Samsung Waschmaschine: Schwarzes, öliges Abwasser

Hallo!
Aus meiner SAMSUNG Waschmaschine läuft seit einiger Zeit immer schwarzes und leicht öliges Schmutzwasser aus dem Abwasserschlauch heraus. Ich mache immer regelmäßige Reinigungen mit Maschinenreiner und reinige das Flusensieb. Was kann die Ursache sein? Kann man die Maschine noch reparieren? Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Rohrreinigungswerkzeug, da es effektiv Ablagerungen und hindert den Schmutz im Abwasserschlauch beseitigen kann. Ein verstopfter oder verschmutzter Abwasserschlauch kann die Ursache für das ölige, schwarze Schmutzwasser sein, und mit diesem Werkzeug kannst du ihn gründlich reinigen und somit das Problem möglicherweise selbst beheben.

Silverline Rohrreinigungswerkzeug für Bohrmaschinenantrieb 6 m x 13 mm jetzt bei Amazon kaufen für 26,51 €! [Anzeige]

Tja das ist die Frage. Wie alt ist denn die Maschine, würde sich da eine Reparatur noch lohnen, rein finanziell? Es muss ja von irgendwoher kommen dieses Öl, d.h. da ist irgendwo was undicht...

Sorry bin kein Fachmann und kann auch nur spekulieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich weiss nicht wie alt deine Samsung-Waschmaschine ist und ob du da evtl. noch Samsung direkt wegen Übernahme der Reparatur ansprechen kannst.
Meine Samsung ist jetzt 4 Jahre alt und damals hatten die alle schon ein Trommel-Reinigungsprogramm. Dieses soll ohne Zusätze von speziellen Reinigern oder Waschmitteln erfolgen.
Was ist denn mit der Wäsche? Ist sie sauber oder weist sie auch ölige Spuren auf?

Sollte dieses Öl aus dem Motor kommen und du hast schon eine Maschine mit Inverter-Motor, dann gibt Samsung auf diesen ja eine Garantie von 10 Jahren. Von daher solltest du dann evtl. doch mal dort anrufen. Die Mitarbeiter sind immer freundlich und kompetent. Auch hatte ich bisher nicht das Problem stundenlang in der Leitung zu hängen, sondern kam immer recht schnell durch.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage