Glastüren reinigen

Moin,

wer kann mir helfen ?????

wie reinigt man am besten satinierte Glastüren ?

Glasreiniger, Prowin, Putzschwämme etc. habe ich schon probiert.

Fingerabdrücke verschwinden einfach nicht........
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Fingerabdrücke = Fett = Spüli könnte helfen ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AdK353, 24.03.2019)
Moin,

wer kann mir helfen ?????

wie reinigt man am besten satinierte Glastüren ?

Glasreiniger, Prowin, Putzschwämme etc. habe ich schon probiert.

Das Problem kenne ich. Meine Herdabdeckplatten sind aus Glas mit einem satinierten Rand. Zwangsläufig fasst man die Platten immer am Rand an und sind Fingerabdrücke vorprogrammiert.
Am meisten Erfolg hatte ich jedoch mit dem Schmutzradierer, ganz verschwunden sind sie leider immer noch nicht. Solang die Stellen feucht sind, denkt man Ha, weg sind sie, aber die Fingerabdrücke sind nach dem trocknen wieder da.
Ich verwende zwischendurch auch mal ein Microfasertuch, 100% "sauber" wurden meine Glasplatten nicht, aber die Abdrücke fallen natürlich nicht ganz so stark auf wie an einer Tür.
Habe mir nur geschworen nie wieder was mit satiniertem Glas zu kaufen.

Nur mit Spüli hat leider nichts genützt, weil das satinierte Glas wie angerauht ist und die Fingerabdrücke sich wohl in den "Poren" festgesetzt haben. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mal mit Breff für fett und eingebranntes versuchen.
Habe damit die ganze Küche vorübergehend wieder fett frei bekommen ohne groß zu schrubben.
Wo Glasreiniger, Baby feuchttücher und, spülmittel versagt haben. Obwohl man mit Baby feuchttüchern auch schon gut fett weg bekommt, man muss nur leider etwas kräftiger über die stellen gehen und je nach Verschmutzung von fett ist der Verbrauch der Tücher etwas hoch.
Habe mit dem Breff auch meine
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuche es mal mit Spiritus od Benzin.Auf keinen Fall mit einem kratzigem Schwamm versuchen
die Fingerabdrücke weg zu bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Satiniertes Glas ist - so schön es auch ist - sehr problematisch in der Pflege.

Ich habe ein bisschen darüber gelesen und den Tipp dabei herausgeholt: Etwas Essig (1 EL - ev. 1 Tasse) in einen halben Liter Wasser geben. Bei starker Verschmutzung noch 1 TL Salz hinzu und gut vermischen.
Mit dieser Lösung das Glas reinigen und anschließend mit klarem Wasser gut nachwischen und mit einem weichen Tuch trockenreiben.
Wie gesagt - Garantie fürs Gelingen kann ich nicht geben. Auch würde ich es erst mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.
Viel Erfolg.

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 24.03.2019)
Satiniertes Glas ist - so schön es auch ist - sehr problematisch in der Pflege.

Glaube ich sofort biggrin.gif , denn sogar in einem Geschäft, wo u.a. auch solche Türen ausgestellt waren, hatte eine - die zum Büro führte - eben solche hässliche Fingerabdrücke. Meine Frage, damals vor zigJahren ob man die auch einfach weggewischt bekommt war die Antwort: Jaja, die müssten mal wieder geputzt werden und dazu ein grinsen.gif im Gesicht. Hab das damals für problemlos gewertet whistling.gif

Werde es trotzdem selber auch erstmal mit dem Tipp von Elisabeth versuchen, denn Spiritus und Benzin habe ich nicht im Haus, da ich damit nicht so gerne "arbeite".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es nur darauf ankommt, ein gleichmäßiges Oberflächenbild zu erzielen, kann man einfach die Satinierung mit Speiseöl einreiben.
Der Satineffekt ist dann allerdings weg - die Scheibe wird durchsichtig. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Tatsächlich Jeannie? Danach ist doch aber das Glas ölig und trotzdem bleibt es durchsichtig auch wenn ich den Ölfilm mit was auch immer putze? gruebel.gif

Bearbeitet von Backoefele am 24.03.2019 23:04:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.03.2019)
Danach ist doch aber das Glas ölig und trotzdem bleibt es durchsichtig auch wenn ich den Ölfilm mit was auch immer entferne? gruebel.gif

Nee, der Ölfilm muss drauf sein, damit es durchsichtig bleibt. biggrin.gif
Aber dann sieht die Oberfläche wenigstens gleichmäßig aus und du hast keinen Ärger mehr mit Fingerflecken. mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage