesaugt und Möbel pro Woche abgestaubt.

Bearbeitet von Joggl am 12.07.2019 10:23:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Schals und Tücher praktisch am Start
Schals und Tücher praktisch am Start
10 6
Tücher aufbewahren
Tücher aufbewahren
17 4
Staubwischen mit Lappen & Tücher aus Kochwäsche
Staubwischen mit Lappen & Tücher aus Kochwäsche
40 37
Alte Softshelljacken zum Fenster putzen verwenden
Alte Softshelljacken zum Fenster putzen verwenden
15 27