Wie oft soll wen Lappen und Tücher waschen


Eine Frage und zwar wie oft sollten Lappen im Bad und Küche gewechselt werden und gewaschen werden und wie oft sollen Tücher z.b. Handtücher Geschirrtücher Gästehandtücher ausgewechselt werden und getrennt gewaschen werden bei wie viel Grad
Schönen grüß C.Schneider

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Du wirst sehen, das macht hier jeder anders... und jeder meint, er macht es richtig.

Ich wechsle in der Küche alle Tücher täglich, die im Bad spätestens alle zwei Tage, meistens auch täglich. Im Gäste WC hängt das Handtuch länger, einfach nach Bedarf. Und ich wasche alle zusammen bei 60 Grad. Da trenne ich nichts, ich denke bei 60 Grad stirbt alles ab.

Mal hören, wie es die anderen so machen.


Moin,

ich wechsle auch alle lappen und tücher täglich, oft sogar auch 2 x täglich, wenn die zu naß oder zu benutzt sind.


Ich wechsle nach Bedarf... -_-

Bearbeitet von viertelvorsieben am 24.02.2019 22:48:44


Zitat (viertelvorsieben @ 24.02.2019 22:48:16)
Ich wechsle nach Bedarf... -_-

Ich auch.

Ich wechsele Handtücher und Lappen täglich und
Gewaschen wird alles bei 60 Grad


Zitat (viertelvorsieben @ 24.02.2019 22:48:16)
Ich wechsle nach Bedarf... -_-

Ich auch, gewaschen wird alles bei 60°. Alles sauber und nichts müffelt ;)

Zitat (viertelvorsieben @ 24.02.2019 22:48:16)
Ich wechsle nach Bedarf... -_-

So mache es auch. Manchmal hat man 'Großkampftag', an anderen geht es ruhiger zu. Dementsprechend unterschiedlich ist die Verschmutzung der Tücher.

benutze so täglich fast keine putz/wischtücher mehr, einfach zu unhygienisch. küchenrolle für fast alles, im bad klopapier. ein fenster- und ein bodenmikrofasertuch sind aber vorhanden für größere aktionen. waschen soll man sowas alle 2 tage bei mind. 60 grad - je nach gebrauchsintensität natürlich. meine handtücher werden täglich gewechselt und gekocht. das ist nötig, weil ich milbenempfindlich bin.


Zitat (BirgitKing @ 03.03.2019 13:05:59)
benutze so täglich fast keine putz/wischtücher mehr, einfach zu unhygienisch. küchenrolle für fast alles, im bad klopapier. ein fenster- und ein bodenmikrofasertuch sind aber vorhanden für größere aktionen. waschen soll man sowas alle 2 tage bei mind. 60 grad - je nach gebrauchsintensität natürlich. meine handtücher werden täglich gewechselt und gekocht. das ist nötig, weil ich milbenempfindlich bin.

Aber dann verbrauchst du Unmengen an Küchen und Toilettenpapaier.
Lappen sind nicht unhygienisch wenn die oft gewechselt und heiss gewaschen werden.

Zitat (waschfrau @ 03.03.2019 14:03:46)
Aber dann verbrauchst du Unmengen an Küchen und Toilettenpapaier.
Lappen sind nicht unhygienisch wenn die oft gewechselt und heiss gewaschen werden.

Diese Debatte hatten wir so ähnlich doch erst neulich bei den Kommentaren. :grinsen:

Hallo ich nehme Schwammtücher was für lappen nimmst du ist das nutwentich die Lappen alla 2 Tagen auszuwegsel wie ist das Bie Handtücher und geschrietücher Schönen grüß


Zitat (Consti1099 @ 03.03.2019 17:05:11)
Hallo ich nehme Schwammtücher was für lappen nimmst du ist das nutwentich die Lappen alla 2 Tagen auszuwegsel wie ist das Bie Handtücher und geschrietücher Schönen grüß

Wär lieb gewesen, wenn du dir dein Geschreibsel vor Abschicken noch mal durchgelesen hättest- :blumen:

Handtuchwechsel ist eine Frage der persönlichen Einstellung zur Körperhygiene , manche wechseln jeden Tag, andere benutzen sie wochenlang. Ich gehöre zu den täglich Wechslern. Genau so halte ich es mit Geschirrtüchern und den Putzlappen.
Ich benutze für die Schränkflächen Vliestücher