getrennt lebend

bin altersrentner.lebe von frau getrennt. sie bezieht in ihrem jetzigen wohnort eine sozialleistung das amt will prüfen, in welcher höhe ich mich als unterhaltspflichtiger daran beteiligen muß.
- welche vorhandene geldbeträge dürfen herangezogen werden
- ist eine während der ehe erhaltene finanzielle erbschaft davon betroffen,
- in welcher höhe gibt es selbstbehalt- bzw freibeträge
wir sind noch verheiratet.eine scheidung ist nicht vorgesehen. keine zugewinngemeinschaft, hatten getrennte konten, finanzen hat jeder für sich selbst geregelt von wem könnte man sich beraten lassen - kein anwalt
Zitat (der grausige, 03.05.2019)
kein anwalt

Ich finde schon, daß man sich in dem Fall von einem Anwalt beraten lassen soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, dass das so speziell ist, dass nur eine Rechtsberatung weiterhilft. Es gibt zwar in vielen Städten Beratungsstellen für Senioren, aber ich denke mal dass dein Fall eher was mit Trennungs- und Scheidungsberatung zu tun hat.

Du kannst höchstens mal auf dem Sozialamt nachfragen, ob es irgendeine spezielle Beratungsstelle dafür gibt.

Ich vermute mal, das Amt, bei dem deine Frau Sozialleistungen bezieht, wird dich schon darüber informieren, was du zahlen musst und auf welcher Grundlage. Ich könnte mir vorstellen, dass die entsprechenden Paragraphen dir bei der Forderung genannt werden, bzw kannst du danach fragen. Dort kannst du dann nachlesen, ob alles seine Richtigkeit hat. Falls du dann nach Einschränkungen, Schlupflöchern oder Regelungen im Einzelfall suchst, wird dir aber wahrscheinlich auch nur ein Anwalt weiterhelfen können.

Schmökere doch mal im Sozialgesetzbuch unter den Stichpunkten Unterhaltspflicht, Ehepartner.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 03.05.2019 17:25:35
Gefällt dir dieser Beitrag?