Wie entfernt man Etiketten von Flaschen?

Ich möchte von einigen Flaschen die Etiketten entfernen. Wasser oder ein Spülmaschinengang haben nichts gebracht.Mit welchem Trick kann ich die Etiketten entfernen, damit ich die Flaschen mit Lichteketten befüllen und in s Fenster stellen kann?
14 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Manche Etiketten lassen sich abloesen indem man den Kleber erheizt, zum Beispiel mit einem Foen. Wenn das nicht klappt dann muss die Wurzelbuerste ran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal hilft auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Flaschen längere Zeit in heißem Wasser einweichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hartnäckige Etiketten habe ich auch schon mit dem Glaskeramikfeld-Kratzer (wie heisst das Teil korrekt? gruebel.gif ) bzw. einer Rasierklinge abgekratzt.
Bei der Rasierklinge aber eine Seite dick mit Klebeband abkleben, damit die Finger heil bleiben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Geheimtipp ist Waschbenzin ( eben ein Etikett damit eliminiert ) thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lange in heißes Wasser einweichen. Wenn das Etikett gut eingeweicht ist, kann man es oft mit einem normalen Buttermesser abschaben. Die Klebereste und kleine Papierreste kann man entweder mit Öl oder auch mit Akopads entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit Etiketten und Klebstofflöser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leichter lösen sich die Etiketten, wenn man sie zunächst mit ganz normalem Öl (ganz einfaches Öl zum Kochen reicht völlig) einpinselt bzw. mittels einem in Öl getränkten Küchenkrepp bestreicht. Wenn das Öl eine Weile wirken kann, lösen sich die Klebereste durch einfaches Rubbeln oder man kratzt den Rest mit einem Messerrücken oder wie schon vorgeschlagen mit einem Glaskeramikschaber ab. Die Fettrückstände anschließend mit Seifenlauge abwaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Flaschen in einen Eimer mit Wasser und etwas Spülmittel stellen.
So lange bis sich die Etiketten von selbst lösen.
Da ist Geduld angesagt
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau doch mal auf die Tippseite. Dort ist das Thema ein Dauerbrenner!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 19.03.2019)
Schau doch mal auf die Tippseite. Dort ist das Thema ein Dauerbrenner!

So isses! Und die schlechte Nachricht: Die EINE Lösung gibt es nicht. Es kommt halt leider auf den Kleber an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Thema wurde die Letzten Jahre mehrmals Diskutiert und das Wochenlang. Also nicht immer das selbe Thema
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für solche Fälle nehme ich Orangenreiniger, und zwar das Konzentrat cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In jedem Supermarkt oder Drogerie gibt es spezielle Fläschchen mit Etikettenlöser zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man die Flasche mit sehr heissem (nicht kochend) Wasser fuellt und eine Weile wartet, kann man das Etikett leicht abloesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Namensetiketten entfernen Wie krieg ich die Preisetiketten ab? ..die kleben manchmal so was von fest!!! Etiketten u.ä., Klebereste entfernen Bügeletiketten: Wie kann ich Bügeletiketten entfernen?? Eingebügelte Etiketten: Etiketten entfernen Was bedeuten die Symbole auf den Kleideretiketten: Wasch-Symbole auf Etiketten Hemd Etiketten entfernen (pieksen, kratzen) Etiketten ohne Falten aufkleben