mehr Stärken

Ich möchte meinen Stramin so stärken, dass er richtig steif ist. Dann kann ich ihn besser besticken. Was kann ich da machen? Ich hab Sprühstärke probiert aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.
Hi, Emmy, guten Tag!

Wir haben früher unsere Petticoats immer mit Zuckerwasser gestärkt, damit sie richtig "bretthart" wurden.

Vielleicht wäre es damit einen Versuch wert?

Du löst eine ordentliche Menge Zucker in heißem Wasser auf, läßt es etwas abkühlen und dann kannst Du das Stramin darin baden und anschießend trocknen lassen.

Das Wasser sollte aber schon kräftig zuckrig sein!

Wenn Du beim Sticken einen Rahmen verwendest, solltest Du aber eigentlich bei wirklich straff eingespanntem Stramin keine Probleme bei der Handarbeit haben. gruebel.gif

Bearbeitet von Brandy am 28.04.2019 11:31:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sprühstärke hinterlässt weiße Flecken Taufkissen besticken - wie am besten ? Geschenk, Sticken, Taufe Cap besticken lassen Jacke besticken stärken: keine sprühstärke im haus Topflappen besticken sprühstärke
Passende Tipps
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
24 19
Hundehalsband besticken lassen
10 8
Korkstoff - neu im Trend!
Korkstoff - neu im Trend!
13 33
Bügelfalten von Hosen halten länger
Bügelfalten von Hosen halten länger
2 3
Stoffschuhe mit Sprühstärke reinigen
Stoffschuhe mit Sprühstärke reinigen
20 25
Dünnen Kragen mit Sprühstärke betonen
Dünnen Kragen mit Sprühstärke betonen
7 3