Eingebranntes im Kochtopf

Ich habe meinen Milchreis vergessen und nun ist der Kochtopfboden schwarz denn die Milch ist eingekocht und hinterliess ein dicke schwarze Schicht. Habe zwar sofort Wasser und Spüli in den
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Gib ein Päckchen Backpulver in den Topf, gieß mit ein paar cm heißem Wasser auf und lass die Mischung einen halben Tag stehen.
Danach sollte sich die Schicht leicht ablösen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entweder wie Jeannie schon geschrieben hat, oder Essig mit etwas Wasser darin aufkochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...oder Soda oder andere Waschmittel und Wasser drauf laufen lassen, etwas erwärmen,kann auch lange erwärmt werden (wenn jemand in der Wohnung ist) und Geduld kommen lassen, dann wird es schon .

Ist bei mir ähnlich gewesen, habe den Eindruck gehabt, der Topfboden selbst ist total verbrannt. Er wurde wieder wie neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du hast, gib ein Spülmaschinen-Tab in den Topf mit etwas Wasser, aufkochen, und einwirken lassen.- Falls beim ersten Mal nicht Alles weg geht, wiederholen.- Ich habe so selbst stark Eingebranntes aufgelöst bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau: Geschirrspülerpulver oder -tab hilft 100%ig:
Aufkochen und dann etwas so 20 Minuten auf kleiner Flamme simmen lassen. Ausstellen und über Nacht stehen lassen. Morgens sollte sich alles gelöst haben. Den Rest bekommt man mit Akopads (Stahlwollepads mit Seifenkern) weggeschruppt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich putze den Topf so gut wie es geht und nehme ihn zur Zubereitung von Sauerkraut her. Das löst Verschmutzung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ThomasW, 12.03.2019)
Ich putze den Topf so gut wie es geht und nehme ihn zur Zubereitung von Sauerkraut her. Das löst Verschmutzung.

Und dann hast du die gelösten Reste vom Angebrannten im Sauerkraut??? wacko.gif wacko.gif ph34r.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verkohltes Sauerkraut schmeckt bestimmt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 12.03.2019)
Und dann hast du die gelösten Reste vom Angebrannten im Sauerkraut??? wacko.gif wacko.gif ph34r.gif ph34r.gif

Das habe ich auch gedacht, das schmeckt doch ekelig. Ich koche nur in sauberen Töpfen whistling.gif und wie man die sauber bekommt, wurde hier ja schon erwähnt unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage