gekochte eier schälen wenn sie zu fest anhaften

wie pellt man am besten gekochte eier ab, so bdass auch kein Massakker entsteht ?
UND bitte keine dummdreiste unapetittlichen "Tips"
Tipps aus vergangenen Zeiten mit Wasser und "Pusten" brrrrrrrrr kenne ich.
Mal sehe ob ihr was Neues kennt was auch funktioniert..
29 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (susiratlos, 28.04.2019)
UND bitte keine dummdreiste unapetittlichen "Tips"
Tipps aus vergangenen Zeiten mit Wasser und "Pusten" brrrrrrrrr kenne ich.
Mal sehe ob ihr was Neues kennt was auch funktioniert..

bei diesem arroganten und fordernden ton, ohne begrüßung und freundliche anfrage, habe ich nicht die geringste lust, meine erfahrungen mitzuteilen.

aber vielleicht gibt es andere mitglieder, die darauf anspringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 28.04.2019)
bei diesem arroganten und fordernden ton, ohne begrüßung und freundliche anfrage, habe ich nicht die geringste lust, meine erfahrungen mitzuteilen.

aber vielleicht gibt es andere mitglieder, die darauf anspringen.

Du hast alles gesagt, auch ich antworte auf so einen Beitrag grundsätzlich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susiratlos, 28.04.2019)
wie pellt man am besten gekochte eier ab, so bdass auch kein Massakker entsteht ?
UND bitte keine dummdreiste unapetittlichen "Tips"
Tipps aus vergangenen Zeiten mit Wasser und "Pusten" brrrrrrrrr kenne ich.
Mal sehe ob ihr was Neues kennt was auch funktioniert..

wie und was bitte ist deine Definition von dummdreist


Ist das ein Verwandter von Dummschwätzer? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne leider nur die unappetitlichen Methoden aber das sind doch die besten tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In reinen Essig legen und hoffen, dass es nachher noch schmeckt.

Geht vor und nach dem Kochen.

Kannst auch andere Säuren nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 29.04.2019)
Kannst auch andere Säuren nehmen.

Salzsäure? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganzes Ei verschlucken.
Im Magen wird dann geschält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 29.04.2019)
Ganzes Ei verschlucken.
Im Magen wird dann geschält.

Jetzt hab ich Kopfkino. Fehlt nur noch, dass die Schale wie ein Gewölle hinterher wieder oben rauskommt. ca.gif


Ei in Glas Wasser werfen, kräftig schütteln, danach kann man die Schale leicht abschieben.

Wer schlau ist, hält das Glas dabei zu. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unter kaltem Wasser abschrecken, Eier etwas abkühlen lassen und dann abpellen.
Das geht normalerweise wunderbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 29.04.2019)
Ganzes Ei verschlucken.
Im Magen wird dann geschält.

Erinnert mich an die Eierschlange im Zoo biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 29.04.2019)
Jetzt hab ich Kopfkino. Fehlt nur noch, dass die Schale wie ein Gewölle hinterher wieder oben rauskommt. ca.gif
......

Da ist nix mehr zum Hochwürgen.
Kommt alles am anderen Ende wieder heraus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
eier -ob roh, gekocht o. gebraten werden in unserer familie seit jahrhunderten grundsätzlich mit schale gegessen .sie enthalten kalzium. gut gegen osteoporose. im übrigen gilt - je frischer das ei, desto schlechter geschmack u. schale
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau grausiger. Dafür haben die Chinesen ja ihre 1000 jährigen Eier.
Eine Delikatesse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (der grausige, 30.04.2019)
im übrigen gilt - je frischer das ei, desto schlechter geschmack u. schale

stimmt - meine Tante hat Hühner und bringt mir manchmal frisch gelegte Eier, diese soll ich aber erstmal eine Woche liegenlassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 29.04.2019)
Salzsäure? whistling.gif

Salzsäure geht prima. Ruck-zuck sind die Eier nackt.
Danach einige Minuten in einer wässrigen Natiumhydrogencarbonat (

PS:
Bin hier nicht neu. biggrin.gif Bis vor einiger Zeit habe ich hier den Dudelsack gespielt. Wurde dann von der Obrigkeit gekickt; wohl weil ich den dämlichen Newsletter nicht haben wollte. Abstellen lies sich diese Belästigung nur durch Löschen der Empfänger-eMail-Adresse. Zwischenzeitlich hat der Gesetzgeber glücklicherweise nachjustiert, um den digitalen Müll etwas einzudämmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
PS:
Bin hier nicht neu. biggrin.gif Bis vor einiger Zeit habe ich hier den Dudelsack gespielt. Wurde dann von der Obrigkeit gekickt; wohl weil ich den dämlichen Newsletter nicht haben wollte. Abstellen lies sich diese Belästigung nur durch Löschen der Empfänger-eMail-Adresse. Zwischenzeitlich hat der Gesetzgeber glücklicherweise nachjustiert, um den digitalen Müll etwas einzudämmen.

Eine veraltete E-mail Adresse zu haben oder beim Versuch zu scheitern, sie zu ändern, kann hier manchmal tödlich sein... whistling.gif
Aber Hauptsache, der Dudelsack klingt noch. biggrin.gif


Zu den Eiern: Soweit ich weiß, hilft gar nichts, auch nicht abschrecken, sondern das Alter der Eier ist ausschlaggebend, wie gut sie sich schälen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 30.04.2019)
PS:
Bin hier nicht neu. biggrin.gif Bis vor einiger Zeit habe ich hier den Dudelsack gespielt. Wurde dann von der Obrigkeit gekickt; wohl weil ich den dämlichen Newsletter nicht haben wollte. Abstellen lies sich diese Belästigung nur durch Löschen der Empfänger-eMail-Adresse. Zwischenzeitlich hat der Gesetzgeber glücklicherweise nachjustiert, um den digitalen Müll etwas einzudämmen.

OffTopic: du könntest @Bernhard anschreiben, ob er deinen Nick ändert (so du es denn möchtest).
(komischerweise kann ich die Newsletter an- und abbestellen wie ich mag keineahnung.gif , auch hier hätte Bernhard vielleicht helfen können? )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 30.04.2019)
Salzsäure geht prima. Ruck-zuck sind die Eier nackt.

Schon mal ausprobiert? whistling.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei DEN Eiern reicht ein Skalpell
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 29.04.2019)
In reinen Essig legen und hoffen, dass es nachher noch schmeckt.

Geht vor und nach dem Kochen.

Kannst auch andere Säuren nehmen.

schmeckt nach saure eier. die schale löst sich auf und das übrige ei flutscht durch jeden fllaschenhals. ei samt flasche im ganzen runterschlucken, grundsätzlich kann jede säure verwendet werden, es gibt ja auch verschiedene soßen

Bearbeitet von der grausige am 01.05.2019 08:23:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 30.04.2019)
stimmt - meine Tante hat Hühner und bringt mir manchmal frisch gelegte Eier, diese soll ich aber erstmal eine Woche liegenlassen

tante hat recht. eier können ruhig eine weile liegen.schadet garernicht. oma hat im februar angefangen die eier für ostern zurückzulegen. da gab es keinen kühlschrank und nichts. dafür hatte sie einen gut temperierten keller. das abschrecken der eier dient eher dazu, daß sie nicht weiter hart werden.
am besten ein lebendiges huhn kaufen - - ca. 6-8€.schlachten und das ei mit schale wie gewohnt kochen. aus den etlichen eidottern, die im legedarm sind ein bauernfrühstück zaubern, das huhn golbraun braten. was will man mehr.
übrigens - ein glas wasser - frische eier gehen unter - ältere steigen auf

Bearbeitet von der grausige am 01.05.2019 08:44:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
die ökologisch und ökonomisch sinnvollste Aufbewahrungsmethode für Eier ist das Huhn - hier kann man die Verpackung mitessen schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 01.05.2019)
die ökologisch und ökonomisch sinnvollste Aufbewahrungsmethode für Eier ist das Huhn - hier kann man die Verpackung mitessen schlaubi.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 01.05.2019)
die ökologisch und ökonomisch sinnvollste Aufbewahrungsmethode für Eier ist das Huhn - hier kann man die Verpackung mitessen schlaubi.gif

Stimmt nicht ganz.
Ich kaue seit 2 Monaten auf der zähen Haut herum.
Die will einfach nicht runter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 01.05.2019)
Stimmt nicht ganz.
Ich kaue seit 2 Monaten auf der zähen Haut herum.
Die will einfach nicht runter.

du mußt die zähne anspitzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 01.05.2019)
die ökologisch und ökonomisch sinnvollste Aufbewahrungsmethode für Eier ist das Huhn - hier kann man die Verpackung mitessen  schlaubi.gif

besonders federn, kopf und sterz sind zu empfehlen

Bearbeitet von der grausige am 01.05.2019 17:03:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (der grausige, 01.05.2019)
besonders federn, kopf und sterz sind zu empfelen

Die Füße hast Du vergessen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Füsse sind in Asien eine Delikatesse
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit den füßen war mit absicht.. habe mir mal welche bestellt. waren aber käsefüße. pfui deibel. wollte niemanden den appetit verderben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arme Susi!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abschrecken hat keinen Einfluss ? auf die Pellbarkeit sondern dieses:
„Sehr frische Eier lassen sich besonders schlecht schälen. Das liegt daran, dass ihre Innenhaut noch eng an der Schale anliegt. Der Grund dafür ist die sich verändernde Bindung der einzelnen Proteine. Sie ist beim frisch gelegten Ei noch äußerst stark. Darum bleiben beim Pellen oftmals auch Eistückchen daran kleben und werden dann zusammen mit der Schale herausgerissen. Mit zunehmendem Alter der Eier lassen diese Proteinbindungen durch verschiedene chemische Prozesse nach und die Innenhaut löst sich leichter ab.“ (Focus) Also: Augen ? zu und durch ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Scherz, gell? ?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass Ihr auf so eine blöde Anmache auch noch reagiert.....Hut ab !
Ich hätte einen Tipp , durch Zufall entdeckt , aber hier werde ich einen Teufel tun , was dazu zu schreiben . Erst muss sich der/die TE entschuldigen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 01.05.2019)
Die Füsse sind in Asien eine Delikatesse

Nicht nur in Asien:
Auf allen Amsterdamer Wochenmärkten gibt es sie an den Geflügel-Frischetheken.

Man bekommt sie auch geräuchert und sie gehören zum ganz alltäglichen Speiseplan z.B. der Afrikaner, wie ich aus Erfahrung weiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gekochte Eier warmhalten? Eierschalen zum Basteln gekochte Eier: Ostereier Gekochte Eier aufbewahren Harte Eier mal anders schälen Hartgekochte Eier vakuumieren? Gardinenfarbwechsel?? von eierschalenfarbig in weiss??